Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:56

Cory für heisse Dachwohnung gesucht, wer kann helfen?

Hallo, ich habe vor 2 Monaten ein 240l eingerichtet. Boden ist unterteilt in Kies und Sandbereich. 50 Prozent Freifläche für Corys. Bepflanzt mit vallisneria spiralis, hygrophila difformis, Cabomba corolinenana, etwas Hornkraut und Javamoos

Ich habe das Pech in einer Dachwohnung zu leben welche in den letzten Wochen auch mal 31 Grad Raumtemperatur erreicht hat. Die Beckentemperatur sieht dann genauso aus. Dieses Problem besteht nur während der Somermonate ansonsten halte ich 25 Grad Wassertemperatur.

Meine 2 anderen Aquarien sind mit L134, Guppy, Platy, Antennenwels, Black Molly besetzt, diese Becken inkl. Besatz existieren seit mehreren Jahren, dort konnte ich bisher keine Todesfälle durch Sommertemperaturen beobachten.

Nun möchte ich im 240l eine Gruppe Corys pflegen und als Beifische Paradiesfische oder Fadenfische 1- 2 Pärchen.
Die Corys sollten nicht zu groß werden, dachte so an ca 5-6 cm (z.B. panda o. trilineatus) und natürlich die Temperaturen in meiner Wohnung vertragen.
Mir ist bewusst das Corys es eher kühler mögen, aber gibt es Vertreter die mehrere Monate mit deutlich mehr temperatur zurecht kommen?
Falls nicht, welche Alternativen hab ich?
Hab gelesen das einige Diskusliebhaber Corys mit einsetzen, diese dann jedoch ein stark verkürztes Lebensalter haben.
Da bei mir nicht permanent 30 Grad herrschen könnte es ja ne größere Lebensspanne werden.
Bibliothek und Google wurden schon durchforstet mit zwiegespaltenem Ergebnis.

Grüße Alexander

Wasserwerte vom Versorger:
GH 4,3
KH 2,7
Nitrat 6
Leitwert 185

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander79« (6. Juli 2010, 12:32)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:18

Hallöchen Alexander,
die üblichen Verdächtigen wären sterbai und schwartzi. Bei mir leben unter ähnlichen Verhältnissen seit nunmehr 8-9 Jahren sodalis (hatte das beim Erstbesatz des Beckens überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass das ja im Sommer unter der Schräge mit Südseite etwas wärmer wird) offensichtlich ohne jegliche Probleme.
Tschüssi
Gerda

Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:29

Hallo Gerda,

die schwartzi sehen ganz reizvoll aus, sterbai sind mir zu dicke Brummer oder täusch ich mich.
Ich hab grad im Forum gelesen das Mattenfilter und Corys zu Problemen führen kann. Ich hab einen Eck HMF mit grober Matte, wieviele Corys wäre denn filtertechnisch das Limit?
Geplant waren eigentlich 6-12 Stück

Grüße Alexander

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:19

Hallöchen Alexander,
wo sollen denn die Probleme liegen? Habe nahezu überall HMF drin und Cories und wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, was dabei problematisch sein sollte? :kopfkratz:
Eine schöne 10er Gruppe kannst du problemlos einsetzen, zumal du ja nur wenig Beifische geplant hast.
Tschüssi
Gerda

Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:54

Es ist zu lesen das Corys viel aufwühlen und die Matte es nicht ausreichend weg schafft oder zusetzt. Ich kann es mir kaum vorstellen, dachte Corys wären weniger schlimm als L-Welse. Wie geschrieben sollen ja keine Unmengen rein. Etwas Schweb- und Trübstoffe wären für mich akzeptabel.

Ich war heute Abend im Zooladen, schwartzi haben sie nicht und können sie auch nicht ordern.
Verfügbar waren panda(bestellen), leucomelas(bestellen), leopardus(vor Ort), aeneus(vor Ort).
Laut Verkäufer sind die leopardus zu empfindlich und die aeneus sind wohl DNZ und daher wohl Temperatur toleranter.
In der Verkaufsanlage war in allen Becken am Thermometer 29 Grad lesbar! Alle Fische wohl auf.

Was tun,
andernorts nach Corys suchen oder Händler vertrauen?

Grüße Alexander

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:21

Hallöchen Alexander,
also sagen wir mal so: kristallklares Wasser wirst du bei regelmäßiger Fütterung mit einem HMF wahrscheinlich vergeblich suchen. Aber das gibts auch in keinem Fluss oder See :P
Ich könnte aber nicht sagen, dass sicherlich vorhandene Schwebstoffe mir groß auffallen würden. Vielleicht, wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt und sucht wie ein Maikäfer. Meine Matten (aber alles grobe) haben Standzeiten von 3-4 Jahren. Glaube kaum, dass man andere Filter findet, an die man so selten Hand anlegen muss :pfeifen:
Aeneus würde ich wesentlich eher in Kaltwasser tun, als in zu warme Becken. Panda habe ich auch für kühlere Becken in Erinnerung. Vielleicht kann einer unserer Arten-Spezialisten was zum leopardus (falls es denn welche sein sollten...) und zu den leucomelas sagen?
Gibt es denn noch andere Händler in deiner Ecke? Vielleicht sogar sog. Kellerhändler? Da ist man oft erstaunt, was man da finden kann ;)
Vielleicht gibt es ja sogar Züchter in deiner Gegend - obwohl das beim schwartzi eher unwahrscheinlich ist.
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 05:52

Hallo Alexander,

von den oben genannten verträgt eigentlich kein Tier auf längere Zeit deine Temperaturen.

Die C. schwartzi sollten bei einem anderen Händler zu finden sein.

Zu den höheren Temperaturen fällt mir eigentlich sonst nur noch C. gossei und ggfs. C. venezuelanus Corydoras venezuelanus = Corydoras aeneus ein.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:03

Hallo,

also vor Ort haben wir nur diesen einen Händler. Im Umkreis von 30 km gibts dann noch vier Händler welche ich heute abtelefoniert habe, ohne Erfolg. :mauer1:
Ich könnte es ja noch ein Stück weiter weg probieren, vielleicht hab ich dort Glück. Die nächsten Händler wären dann 50-70km entfernt. Das steht dann aber in keiner Relation mehr.... Spritkosten, evtl. Kühltasche, ca. 1h Fahrt im Plastikbeutel - ich weiss nich.

Hmmm
Alexander

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:21

Hallöchen Alexander,
also wenn Marcus meint, dass die aeneus auch gehen müssten, dann würde ich die einfach mal probieren. Scheinen ja wahre Anpassungswunder zu sein. Eine Bekannte hält die unbeheizt und das bedeutet im Winter bei ihr auch schon mal 15 Grad Wassertemperatur. Aber auch das stecken die weg, ohne dass man den Eindruck hätte, es würde sie irgendwie mitnehmen. :thumbup:
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:33

Hallo Gerda und Alexander,

Hallöchen Alexander,
also wenn Marcus meint, dass die aeneus auch gehen müssten, dann würde ich die einfach mal probieren. Scheinen ja wahre Anpassungswunder zu sein. Eine Bekannte hält die unbeheizt und das bedeutet im Winter bei ihr auch schon mal 15 Grad Wassertemperatur. Aber auch das stecken die weg, ohne dass man den Eindruck hätte, es würde sie irgendwie mitnehmen. :thumbup:


Stoppp!!!!

Ich meinte C. venezulanus. Und die unterscheiden sich deutlich von den bei uns angebotenen C. aeneus!!!

C. venezulanus wird ofiziell nicht als valide Art angesehen, jedoch sind sich alle sicher, das es sich hierbei um eine eigene Art handelt.

Sorry für das Missverständniss.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:48

Hi,

C. davidsandsi, similis, adolfoi und duplicareus passen auch, sind eigentlich fast immer zu finden und sind von der Färbung her
vielleicht noch interesanter.

Gruß
Carsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Juli 2010, 15:48

Hallöchen Marcus,
Ich meinte C. venezulanus. Und die unterscheiden sich deutlich von den bei uns angebotenen C. aeneus!!!
dann habe ich das falsch gedeutet - Sorry :think:

Zitat

...und ggfs. C. venezuelanus Corydoras venezuelanus = Corydoras aeneus ein.
Ich hatte das so aufgefasst, dass die venezulanus hierzulande als aeneus gehandelt werden. Du weißt ja, dass ich mit diesen ganzen heute-Namen und gestern-Namen und übermorgen-wieder-anders-Namen auf Kriegsfuß stehe :cursing:
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:42

... Umkreis von 30 km gibts dann noch vier Händler welche ich heute abtelefoniert habe, ohne Erfolg.


Hi

bedenke, dass wir Ferienzeit haben. Da stellt sich kaum ein Händler viel Fisch in den Laden... das gilt auch für die Großhändler.
"gute" Coryzeit fängt ab etwa Oktober an....

Zur Temperatur:
solange es "nur" die heißen Sommermonate so ist, sollten das alle Cory abkönnen.
Wichtig ist ein halbwegs sauberes Becken und gute Sauerstoffversorgung.

Es gibt noch mehr "warme" Corys... suche doch mal "Panzerwels + Diskus", dann wirst Du vermutlich noch mehr Vorschläge finden... die dann allerdings auch eher im Herbst zu haben sind.
oder bei einem Privat-Züchter sitzen.... das erfordert allerdings etwas AUfwand, die zu recherchieren.
Beste Grüße
Jörn

Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Juli 2010, 13:11

Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps und werde sie beherzigen, schließlich bin ich meinem Ziel jetzt näher als zuvor.
Da es bis jetzt ohne Corys ging kann ich auch noch bis Herbst warten daran soll es jetzt nicht liegen.
Es wurden ja einige Namen genannt die es wärmer mögen, somit sollte sich doch in einigen Monaten was finden lassen.

Grüße
Alexander

Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. September 2010, 14:31

Update

Hallo,

heute mal ein kleines Update für Alle die es interessiert.
Obwohl ursprünglich wärmetaugliche Corys geplant waren, diese aber nicht in meinem Umfeld erhältlich sind, hab ich mich dann doch entschieden einfach zu probieren. Folgende Arten konnte ich über diverse Händler erstehen.

aeneus, 8x einer ging verlustich
paleatus, 2x
agassizii, 2x
sterbai, 2x
panda, 2x wobei die panda's nach 48h durch Drehkrankheit verendeten.

Ansonsten alle wohlauf, aeneus zeigt meiner Meinung nach Paarungsverhalten, obwohl noch nicht ausgewachsen. Trotz Artenmischung hocken alle zeitweise auf einem Fleck bzw. schwimmen zusammen (besonders sterbai u. agassizii).
Der nächste Sommer wird zeigen wer untauglich ist, ich hoffe keiner.

Grüße Alexander

Kobaia

Corydorasforum-Member

Beiträge: 24

Wohnort: Münsterland

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. September 2010, 16:49

Hallo Alexander!

Wir hatten im Sommer während der Hitzeperiode auch mit den Temperaturen zu kämpfen. Teilweise hatten wir Temp. bis 28/29 ° ... diesen bin ich mit häufigeren kleineren Wasserwechseln begegnet.Wir pflegen C. gossei und C. pygmaeus.
Alle Tiere haben den harten drei-Wochen Tropensommer heil überstanden.
In der Ausgabe 5/2009 (Oktober/November) der Zeitschrift "Aquarium live" gab es Tipps und Bauanleitungen für eine effektive Aquarienkühlung mittels einfacher PC-Lüfter und perfekt mit zusätzl. Thermostat. Möglicherweise kannst Du Dir das Heft ja hier nachbestellen. Das kostet nicht die Welt und ist meines Erachtens besser als es im nächsten Sommer "drauf ankommen" zu lassen ;) .

P.S.: Falls Du das Heft auf der Webseite nicht ordern kannst hier noch die Tel. Nr. des Vertriebs (MZV): 089 / 3 19 06-0
Ciao!

Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kobaia« (20. September 2010, 17:06)


Alexander79

Corydorasforum-Member

  • »Alexander79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bernburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. September 2010, 09:42

Hallo Heinz,

danke für den Tip, von Kühlung mittels PC Lüfter hab ich schon gehört, ich hatte da aber immer Bedenken wegen der Feuchtigkeit, desweiteren war mir die Regelung zu ungenau. Wenn es das jetzt mit Thermostat gibt ist das ne Option, ich mach mich mal schlau.

Grüße Alexander

Ähnliche Themen