Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 10:18

Corydoras Schultzi laichen

Hallo!

Und wieder ein erfolg durch dieses Forum 8)
Ich hab mir gestern gedacht ich geh mit der temperatur im aqua bisschen runter und gib ein bisschen mehr strömung...
Tja und seit ner stunde gits eine T-Stellung nach der anderen :rolleyes:

Jetz weis ich wenigstens welche geschlechter ich hab.. 2 weibchen 4 männchen

Wie lange wird das denn dann so weiter gehen? :kopfkratz:

lg thumpfy

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 12:22

Hallöchen,
meinen herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Vermehrung :megagrin:
Hier ist jedenfalls Sch...wetter und wenn das bei euch ähnlich ist, dann bleibt es vielleicht noch eine Weile bei der Vermehrungsfreude. Sammelst du ab oder lässt du es drauf ankommen?
Tschüssi
Gerda

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2011, 12:49

Hallo gerda :rolleyes:

Naja ich habe jetz schon ca 40 eier abgesammelt aber die corys hören einfach nich auf :D
Ich werde weiter absammeln aber werde auch einige eier lassen wo sie sind. Habe die abgesammelten eier in ein plastikschüsserl gegeben und das schwimmt jetzt im aquarium.

Wie bzw wann erkenn ich denn ob die eier befruchtet sind zwecks aussortieren :kopfkratz:

lg thumpfy

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2011, 18:03

Sodale... Ich find das total spannend. seit ca. 1 Stunde is schluß mit eierlegen. Die Eier die ich gesammelt haben sind mehr oder weniger durchsichtig bis grau mit einem dunklen fleck drinnen... und ca 5 eier sind weiß...

vielleicht kann mir jemand sagen was ich jetz tun soll :help:

5

Freitag, 7. Januar 2011, 20:24

Hallo,

unbefruchtete Eier haben einen weißen Punkt in der Mitte. Befruchtete einen dunklen.

Die weißen Eier würde ich aussortieren, damit sie nicht verpilzen.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 12:42

Hallöchen,
nach 1 Tag kann man ganz gut sehen, dass die befruchteten Eier dunkler werden, während die unbefruchteten ganz hell bleiben und sogar weißer werden. Je nachdem wie sie aneinander kleben ist es nicht ganz risikolos, die voneinander zu trennen. Lose unbefruchtete in jedem Fall raus picken. Kannst du ja, wenn du noch unsicher bist, einfach in ein anderes Pöttchen geben und beobachten, ob es doch noch dunkler wird.
Zu früh würde ich nicht sortieren, da bei den Eiern ein paar Stunden Legeabstand schon einen Unterschied in der Färbung ausmachen. Ganz frisch gelegte kann man m. E. nicht unterscheiden (kann aber artenabhängig sein). Daher würde ich immer 1 Tag warten, es sei denn, es zeigen sich schon Haare. ;)
Die unbefruchteten werden auch im Gegensatz zu den befruchteten weicher und platzen schnell bzw. lassen sich ganz leicht quetschen.
Wegen der Verpilzung einfach auch mal ein Stück überbrütes Buchenlaub in den Pott legen.
Tschüssi
Gerda

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Januar 2011, 23:20

Hallo....

Also ich hab heute ca. 10 eier in ein extra schüsserl getan wo ich 100%ig nen schwarzen punkt drinnen seh. Bei den anderen Eiern bin ich mir noch nicht sicher deswegen sind sie im anderen schüsserl... ca. 5 Eier habe ich komplett entfernt die komplett weis waren.

Werd morgen hoffentlich mehr befruchtete eier sehen :rolleyes:

Was ich noch wissen wollte... kann ich die coryeier oder die geschlüpften corys (falls es welche geben wird) eigentlich auch in so einen netzablaichkasten geben den ich dann nähe der strömung platziere???

Ich hoff echt das ich soviel corys wie möglich aufziehen darf. Aber selbst wenn es nur ein cory wird seh ich es als bereicherung :love:

in diesem sinne :goodnight:
thumpfy

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:11

Hallo,

ich würde sie nicht in einen Netzablaichkasten setzen, da sie sich zuwischen dem Netz und der Halterung verklemmen können. Und feines Futter fällt unten einfach durch das Netz.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:44

So isses! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:20

also is dieses netz nicht zu gebrauchen? Ich hab nämlich kein extrabecken und da dachte ich mir ich geb die larven in das ablaichnetz und bisschen strömung... das das fütter nicht durchfällt könnt ich ja ne kleine glasschüssel reinstellen...??

leider sind die meisten eier irgendwie dunkel mit einem weißen fleck innen.. sind das die unbefruchteten?
8 stück hab ich wo ich ganz genau seh das sie dunkel mit einem dünkleren fleck innen sind, diese hab ich in einem extraschüsserl im aqua schwimmen da ich mir denke das das die befruchteten sind

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:28

Bei den anderen, bei denen du dir nicht sicher bist, würde ich beobachten und dann entscheiden, ob sie befruchtet sind. Ich befürchte allerdings nein ?(

Lass die geschlüpften Larven erst mal in einer Schüssel, bis sie eine bestimmte Größe haben. Du kannst sie sonst ja auch in eine etwas größere Schüssel geben, die so 3Liter fasst.

Aber immerhin hast du schon mal 8 Stück, die auf jeden Fall befruchtet sind. Weiter so :up:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Januar 2011, 12:49

Hallöchen,
wenn du eine starke Lupe hast oder noch besser: ein Mikroskop mit kleiner Vergrößerung (Stereolupe?) dann kannst du dir das ein oder andere Ei genauer ansehen. Dann siehst du recht bald, ob sich drinnen was bewegt oder nicht. Die, wo sich was regt, sind dann ja mal definitiv befruchtet :D
Die Larven brauchen je nach Temperatur so 4-5 Tage bis zum Schlupf. Netzkasten würde ich bei Cories nicht wählen. Die Gründe stehen ja schon beschrieben. War außer den Cories noch was in dem Becken? Das macht den Netzkasten absolut unbrauchbar, weil die von außen versuchen an die Larven zu kommen. Da Welse gerne auf dem Boden liegen bieten sie sich als Zwischenmahlzeit geradezu an. Fische sind ausgesprochen geschickt, wenn es um solche Leckerbissen geht.
Tschüssi
Gerda

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Januar 2011, 14:55

Hallo :winken2:

Also bin grad heim gekommen und gleich ab zum Aquarium, und siehe da 7 kleine larven schwimmen in dem extraschüsserl und das andere schüsserl mit den restlichen 40 eiern is unbefruchtet da alle eier weiß geworden sind :thumbdown:

Aber nichts desto trotz ich hab 7 kleine bekommen und werde mein bestmöglichstes tun damit sie schöne corys werden ^^

Soll ich sie jetzt noch in ihrem kleinen schüsserl lassen oder gleich in ein größeres geben?

ich freu mich ja so :pfeifen:

14

Montag, 10. Januar 2011, 15:53

Hallo,

wenigstens sind 7 geschlüpft :thumbsup:

Ich würde die kleinen noch in der Schüssel lassen, bis sie 1 Woche alt sind. Wie groß ist die Schüssel eigentlich? Davon hängt es auch noch ab! Und aufpassen, dass sich kein Bakterienrasen bildet. Dagegen kannst du auch etwas Sand in die Schüssel tun!

Viel Glück bei der Aufzucht! Was hast du denn vor zu füttern, wenn der Dottersack aufgebraucht ist?

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Januar 2011, 16:15

Ich würd mal sagen das ungefähr 0,33liter ins schüsserl passen... punkto füttern hätt ich so taps die sich ganz fein auflösen indenen so artemina auch drinn sind...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Januar 2011, 17:09

Herzlichen Glückwunsch, kann man da nur sagen! :thumbsup:
Wichtig ist jetzt Sauberkeit, da das Töpfchen nicht gefiltert wird. Würde heute und morgen nicht füttern und alle mit dem Wasser vorsichtig in eine Schüssel geben, die vielleicht etwas größer ist - mit 1/2 l Wasser vielleicht. Immer AQ-Wasser nehmen. Das Wasser täglich morgens und abends wechseln und wenn du Zeit hast, auch ruhig tagsüber nochmal. Alle 2 Tage den Pott gegen einen sauberen wechseln und den anderen gründlich heiß spülen und auch auswaschen. So lassen sich Verpilzungen am besten vermeiden.
In gar keinem Fall eine komplette oder halbe Tablette rein tun - das ist viel zu viel! Nimm eine Tablette und mörsere sie möglichst fein - eine Prise Flocken kannst du auch drunter mischen und mitmörsern. Am besten in ein verschließbares Tütchen oder eine Futterdose füllen. Davon ganz wenig rein tun und gucken, wie schnell sie das verputzen. Dementsprechend die Menge anpassen. Und die Topfgröße natürlich auch der Welsgröße anpassen. Und nicht zu kühl stellen - und natürlich auch nicht zu warm. Heizen kannst du so einen kleinen Pott ja nicht. Auf einem offenen Becken könnte man ihn gut schwimmen lassen. Unter den Leuchten einer Abdeckung geht das meist schlecht, ohne dass die Tierchen einen Hitzekoller bekommen.
Ich drück ganz feste die Daumen, dass es klappt! :up:
Tschüssi
Gerda

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Januar 2011, 17:14

Danke für die tipps :thumbup: Ich werde weiter berichten 8)

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Januar 2011, 17:21

Hai Thumpfy,

auch von mir nur der Tip, nimm nur 10% von dem was Du denkst was sie zu futtern brauchen und Du fütterst immer noch reichlich genug.

Gruß

Olli

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:37

Hallo :winken2:

Mal ein kleiner zwischenbericht:

Also meinen 7 corylarven gehts soweit gut, sie schwimmen bisschen herum und dann rasten sie wieder bei dem seemandelbaumblatt...

Morgen früh werd ich sie das erste mal füttern.. gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig natürlich :!:

lg thumpfy

Thumpfy

Corydorasforum-Member

  • »Thumpfy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hollabrunn

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Januar 2011, 21:24

Hallo :winken2:

Kleiner zwischenbericht:

Also meine 7 corybabys sind noch wohl auf und ich denke zurzeit entwickeln sie sich schön weiter :love:

Habe sie heute in eine Plastikbox getan ca 12 Liter Aquawasser und ein Seemandelblatt dazu. Gefiltert wird mit einem J*L CristalPr*fi i40 Luftheber.... Heizstab is auch drinnen.

Die kleinen sind jetz schon neugierig sie "wuseln" überall herum :D

Lg Thumpfy