Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:06

Welcher Corydoras Julii oder Trilineatus?

Hallo,

bräuchte mal euren Expertenrat welchen Cory ich da wirklich habe?
»marvin2003« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquarium 200610 192_2 klein.jpg

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:20

Hi Marvin,

leider weder noch :pfeifen:.

villeich hast Du noch weitere Bilder von den anderen Tieren der Gruppe.

Ich tippe auf C. reticulatus, wobei der Strich am Körper schon wahnsinnig ausgebildet ist.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:27

Für ein Corydoras reticulatus finde ich die Musterung aber zu fein ausserdem haben Corydoras reticulatus kein Streifen.
mmhh komisch

nochmal ein Foto aber leicht unscharf und mit Blitz, leider kann man die nur bei Fütterung gut fotografieren
»marvin2003« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquarium 200610 189_2.jpg

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Juni 2010, 23:36

Hallo Marvin,

das ist kein C. reticulatus, vermutlich ein C. trilineatus.
Absolut sicher kann man sich da nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit und die Zeichnung sprechen tendenziell gegen C. julii.

Gruß,
Karsten

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 11:48

Im Anhang nochmal ein Foto.

Also was ich rausgefunden habe ist, das Julii´s eher ein gepunktetes Muster haben und Trilineatus mehr ein streifiges Muster haben, also tippe ich auch mal auf Trilineatus.
Aber evtl. gibts ja hier noch den ein oder anderen der dazu was sagen kann.
»marvin2003« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquarium 220610 004_2.jpg

Fischandy54

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Idstein

Beruf: Chemiefacharbeiter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:58

Hallo Marvin,Den Fisch habe ich vor drei Jahren als C.Gomezi gekauft
Gruß Andreas

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:05

Hi!

Ich denke es handelt sich um 2 Arten. C. julli sowie C. gomezi (der ist nämlich ein Langschnäutzer) kann man dabei definitiv ausschließen.

aber bevor wir hier lustiges Coryraten machen :wahnsinnig: , sollte doch bitte Erik sein Schlusswort dazu geben.


Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 00:48

Ich kann ja nochmal abwarten bis sie ihre größe erreicht haben, und dann schauen wir uns die nochmal an.
Gerade muss ich erstmal meine apistogramma nijsseni dame beobachten die ihr eier verteidigt.

Aber danke schon mal für die vielen Antworten.
Gruß
Martin

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:24

Hallo,

sehr schön gezeichnete C. trilineatus.

Beim Seuß und Aqualog sind die glaub ich abgebildet.

Gruß

Carsten

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:18

Hi Carsten,

ich denke auch, dass es C. trilineatus sind, aber die trili-typische Zeichnung
können auch C. julii zeigen.
Woran machst Du fest, dass es sicher keine C. julii sind ?!

Gruß,
Karsten

11

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:01

Hallo,

ich meine bei den C. julii sieht das Muster nicht so labyrinthartig aus, sondern es sind eher kurze Linien, oder auch ineinanderfließende Punkte, die ein ungeordnetes Muster ergeben. Die Farbe der Linien ist auch eher etwas heller, also eher graubraun als schwarzbraun.

Dies sind allerdings nur meine eigenen - von keiner Sachkenntnis getrübten - Beobachtungen. ;)

Gruß Karin


Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:28

Hallo Karsten,

Ich sehe hier keinerlei Punkte und vor allem hat der C. juli ein gedrungeres Kopfprofil.

Gruß

Carsten

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:32

Hallo Carsten,

haben C. julii wirklich zwingend Punkte ?!
Ich habe auch schon welche gesegen, die fast kein Punkte hatte, dafür umso mehr Wurmlinien (und die waren aus dem Nordosten von Brasilien). Die wären auch sofort als C. trilineatus durchgegangen...

Die Tiere von Marvin sehen mir noch recht jung aus, da würde ich mich mit Unterschieden in der Statur schwer tun.
Aber wie gesagt ich denke, Du hast recht; es spricht schon sehr viel für C. trilineatus.
Mich hatte nur Deine Bestimmtheit gewundert...,

Gruß,
Karsten

14

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:32

Hallo,

falls Du mich meinst, ich meinte nicht einfach Punkte sondern ineinanderfließende Punkte. Sollte bedeuten die verbinden sich zu einem - meinetwegen wurmartigen - Muster. Aber das Muster hat eben nicht so einen Labyrinth- oder Irrgartenmäßigen Charakter wie bei den trilineatus.

Gruß Karin


15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:59

Hallo,
finde das echt supi das ihr soviel versucht das rauszufinden,
ich kann ja noch einige angaben dazu machen,
also gekauft bei einem recht gutem Händler, habe ich die als C. julii.
Ich versuche mal die Tage dort hinzukommen und werde ihn mal genauer fragen wo die her sind.

Meine Frage hier ist weil ich schon viel gelesen habe, das Händler immer wieder gern C. Trilineatus als C. Julii verkaufen.

Evtl. gibts hier im Forum ja aber auch jemanden der im Raum Braunschweig die Julii züchtet, bzw. weiß jemand das es hier in der Gegend jemanden gibt. Denn der Händler bezieht seine Fische auch gern von guten Züchtern und nicht nur vom Großhändler.
Aber ich berichte nochmal was beim Händler ich an Infos rausbekommen habe.

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle die hier mitdiskutieren.

Gruß
Martin

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:04

Hallo Karsten,

bei C. juli besteht die manchmal vorhandene Bänderung aus kleinen unterschiedlich großen Punkten und nicht aus Linien wie bei den Tieren hier.
Die Tiere sind glaub ich gar nicht so jung und das Kopfprofil ist bei den Julis gedrungener, kommt auf vielen Bilder schlecht rüber.
Mit den angegebenen Fundorten kann man eigentlich nix anfangen, das wissen in den seltensten Fällen die Exporteure wie auch die Importeure.
Ich sehe regelmäßig Importe die als juli kommen und trillineatus sind.
Am Besten zeigt sich das bei den CW 51, die werden aus Brasilien, Kolumbien und Peru angeboten, die Wege der Fische sind unergründlich, ich glaube es nur wenn der Fänger selbst sagt wo er sie gefangen hat.
Am einfachsten züchten, laichen die am Tag sinds trilineatus, in der "Dämmerung und in der Nacht" und fressen Eier sind es julis.

@Marvin: Umgekehrt, trillineatus werden als julis verkauft.

Gruß

Carsten

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:35

Hallo Carsten,

das hier sind C. julii (haben damals wohl auch HGE und Erik bestätigt) aus dem Rio Anapu (direkte Aussage des Fängers), wo auch C. julii nachgewiesen sind:
http://www.l-welse.com/reviewpost/showfu…ge=julii_BM.jpg

Meine Trillis können offenbar lesen, die eiern tatsächlich tagsüber.
Bei meinem vermuteten Julii wird der Test schwieriger, da ich nur einen habe :pfeifen: ...

Gruß,
Karsten

18

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:15

Zitat

@Marvin: Umgekehrt, trillineatus werden als julis verkauft.
habe ich doch so geschrieben^^ aber egal wir wissen was gemeint ist.

Also ich habe die ca. März 2010 gekauft. Tja wie alt die dann jetzt sind, keine Ahnung 5/6 Monate?

Gruß
Martin (marvin ist nur ein spitzname)

Ähnliche Themen