Hallo Freunde,
habe bei meiner Vermehrung von C. sterbai eine Problem, dass ich euch mitteilen möchte und hoffe Ihr habt eine Lösung/Infos für mich.
In einem 50cm Standard Becken hatte ich einen EHK gehängt in dem ich die Eier überführte. In diesen EHK schüpften die jungen Welse und blieben bis ca. 10mm in dem Kasten. Der EHK wurde mit dem Wasser des 50 cm Becken durch gepumpt mittels LH. Danach wurden die jungen Welse in das 50cm BEcken überführt. Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest das diese 5 jungen Welse einen sehr dicken Bauch haben. Dieser Bauch sah wässerig aus und kam nicht von viel gefressenen Futter. Ich machte sofort einen WW (10 Liter) mit abgestandenen Wasser in dem 1 Erlenzapfen war. Nach einer Woche verstarben die "aufgeblähten" Welse. Als die Tiere tot im Becken lagen, hatten Sie einen "normalen" Bauch. Zwischenzeitlich habe ich in den EHK neu Welse die keinen solchen BAuch beommen haben.
Die Wasserwerte waren 26°C, pH=6,8, kH=3°, LW = 260µS/cm, alle 3-5 Tage wurde mit abgestandenen Wasser 10 Liter gewechselt.
gefüttert wurde mit eingeweichten entkapselten Artemia-Eiern und zerriebens Flockenfutter.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder was bei einen solchen Fall machen soll. Möchte beim ächsten mal darauf gerüstet sein.
Falls Ihr noch infos benötigt, sagt/schreibt es einfach.
Für eure Infos möchte ich mich schon mal im vor aus bedanken.
Gruß Thomas