Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:03

Hallöchen Udo,
prinzipiell würde ich pers. dem durchaus zustimmen.
....wobei panda und sterbai sich ja alles andere als ähnlich sind ;)
Vielleicht versuchst du dein Glück mal bei Tante google wegen des Artikels. Wenn man die genaue Ausgabe kennt, hat man größere Chancen fündig zu werden.
Völlig überzogen und falsch fand ich hier eigentlich keine Antwort. KMs Antwort schildert ja auch nur seine eigenen Erfahrungen und er hatte ja immer nur 2 Arten zusammen gesetzt und dann auch noch sehr unterschiedliche. Nichts anderes hat man dir ja hier auch empfohlen: Eine Kurzschnäuzer- und eine Langschnäuzer- sowie evtl. noch eine Zwergpanzerwelsart dazu. Und ich hoffe dir ist auch aufgefallen, dass auch KM aus dem Bauch heraus gewisse Arten nicht zusammen halten würde. Du siehst also, dass auch ausgebuffte Züchter schonmal auf ihren Bauch hören und sehr oft damit richtig liegen. So ein Bauchgefühl beschleicht mich bei der aeneus/paleatus-Kombi. Es erstaunt mich aber, wie du dich an offensichtlich 5 Arten festgebissen hast, von denen du auch nicht abweichen möchtest - egal, was dafür oder dagegen sprechen würde. Festhalten müssen wir doch mal, dass überhaupt nichts, kein einziges Argument genau für die von dir gewählte Kombination spricht. Bei den vielen verschiedenen Arten wäre es ein leichtes, die ein oder andere Art zu ersetzen bzw. die Verteilung in die verschiedenen Becken zu überdenken. Aber da stellst du dich ein wenig quer, wie mir scheint.
Das erinnert mich an die zahlreichen Kinder-Aquarien, denen ich in der Schule zur Seite stand... 3 von dem gelben da möchte ich rein tun, von den schönen roten auch 3 und 2 von den blauen da drüben - passen nicht auch noch 2 von den schwarzen rein? ....und Albinos möchte ich auch noch 3 haben. Pflanzen? Ja wenn es unbedingt sein muss wegen der Fische - aber nicht, dass ich die Tiere hinterher suchen muss. Ich will ja was davon sehen. Verstehst du, was ich meine?

Du hast zwar nichts explizit gegen die Rudelfisch-These gesagt, bist aber mit der Stückzahl irgendwann runter gegangen, um deinen Wunsch nach 5 verschiedenen Arten realisieren zu können. Und da bin ich nach wie vor der Meinung: Wenn ich ein 450 L Becken mit entsprechenden Ausmaßen habe (nicht 60 hoch!) dann kann ich auch 5 x 10 große Cories drin halten. Habe ich weniger Platz, dann ist es besser die Arten zu reduzieren statt die Stückzahlen der einzelnen Gruppen. Wenn dir das zu große Kompromisse abverlangt, dann wird dich keiner dran hindern, dein Becken so bildschön zu besetzen, wie es in den Videos zu sehen ist. Vielleicht guckst du dir aber lieber mal einen Coryzüchter oder besser: einen Coryliebhalter oder Aquarienfreak in deiner Nähe und guckst dir mal an, wie normale Cories in einem normalen AQ mit vernünftiger Bepflanzung leben und stellst dann mal Vergleiche an zu diesen Videos und überlegst dir mal, wo sich die Tiere wohl besser gefühlt haben - vor allem, wenn es nicht gerade Futter gab.
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:04

bin sehr interessiert an bühern und fachzeitschriften diue sich mit diesem thema befassen!!
leider konnte mir bsiher noch niemand ein buch vorschlagen... was daran liegen könnte das die an dieser diskussion beteiligten... aucch noch nie eins zu diesem thema gelesen habe... zumindest spekuliere ich so.
Das wir uns hier in einem Fachforum befinden heißt nicht das ich von leuten die ahnung haben umgeben bin sondern das ich von leuten umgeben bin die sich dafür interessieren wie ich und alle anderen hier.
die beiden arten die herr mack aud einem bauchgefühl heraus nicht halten würde sind für mich eh eher zweitrangig weil ich diese nicht halten möchte.
Und belehrbar bin ich nicht... kommt von Lehren. Ich wüsste nicht das Bauchgefühle und spekulationen dazu dienen andere zu lehren!
Das geht leider nur mit vor allem Wissen und erfahrung...
Kurt Mack hat doch nun durch seine Antwort M<il betätigt das ich mit meiner These ABSOLUT richtig gelegen habe...
ungern füge ich dem hinzu das eure überzogene Einstellung zur Hybridenzucht (ausnahmen ausgenommen) völlig ohne fundament und ohne Grund steht.
Die vermeintliche Gefahr einen bzw mehrere Hybriden zu züchten ist bei meinem Vorhaben quasi nicht gegeben!
und nein ich bin niemals von einer Zahl herunter gegangen...
Ich möchte 4 oder 5 Arten Corydoras halten... die kleinere ala panda zu 10 Tieren die größeren ala Aenus,Paleatus zu 7.
Einer davon auch Pygmaeus oder ähnlich kleine Cory`s.. evtl sogar ein paar mehr als 10. Weiß ich aber nicht .. muss ich dann sehen wie es mit dem PLatz wird.... man will es denen ja nicht zu eng machen, gelle ? :D
Was soll mir in diesem Fall unterstellt werden ??
Das ich Hybriden Fördere ???
abgeschlagen... stimmt nicht! KM sagt es wie es ist.
Das ich die Tiere nicht Artgerecht halte ?
Stimmt nicht, 4-5 Arten a etwa 10 Tiere.. ist artgerecht! Gruppen sind ausreichend groß.

Diese beiden Punkte habeich von anfang an verteidigt und für mioch hat sich raus gestellt das ich recht habe und hatte.
Der Punkt beui dem ihr mir wirklich mit fachwissen helfen konntet war die häterungstemperatur der C. Sterbai.... hier hatte ich eine fehlinformartion... und sehe daher nun von der Hälterung dieser art auf "Cory Island" ab.
Bitte..
Vllt bin ich blind..
Zeig mir jemand die stelle an dem ich den Fehler mache ??
Ein gut gemeinter Rat ist nett gemeint... nutz aber nichts wenn er grundsätzlich zwar nicht falsch... aber überzogen und fernab von tatschlichem Wissen ist.
Ich wüsste nicht. lieber Marcus.. was ich deinen Tieren grausames antun würde.. es geht bzw ginge ihnen hier äußerst gut..
Sie habe eine ausreichend große gruppe.... ihr becken ist groß genug... pflanzen deko und unterstellungen ale wurzeln wären ebenso verhanden wie sandboden und optimales Futter.
Wo ist der Fehler ??
Ich bitte die Studköpfe unter euch ... einzusehen das ich so falsch garnicht liege... und vllt auch zu zu geben das man vllt mit der einen oder anderen Äußerung.... entgegen Gerdas Meinung etwas überzeigen hat.
WAS brauchgt IHR denn noch außer der eindeutigen Email eines erfahrerem Züchters der sagt... bei Mischhaltung unter beachtung von 2-3 Punkten ist Hybridisierung vernachlässigbar gering ??

Was haltet ihr eigentlich von Menschen die sich Aenus Black, White Panda und High Fins halten ?? müssen grausame Menschen sein ... oder ? :D :D :D
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »udo83« (21. Februar 2010, 16:47)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:53

Hallo!
Die ganze Diskussion ist recht blöde solange man Zucht und Haltung nicht unterscheidet.
@ Eric: Ich meinte, dass ich mir innerhalb der Gruppen Scleromystax und Spitzkopfpanzerwelse eine schnell Hybridisierung vorstellen könnte. Natürlich nicht zwischen den Gruppen.
Tschüss, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:13

Hallöchen Udo,
so langsam geht mir auch die Pust aus. :(

und nein ich bin niemals von einer Zahl herunter gegangen...

... nur widerspricht es wieder dem was ich evtl vorhabe und schreibe.

ich rede von 4-5 ARTEN zu jeweils etwa 10 Tieren...
obiges sieht mir doch anders aus als dieses Zitat:

Zitat

die größeren arten würde ich ja eher in 7er gruppen halten..
die kleineren dann zu 10.. und dann passt es ja schon fast wieder
Für mich sind 7 nicht etwa 10 Tiere, sondern gerade mal 70 %. 9 Tiere wären etwa 10 Tiere. Du aber knappst bei jeder Art 30 % der Gruppengröße ab, damit du 2 andere mit vermeintlich gutem Gewissen dazu setzen kannst.

Du bringst die Mail EINES erfahrenen Cory-Züchters, der in dem Punkt der Hybride dem was du hören möchtest eher entgegen kommt, als alleingültigen Beweis und Beleg, dass du zu 100 % Recht hast. Dagegen stehen hier die Meinungen zumindest DREI erfahrener Coryzüchter, die nicht das schreiben und empfehlen, was du gerne lesen möchtest. Das akzeptierst du aber nicht, sondern forderst von diesen wissenschaftliche Abhandlungen und Fakten und Zahlen. Bloß kann ich die in KMs Mail auch nirgends erkennen. Ganz im Gegenteil schreibt er sogar noch, dass er sich gerne an die Vorgaben von IS hält - den dir Carsten bereits vorher entsprechend ans Herz gelegt hatte. Das überliest du bei KM galant, forderst dann aber wieder einen link oder Nachweis, wo der von Carsten erwähnte Artikel denn zu finden sei. ?(
Meine Güte! Du forderst die ganze Zeit Beweise, bist aber nicht in der Lage, selbst welche zu bringen. Wenn du in einem Fachforum die Meinung der Fachleute erfragst, dann sollte man deren Meinungen, die ja schließlich zum großen Teil auch aus Erfahrungen resultieren, auch als solche akzeptieren können - was nicht heißt, dass du alles 100 %ig befolgen sollst. Aber wenigstens drüber nachdenken, ob sie vielleicht in dem ein oder anderen Punkt Recht haben. Wobei ich mich nicht als Cory-Fachfrau einstufe - ich bin höchstens Corydoras-Liebhaberin, die aber fast nur Gesellschaftsbecken pflegt und gerade aus diesem Grund schon einige Beobachtungen in puncto Fisch-Misch-Masch machen konnte und immer noch kann.
Stattdessen hat man den Eindruck, du möchtest dein Vorhaben lediglich abgesegnet und abgenickt haben. Das hast du doch schon in dem aquaristischen Sammelsurium-Forum bekommen. Wenn du der Meinung bist, dass dort eher die Corydoras-Spezialisten zu finden sind, dann ist es doch gut. Uns geht es aber nunmal nicht darum, dir nach dem Mund zu schreiben - uns geht es hier ausschließlich um die Tiere, die demnächst in deinem Cory-Island leben sollen. In den allgemeinen Foren tun sich sehr viele Leute um, die von vielem etwas und von ganz wenig viel Ahnung haben - was sie nicht daran hindert so zu tun, als wüssten sie wovon sie reden.

Dein letzter Satz zeigt eigentlich nur, dass du bisher nicht viel verstanden hast. Einem verantwortungsvollen Züchter spezieller Arten geht es um Arterhaltung - nicht hauptsächlich um den gesteigerten Verkauf in AQ-Abteilungen der Baumarktketten oder Stressnapf. Es geht ihnen ums Tier und nicht darum, ob die Fische zur Tapete passen :mauer1:
Prinzipiell aber wären manche Arten ausgezeichnet für dein Cory-Island geeignet: die farbverfälschten oder farbgespritzten Arten, albinotische Züchtungen und sämtliche kunstvollen Longfin-Züchtungen - da macht es dann wenigstens auch nix mehr, wenn die sich kreuzen :evil:
...und als Beifisch ein paar schöne Löwenkopf oder Glupschaugen-Goldfische - das tät doch passen. Bin schon ganz gespannt, wie deren Kreuzungen aussehen...
Zucht neuer "Arten" war schon immer was ganz Besonderes. Auch beim Hund, den du ja selbst als Vergleich hier im Thread angeführt hast: Der Basset war erst richtig schön, als er sich auf die Ohren latschte, der Boxer und Schäferhund als sie wegen ihres schnittigen, abfallenden Rückens kaum mehr richtig laufen konnten, die Dogge, wenn wegen ihrer Riesenbelefzung Augenentzündungen an der Tagesordnung waren. Das waren jetzt nur mal 3 Beispiele, die mir spontan einfielen. Und ja: Die Halter dieser Tiere sind in einem gewissen Maße Tierquäler, weil sie mit ihrem Kauf die Züchtung solcher armen Wesen unterstützen. Wären die Leute mit den natürlichen gesunden Rassen zufrieden, gäbe es keine Fische mit Flossen, die zwar dem Fisch nur Ärger machen - aber toll aussehen. Keine mit unnatürlichen Körperformen, die fast schwimmunfähig sind und in der Natur keinen Tag überleben würden. Aber sie sind ja soooo chic und außergewöhnlich!
Entschuldigung, aber so langsam sehe ich auch keinen rechten Sinn mehr in dieser Diskussion. Du hast einen festen Standpunkt und weichst davon auch keinen Millimeter ab.

Hier war übrigens auf Seite 3 die Literatur-Empfehlung, die du offensichtlich auch überlesen hast:

Zitat

"Panzerwelse" H.G.Evers, "Corydoras" Werner Seuß usw.
Falls dich aber nur Literatur zum Thema Hybriden interessiert, da wirst du lange nach suchen müssen. Wie schrieb schon KM in seiner Mail:

Zitat

Wissenschaftlicher Arbeiten über das Thema sind mir nicht bekannt und ich würde auch keinem diese Arbeit wünschen
Wie schade! Dann gibt es ja gar keine Beweise, Fakten und Zahlen für seine Meinung. Da schreist du doch bei den anderen Fachleuten auch immer nach. :P

Übrigens würde ich jemanden wie Erik absolut als Fachmann in puncto Cories bezeichnen. Da kannst du auch gerne KM zu befragen, denn er erwähnt ihn u. a. als Informationsquelle auf seiner HP. Aber wozu schreibe ich das? Es interessiert dich im Grunde ohnehin nicht. Anders sähe es aus, wenn Erik geschrieben hätte: 6 Stk. pro Art sind genau richtig und je mehr Arten, desto wohler fühlen sie sich! Dann würde er als Fachmann eher für dich taugen, nicht wahr?

Außerdem: beiß dich nicht unbedingt nur an den Hybriden fest. Da gibt es geteilte Meinungen zu und solange du keinen Nachwuchs aus deinen Becken abgibst, wird es niemanden interessieren, wer sich bei dir kreuzt. Du kannst aber gerne KM dazu fragen, ob er es gut findet, wenn Hybriden einfach so weitergegeben werden. Falls ja, dann hast du ja deinen Beleg und jemanden, auf den du jederzeit später verweisen kannst vonwegen "Kurt Mack hat doch ausdrücklich gesagt, dass es okay ist!". Hier wirst du niemanden finden, der dir das sagt. Leb damit oder lass es!
Tschüssi
Gerda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerda« (21. Februar 2010, 19:18)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:23

Hallo!
Hier mal die Frage die "Udo" mir gestellt hat. Da ging es nur um die Hybridisierung.
Mein Name ist XXXXXXX.
Ich bin relativ neu in der Corydoras haltung und bin von diesem Fisch einfach nur begeistert. Das ich mich nur schwer für eine Corydoras Art entscheiden kann, versthet sich von selbst. Natürlich möchte ich mir, als nicht-Züchter, auch keine 5 Becken hinstellen. Und genau hier kommen wir zum Problem. Im Corydoras sowie ZFV Forum diskutiere ich derzeit angeregt mit den Mitgliedern über das Thema Hybridbildung.
Ich denke an dieser Stelle können Sie als erfahrener Züchter sicher weiterhelfen und unter Umständen auch für die nächsten Genrationen von Corydoras Haltern aufklären.
Angenommen man hält in einem ausreichend großen Becken mehrere (4-5) Arten Corydoras. Natürlich ist jede art mit einer guten Gruppengröße von etwa 10 Fischen vertreten. Wie hoch ist hier die Gefahr der Hybridisierung einzuordnen ??
Was mich und vielen im ZFV Forum auch interessiert sind

Fakten : Wissenschaftliche Berichte, Beobachtungen und Niederschriften zum Thema Mischhaltung speziell Hybridisierung und Unterdrückung.

Berichte : Erfahrungsberichte von Menschen die Corydoras auf diese weise halten oder gehalten haben und was sie dabei beobachten konnten bzw können.

Bilder : Bilder von Hybriden als "Beweis" Ihrer existenz... ich konnte im gesamten Netz nicht ein Bild eines Hybriden sehen... ich bin mir nicht sicher wie weit verbreitet das wirklich ist... oder ob einfasch viele Menschen viel reden und am ende sind es extreme ausnahmen..
Ich bin sicher es gibt Hybriden.. aber ich Mutmaße das diese unter normalen Bedingungen auch mit mehreren Corydoras Arten in einem Becken nicht oder vernachlässigbar gering auftreten. Sind sie bei dieser These mit mir ?
Was denken Sie zu diesem Thema.

Es muss in dieser Frage einfach Klärung durch einen erfahren Menschen geschaffen werden... und wer wenn nicht Sie ?? =)

Ich hoffe Sie können hier helfen und bedanke mich natürlich im Vorraus.
Weiter möchte ich Sie um die Genehmigung bitten den Inhalt Ihrer Antwort Mail öffentlich mit Angabe der Informationsquellen zur Verfügung stellen zu dürfen.

Liebe Grüße XXXXX
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:53

Hallo Kurt,
da haben wir einander vorbeigeredet, das sich Scleromystax Arten untereinander kreuzen können ist durchaus möglich. Die Tiere der Gattung kommen ja alle aus einen sehr engen Gebiet. Bei den Langschnäuzern gibt es bestimmt auch Tiere die kreuzungswilliger sind als andere. Da wird es Ähnlich sein wie bei den Corydoras. Die schnellste Möglichkeit Kreuzungen zu bekommen ist bei der Gattung Aspidoras. Da sind schon einige Hybriden unterwegs. Meist auch nicht gewollte Hybriden!
@Udo: Es gibt sehr viele Bücher die sich mit Panzerwelsen befassen, in fast jeden Buch wird das Thema Hybriden angesprochen. Auch gibt es viele Berichte in Zeitschriften (auch Ausland) wo eingehend diese Thema besprochen und bildlich dargestellt wird.
Und ja; ich finde es nicht gut :( . Wozu sollten wir einen eigenen Artencocktail mischen? Unsere Vielfalt an verschiedenen Lebewesen ist doch (noch) groß!

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

67

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:01

Hi Erik,

Wozu sollten wir einen eigenen Artencocktail mischen?
Weil ihm das:


Unsere Vielfalt an verschiedenen Lebewesen ist doch (noch) groß!



...relativ egal ist!Weil er es so haben "will" <---siehe Ausgangspost! Weil wir nur viel überzogenes Zeugs reden, was weder Hand noch Fuss hat! Wobei ich mich nichtt zu den Experten zählen möchte, weil ich es nicht bin! Aber mit "überzogen" ect meinte er wohl auch meine Aussagen!




Lieben Gruß

Bine
CNR

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hummer« (21. Februar 2010, 21:10)


pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:04

Hi,

Ich möchte nur kurz etwas zum 'Bauchgefühl' schreiben. Ich würde das nicht als unwichtig und nicht relevant weil faktisch nicht nachzuweisen abtun. So etwas entwickelt man im Lauf der Zeit und mit wachsender Erfahrung, und ich lasse mich davon sehr gerne leiten und vertraue darauf. Ich denke das muss auch jeder selbst entwickeln, so eine Art Gespür für die gepflegt Fischgruppe und das geht nur über das Erfahrungen sammeln.

Und noch was zum Thema hybridisierung: Der User molch11 hat vor einiger Zeit hier mal über eine ungewollte Kreuzung berichtet. Schau doch mal ob du das findest, ich wollte es jetzt nicht suchen.

lg,Lukas

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

69

Montag, 22. Februar 2010, 00:35

Ohje das Bauchgefühlgeschwader hat wieder angegriffen :D
zunächst mal zu Gerda :

Ich habe von Anfang an geschrieben das ich 10 Pandas und 7 Paleatus habe. Und ich habe auch geschrieben das ich bei kleinen und großen arten so beibehalten will. Was ich nicht geschrieben habe ist "okay ich sehe von der Anzahl ab und mach nen paar weniger je art rein" ... das hast du mir hineingedichtet =)
ich habe bewusst "etwa 10" geschrieben.. das war tellvertretend für "10 von den kleineren ala Panda und 7 von den Größeren ala Paleatus" nun kann ich natürlich nicht erwarten dass das so verstanden wird.. .fehlformulierung.. das nächste mal wenn ich von "etwa 10" spreche... zumindest in diesem Thread... dann gilt bitte obriges... ohne mir wieder zu unterstellen ich würde von irgendwelchen Zahlen runtergehen... brauch ich nicht.. meine Fischanzahl passt in mein Becken.. find ich zumindest. So wie du von meinem "Cory Island" sprichst klingt es so als würde ich den Tieren irgenetwas zu muten..
Das ist aber wie bereits mehrfach erwähnt nicht so... DEN TIEREN um die es hier ja ausschließlich gehen soll... ginge es auf Cory Island prächtig... iMMERhin bringe ich überhaupt einen Beweis für meine These... ich habe hier mehrfach im Bilder oder genauere Berichte gebeten... und es kam genau .. nix.. was ja an sich nicht schlimm ist.
Ich unterscheide mich zu euch in diesem Thema in einem Punkt ich bin da von vorn herein mit ner Logik und ner Vorstellung rangegangen die nicht geprägt von etwas ist das anderen nur nachgeplappert wird.
Und um mal eine frage an alle zu stellen:
Wieviele von euch haben denn alle der von mir bzw KM genannten Bedingungen eingehalten und DENNOCH Hybriden bekommen ???
darf ich mal raten ?? keiner... weil wen jemand von euch nen hybriden hat dann ist der unter seltsamen Umstnden entstanden... Restliche Tiere zu anderen Gruppen... whatever..
Und ganz ehrlich und das sage ich nun mut etwas erhobener Stimme.. dieser "oh nein wir müssen die Natur so lassen wie sie ist "Scheiß geht mir gehörig auf den nerv. Abgesehen von Qualzuchten wie dem papageienbuntbarsch... habe ich Prinzipiell nichts gegen das herauszüchten von besonderen eigentschaften DIE vllt in der Natur nicht vorkommen. Im Gegenteil... ich bin auch ein großer Garnelen FAN und diese gäbe es ohne strengste Zucht. Kreuzungen und selektion nicht in dieser Pracht in der es sie heute gibt. Fischen farben spritzen oder Hormone oder was auch immer finde ich äußerst fragwürdig. Aber das alle Arten strikt naturgetreu gehalten werden müssen entspricht nicht meiner Meinung... schließlich heißt es Zierfische und nicht Naturformenerhaltungsfische. DENNOCH liebe Bine.. ich möchte dir keinen beschränkten Horizont oder Leseschwäche unterstellen... dennoch sind das die einzigen beiden Dinge die mir zu deinem hirnrissigem Post einfallen. ICH HABE nicht EINMAL gesagt "UII toll komm wir machen bunte Hybriden" auch wenn mir die Arterhaltung bei fischen im allgemeinen recht wurscht ist sehe ich das bei den corys etwasd enger.... ich habe mehrfach gesagt ICH MÖCHTE KEINE!!! (Bine kannst du das sehen?)
KEINE!!!!!
Hybriden züchten oder fördern.
Arterhaltung möchte ich in diesem Fall auf jeden fall bei behalten... nicht weil ich es super wichtig finde weil natur und bla.. sondern weil ich es will!!
Hinzu kommt auch noch das ich IMMER wiederholt habe das ich wenn ich überhaupt irgendwelche Corys zum Laichen ansetzen möchte sie in ein vorbereitetes 54L Becken setzen.

AUßerDEM sollten und das hab ich auch immer geschrieben für dennoch evtl entstehende Hybriden Neonsamlmler sein die sich um den Laich kümmern..
das Motto "Ich weiß nicht genau was passieren wird deswegen mach ichs garnicht" ... hab ich mir im Laufe meiner Selbstständigkeit abgewöhnt und es in ein "Wer nicht waagt der nicht gewinnt" Gewandelt..
Keine Ahnung warum ich hier so weit auseinander schreibe... passt von selbst... nicht meine absicht..


gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (22. Februar 2010, 00:44)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

70

Montag, 22. Februar 2010, 06:32

Hallo Udo,

ich würde sagen es reicht! Mache mit Deinen Panzerwelsen was Du für richtig hälst und werde hier bitte nicht persöhnlich."DENNOCH liebe Bine.. ich möchte dir keinen beschränkten Horizont oder Leseschwäche unterstellen... dennoch sind das die einzigen beiden Dinge die mir zu deinem hirnrissigem Post einfallen."

Du kannst gerne in anderen Foren so einen Ton anschlagen aber bitte nicht hier! Das beste ist einfach Du schreibst nichts mehr zu diesen Thema, es kommt sowieso nichts dabei raus. Zu anderen Themen kannst Du ja gerne Deine Meinungen schreiben. Soweit wir alle auf einen Level bleiben!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

71

Montag, 22. Februar 2010, 10:03

bei derart hohlen unterstellungen und mutmaßungen halte ich meinen ton für angemessen.
weshalb soll ich mir sowas gefallen lassen ??
wüsste nicht wieso ich meine meinung und einstellung hier nicht mehr kundtun sollen dürfte.
Hab alles richtig gemacht, und werde dermaßen attackiert...
Wenn jemand 100 mal das selbe sagt obwohl ich 10 mal mitgeteilt habe das das NICHT der Grund meiner Haltung ist .. dann muss ich so reagieren weil der kragen irgendwann mal platzt und gestern nacht war es dann so weit.
gruß Udo

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

72

Montag, 22. Februar 2010, 12:06

Hallo Udo,

und genau deshalb sollte das Thema auch geschlossen werden. Wer hier Recht oder nicht Recht hat liegt ja nicht an mir das zu entscheiden. Nur führen solche Streiterein zu nichts. Ist auch ein Grund warum ich mich immer weniger in Foren zu Wort melde. Das Hobby steht viel im Hintergrund wenn das Ego verletzt wird oder man einen anderen nicht leiden kann.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

73

Montag, 22. Februar 2010, 15:21

Lieber Udo oder wie du auch immer heißen magst....
kann man noch nicht mal seine Grippe etwas auskurieren sondern muss nächtens noch hier den Wachhund spielen?
Dein Ton entgleist in der Tat immer mehr und das hat mit freier Meinungsäußerung nicht mehr viel zu tun. Und wenn es in der Tat so war, dass dir vergangene Nacht nur der Kragen geplatzt ist, wäre heute etwas mehr angebracht gewesen, als lediglich das zu schreiben. :(

Ich würde sagen, dass die Fronten geklärt und ausgesprochen verhärtet sind und auch nicht erweichen werden durch weitere Wiederholungen aller beteiligter Seiten. Insofern sollten wir an diesem Punkt hier tatsächlich die Diskussion beenden. Ich möchte das Thema ungern schließen - sollte jemand tatsächlich Fotos o. ä. zum Thema Hybriden finden, wäre es besser, einen gesonderten Thread zu eröffnen.

Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben, was die Schließung des Threads angeht.... :zeitung:
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 23. Februar 2010, 01:15

wenn mit "etwas mehr" eine art entschuldigung gemeint ist.. negativ.
Ich habe nichts weiter gesagt als das mir diese 2 begriffe noch zu dem Post einfallen.. das ist leider so
wenn ich 5 mal sage das ich keine hybriden will und irgendwer 5 mal sagt ich will unbedingt hybriden dann kann der jenige nicht lesen oder scheint trotz deutlicher formulierung nicht in der lage zu sien zu verstehen was ich schreibe (ich gebe zu mich recht oft zu vertippen)..stelle ich im nachhinein orgendwann fest) dennoch denke ich das das klar sein sollte. und wenn Bine oder wer auch immer dann kommt und das gegenteil vom dem was ich sage... mir versucht in den mund zu legen dann bin ich sauer.
meine meinung.
Ich denke jedoch das ich mein problem mit bine im PN hätte klären sollen.
Will aber jetzt auch nicht mehr darüber reden.
Wenn das Thema für euch geklärt ist... dann freut mich das sehr... ich finde das nicht ... aber eine weiterfühuing der diskussion hat nur sinn wen sich weitere daran beiteiligen würden... is aber nicht so.. also wird es in der tat sinnlos..
gruß Udo

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 23. Februar 2010, 01:19

DANKE!

76

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:12

hallo.

ich hätte mich beteiligt, aber ich finde diese diskusion unnötig.
da im grunde auf der ersten seite die frage und die dazugehörigen antworten stehen und somit eine seitenlange diskusion nicht nötig ist und schon gar nicht in der form wie sie hier abläuft.

lg bernd

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:01

Hi,

Ich denke in dem Post von Bernd steht alles, was gesagt werden muss, ich werde´hier auf jeden Fall nichts mehr schreiben.

lg, Lukas

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:50

.
gruß Udo

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:20

Was für ein schöner Abschluss für diesen Thread!!!

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 25. Februar 2010, 06:36

Ich hab`s mir auch gedacht, er muss ja noch mal ein letztes wort haben. Es gibt schon seltene Leute :D

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen