Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 06:50

"kühle" Panzerwelse

Hi,

ich suche gerade nach Arten, die man auch locker im unbeheizten Becken pflegen kann. Wer hat denn welche Erfahrungen gemacht bzw. kann meine kleine Liste ergänzen?

C.aeneus
C.paleatus
C.diphyes
C.ellisae
S.barbatus
C126
C. undulatus
C. weitzmani
C.armatus
C.steindachneri
C.micracanthus
C. ehrhardti
C.nattereri
S.barbatus

So, das wars mal von meiner Seite.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:55

Hi Matthias,

prima. Vielen Dank.

Allerdings würde ich C. aeneus und C126 nur bedingt mit auf die Liste setzten. Da diese bei dauerhafter zu Kühler Haltung sich nicht wirklich wohl fühlen dürften.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:13

Hallo Mathias,

auf keinen fall gehört C.armatus mit auf Deine Liste.

Du kannst aber ohne bedenken C.eques und Scleromystax kronei mit reinnehmen. Auch den aus Argentinien stammenden C.carlae.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:15

Hi,

ok, den C.armatus kann man rausnehmen.

C126 hatte ich einige Jahre im unbeheizten Becken, das im Winter so 19-20°C hatte. Verhaltensänderungen konnte ich keine feststellen. Gelaicht habe sie auch immer zuverlässig.
Aus diesem Grund würde ich sie, aus meiner Erfahrung, mit auf die Liste setzen.

Was meint ihr zu Aspidoras? Die kommen teilweise doch auch mit 20°C aus.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:26

Hallo Mathias,

Hilfe, nein ! Keine Aspidoras!!!!

Es gibt eine ganze Reihe von Panzerwelsen die kurzzeitig etwas kühlere Temperaturen vertragen aber auf die Dauer sind diese nicht gut für die Tiere. Aspidoras kommen, fast alle, aus Zentralbrasilien oder aus Bundesstaaten wo es schön kuschlig warm ist! Und das fast das ganze Jahr. Du kannst einige Arten auch einige Zeit bei 20°C pflegen aber das entspricht nicht den Bedingungen in deren Heimatbiotopen!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:43

Hallöchen,
eine Bekannte von mir hat ein aeneus Artenbecken - seit Jahren - unbeheizt. Und die hat wahrlich nicht warm zu Hause. Im Winter, als wir ein größeres Becken in Betrieb nahmen und die Tiere umgesetzt haben, hab ich mal gemessen und das Wasser hatte gerade mal 16 Grad :cursing:
Nun hat sie ein geschlossenes und beleuchtetes Becken (das erste stand offen am Fenster) und jetzt sind zumindest immer 18-19 Grad im Winter. Aber die scheinen sich da pudelwohl zu fühlen! Laichen auch immer wieder, futtern aber die meisten Eier auf, weil sie nicht noch mehr Tiere möchte und keine Zeit für die gezielte Aufzucht hat.
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:05

Hallo,
sorry, habe doch noch eine Art vergessen;
Corydoras sp. CW22

@Gerda: die Arten wären
Pseudomugilg gertrudae, P.signifer und Iriatherina werneri
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:09

Hallo,
so ein Mist, habe ich den Beitrag doch glatt ins falsche Thema geschrieben :D :mauer1: , aber keine Sorge , habe es ins richtige Thema noch mal geschrieben. Das ist mir auch noch nicht passiert, wird wohl das eine Bier gewesen sein :bier2:
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:15

Hallo Mathias,

ich kann dir aus eigener Erfahrung die C. ehrhardti "wärmstens" empfehlen.

Die leben bei mir schon seit ca. 1,5 Jahren in einem unbeheitzten Becken. Durch die Raumtemperatru hat das AQ immer um die 20-21°C. Wasserwechsel mach ich dort auch mit kaltem Wasser und die Temp geht dann runter bis in den nicht mehr angezeigeten Bereich des Thermometers.

Sind quirlige Kerlchen, wenig scheu und verfressen :D Dazu leicht zum Ablaichen zu bringen.

Lieben Gruß

Bine

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:09

HI,


vielen Dank für den Input! :thumbup:


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:51

Hallo,



S, barbatus und S. kronei kann ich nur unterschreiben. C. paleatus und C. ehrhardti dito.

Bei mir fühlen sich die CW022 auch sehr wohl bei kühleren Temperaturen.



Gruß Thomas

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:26

Hi,

Corydoras cf.venezuelanus schwimmt bei mir auch recht kühl.

lg, Lukas