Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:07

Naturbiotop on Tour

Hallo zusammen,

auf Wunsch unserer lieben Gerda, möchte ich euch einmal ein paar Bildchen außerhalb der Aquaristik zeigen.
Ich fotografiere ja nicht nur Cories, Garnelen, Schnecken usw. ... sondern gehe auch gerne spazieren.
So bin ich am letzten Wochenende einer Einladung gefolgt, bei dir ich seltene und echte Raritäten an Fauna und Flora beobachten konnte.
Leider hat das Wetter nur teilweise mitgespielt und wir sind öfter bis auf die Knochen nass gewesen.

Hier dann die ersten Bilder für euch. Auf Wunsch auch gerne weitere (so mit und mit).


Das Frühlings-Adonisröschen (nach Bundesnaturschutzgesetz "streng geschützt")






Die Blindschleiche (mittlerweile nach BNatSchG geschützt)




Der Feld-Sandlaufkäfer (genießt ebenfalls besonderen Schutz)



Normalerweise sind die Käfer grün. Hier seht ihr die seltenere braune Farbvariante.

Schönen Gruß
Andreas

coridoras

Corydorasforum-Member

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:50

hi,
wow die bilder sind ja richtig schoen geworden. bist du fotograf?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:56

Hallöchen Andreas,
wo hast du die denn gemacht? In Marcus Ecke?
Das Adonisröschen ist ja wunderschön! Habe ich hier noch nie gesehen - oder nicht richtig wahrgenommen als solches :sleeping:
...genau wie den Käfer...

Mach ruhig weiter so..... :megagrin:
Tschüssi
Gerda

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:00

Hallo Andreas,

Mach ruhig weiter so..... :megagrin:
genau, kannst ruhig öfter spazieren gehen. ;)

Gruß Karin


5

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:01

Hallo coridoras,

Zitat

hi,
wow die bilder sind ja richtig schoen geworden. bist du fotograf?


erwarte darauf keine Antwort von Andreas. Er hat mir schon oft seinen "Ausschuss" gezeigt +no comment+ Er macht sein Talent gern nieder, der böse Kerl - nicht wahr Andreas?

Aber wie sooft ... Du machst echt klasse Bilder.

Gruß
Paolo

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Mai 2010, 18:03

Hallo zusammen,

Zitat

bist du fotograf?
Tja, was soll ich sagen ... ich wäre es gerne ... nein, eigentlich bin ich es ja auch.
Leider hapert es daran die Bilder an den Mann zu bringen, sprich sie zu verkaufen.

Also ... Fotograf = ja ... Profi = davon leben können = nein.

Gerda, ich hatte eine Einladung in den Harz bekommen. Dort entstanden die Bilder.

Paolo, jaja - ich weiß :D

So, hier hab ich zwischendurch etwas von gestern bei mir auf dem Balkon.
Ein sehr sehr kleiner Flatterer, schätze er gehört zu den Motten, besuchte mich.

Aber welche Farbenpracht - sowas hab ich bei einer Motte ja nun noch nie gesehen:



Der kleine Kerl ist ca. 1cm groß.

Schönen Gruß
Andreas

PS. Falls den jemand kennen sollte, wäre ich für eine Namensinfo sehr dankbar.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Mai 2010, 23:08

Hallöchen Andreas,
bin tatsächlich fündig geworden (vielmehr mein Gatterich): Es handelt sich um eine Faulholzmotte mit dem schönen Namen Oecophora bractella - einen deutschen Namen hat das Tierchen offensichtlich nicht bisher.
Aber sehr schön ist sie, das muss man zugeben. Für 10-12 mm erstaunlich, wieviel Farbe die da unterbringt :thumbup:
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Mai 2010, 18:33

hallo,
da kann man ja immer wieder ueber deine bilder staunen. :D

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:17

Halli Hallo zusammen,

hab hier mal einen Schnappschuss vom Sonntag.
Trotz Wolken und Regen musste ich doch mein neues Objektiv ausprobieren.
Das alte hatte nach 5 Jahren Dauereinsatz den Geist aufgegeben.
Ich konnte fast 5 Wochen nicht fotografieren - Entzug.

Hier also für euch ... "Was guckst du?"



Schönen Gruß
Andreas

10

Mittwoch, 23. Juni 2010, 00:18

Zitat

Tja, was soll ich sagen ... ich wäre es gerne ... nein, eigentlich bin
ich es ja auch.

Leider hapert es daran die Bilder an den Mann zu bringen, sprich sie zu
verkaufen.
Schon mal mit Fololia probiert?

Deine Bilder sind echt wunderschön.
So sieht man Natur gerne an.

11

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:56

Hallo Andreas,

sieht echt witzig aus. Was ist das denn?

Gruß Karin


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:24

Hallo Karin,

das sind die Augen einer kleinen Libelle - der Federlibelle.
Hier einmal in Seitenansicht.



@ Marvin - hatte mir vor kurzen dieses Fotolia mal angeguckt und mittlerweile auch ein paar Leute kennengelernt, die
dort einiges an Bildern hochgeladen haben. Der Erfolg ist mäßig - sehr mäßig.
Wenn man auch nicht ganz genau weiß wonach man suchen muss ... findet man nur nach stundenlangem Klicken das passende.
Danke dir aber dennoch für den Tipp. Ich werde es vielleicht trotzdem einmal ausprobieren.

Kennt vielleicht jemand ein gute "Naturzeitschrift"? Bin da nicht so bewandert und kenne eigentlich nur GEO.

Schönen Gruß
Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juni 2010, 20:19

Hallöchen Andreas,
ein hübsches Tierchen! :thumbup:
Alfred hatte mit dir bei deinem Besuch ja auch schon die einschlägigen Foren angekratzt, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem ist, dass es Dank internet Fotos hunderttausendfach gibt - gerade auch Natur- und Makrofotos. Man hat da wahrscheinlich nur eine Chance, wenn man sich ein spezielles Thema vornimmt und jemanden sucht, der zu diesem Thema Wissenswertes mitzuteilen hat. Dann kann man das als Buch herausbringen. Ansonsten ist für reine Natur-Fotografie nicht zuletzt Dank Digiknipsen die Aussicht auf kommerziellen Erfolg im einstelligen Prozentbereich angesiedelt. Bei den reinen Fotoforen sind teilweise Bilder dabei, dass man blass wird vor Neid! Und nicht gerade wenige :pfeifen:
Fotos in anderen Bereichen haben noch mehr Chancen. Aber dann muss man schon sehr kreativ sein oder ein Äuglein für außergewöhnliche Situationen haben. Aber wenn da das eigene Herz nicht dran hängt, was nutzt es dann?
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:14

Hallo Gerda,

da sagst du was ... es gibt einfach zu viele "phantastische" Bilder im Netz.
Man hat da wirklich so gut wie gar keine Chance mehr.

So bleibt es dann halt auch beim Spass am Fotografieren und Entdecken und Vergrößerung der Bildersammlung.

Für die Bereiche der Fotografie, wo man noch etwas werden kann (wahrscheinlich),
stehen mir leider nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung.

LG - Andreas

PS: Was machen die Schmetterlinge bei euch? Dein Männe denkt doch an mich und sagt mir Bescheid, wann es los geht?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:26

Öhhh jaaaa.....
Er hat mich auch vergangene Woche noch nach deiner Tel-Nr. gelöchert, um dich zu alarmieren. Gestern war er gegen Abend noch hier in den Galmeibeständen und sagte, dass tlw. hunderte der schönen Widderchen und Bläulinge umtriebig waren. Morgens hat er Aufnahmen mit stellenweise 5 oder 6 Tieren auf einer Blüte gemacht. Da war es auch noch so schön frisch, dass die gar keine Lust zum Fliegen hatten. Wie heißt es so schön: Morgens um 6 ist die Welt noch fotofähig :pfeifen:
Muss mal gucken, dass ich mal ein Bild rüber geschickt bekomme von seinem Rechner - dann stell ich das mal hier mit rein.
Sicherheitshalber oder falls ich deine Tel.-Nr. nicht mehr finde schick sie mir doch noch mal per pn oder ruf mich an.

Für die Fotobereiche, wo man noch Geld mit verdienen kann, fehlt oft nicht nur das Geld - es fehlt auch das Interesse. Es ist was anderes, experimentelle Werbefotos oder Millieustudien zu machen als in der Natur unterwegs zu sein und die Tiere und Pflanzen, die man liebt, abzulichten. Um auf dem Gebiet gut zu sein muss man ein ähnlich gutes Auge haben wie für die Naturfotos. Nur die Ausstattung ist leider meist nicht genug. :(
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Juli 2010, 12:47

Hallöchen,
hier ist mal ein Schnappschuss von den Widderchen - nur im Format gekürzt, sonst aber unbearbeitet (für die Liebhaber der Bildbearbeitung... :P ).
Das kriegt man natürlich nur am frühen Morgen geboten. Sobald die Temperaturen höher gehen, sind die nur noch auf Achse :megagrin:
»Gerda« hat folgendes Bild angehängt:
  • widderchen.jpg
Tschüssi
Gerda

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Juli 2010, 18:31

Boah was für tolle Bilder ich bin Begeistert . War auch schon auf der Homepage und hab festgestellt das die Streifenwanze mein Favorit ist ^^ wobei auch das Bild von Gerda ist der Hammer .... wie macht ihr das nur ? Ich versuche meine Lieblinge im Aquarium auch immer mal abzulichten aber kein vergleich zu Euren Aufnahmen !!!!!

Ich hab schon gesehen man muss wohl mit offenen Augen mal durch die Natur gehen .... vieleicht sollte ich doch mal ein wenig Geld investieren für eine richtig gute Camera ....

Werde noch ein wenig auf der Homepage verweilen und die wundervollen aufnahmen genießen bitte MEHR !!!!



Grüsse der Peter

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Juli 2010, 20:54

Hallöchen Peter,
für Makrofotos braucht man schon eine entsprechende Kamera, was nicht heißen muss, dass man astronomische Summen dafür zahlen muss. Man muss nur gucken, dass man tatsächlich die Kamera bekommt, die man auch wirklich braucht. Teuer heißt nicht unbedingt, dass man damit alles fast von alleine kann. Gute Beratung ist alles - nie vorschnell kaufen, sondern lieber in Ruhe in den Foren lesen und Testberichte und vor allem die techn. Hinweise im net studieren. Und dann natürlich sich selbst richtig einschätzen, mit was man bereit ist zu arbeiten.
Die Fotos sind natürlich von der Auflösung her nicht der Knaller, da ich sie ja direkt hier einbinde und entsprechend alle unter 200 kb bleiben müssen.
»Gerda« hat folgende Bilder angehängt:
  • bläulling.jpg
  • waldvogel.jpg
  • pracht.jpg
  • pracht1.jpg
  • pinsel.jpg
Tschüssi
Gerda

Kobaia

Corydorasforum-Member

Beiträge: 24

Wohnort: Münsterland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Juli 2010, 23:46

Ihr solltet Euch einfach nur locker machen...
Klasse Bilder!!!
Ciao!

Heinz

20

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:45

Wow.
Interessant.

Ähnliche Themen