Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. September 2011, 17:19

Rätselhaftes Larvensterben

Hallo zusammen,zuerst einmal möchten wir uns kurz vorstellen.Ehepaar,50 Jahre,seit ca 20 Jahren Aquarianer. Im Keller haben wir 30 Aquarien mit ca 2500 l Wasser,uns interessieren besonders Corydoras und Zwergbuntbarsche aus Südamerika.Bis jetzt haben in allen Jahren wenig Probleme mit unseren Fischen und den Nachzuchten gehabt.U.a. haben wir C.aneus,adolphi,sterbai,gossei und panda erfolgreich nachgezogen.Seit Sept.2010 passiert aber folgendes,obwohl die Fische gesund sind,die Wasserwerte ok sind,und die Fische auch erfolgreich ablaichen,sterben uns die Larven im Ei nach 3-4 Tagen ab. Nur C.aneus und die Zwergbuntbarsche,die im selben Wasser gehalten werden,legen Eier die auch durchkommen.Wir haben schon einige Sachen probiert,z.B. Kontrolle der Wasserwerte über einen längeren Zeitraum,Becken komplett neu eingerichtet oder Veränderung bei der Futterzugabe.Unsere Wasserwerte sind : Ph schwankt zwischen 6,5 und 7,5. Die Gh liegt bei 8 Grad, dgH , die Kh zwischen 1 und 2, Temp. 24-26 Grad ( Sterbai bei 28 Grad ). Nitrit und Nitrat sind nicht nachweisbar.In der Zuchtphase wechseln wir jeden 2. Tag 70 - 80% des Wassers,in der Ruhephase 30 - 50 % in der Woche.Zum herstellen der Wasserwerte benutzen wir Osmosewasser.Unser Futter besteht hauptsächlich aus gefr. Artemia und roten und schwarzen Mückenlarven,Cyclops und Flockenfutter.Lebendfutter wie rote Mückenlarven und Wasserflöhe bekommen sie ca 1x im Monat.Wir sammeln die Eier ab und hältern sie in ca 1 l grossen Töpfen mit Belüftung,diese Töpfe werden täglich gewechselt.Bis vor 1 Jahr waren wir immer sehr erfolgreich,wissen uns jetzt keinen weiteren Rat und hoffen hier auf Tipps im Forum.Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2011, 17:31

RE: Rätselhaftes Larvensterben

.....sterben uns die Larven im Ei nach 3-4 Tagen ab.

Hi
willkommen in corydorasforum.

Einige Nachfragen:

seid Ihr also sicher, dass die Eier befruchtet sind ?
nach 3 bis 4 Tage würde ich erwarten, dass die ersten Schlüpfen.
Sterben die "vorher" ab oder kommen die "nur" nicht mehr aus der Schale ?

Welche sonstigen Mittel setzt Ihr dem Wasser zu ?

Was hat sich seit Sept. 2010 noch geändert ? z.B. andere Wasserversorgung, Umbauten im AQ-Keller oder oder ?
Beste Grüße
Jörn

3

Freitag, 23. September 2011, 17:54

.....sterben uns die Larven im Ei nach 3-4 Tagen ab.

Hi
willkommen in corydorasforum.

Einige Nachfragen:

seid Ihr also sicher, dass die Eier befruchtet sind ?
nach 3 bis 4 Tage würde ich erwarten, dass die ersten Schlüpfen.
Sterben die "vorher" ab oder kommen die "nur" nicht mehr aus der Schale ?

Welche sonstigen Mittel setzt Ihr dem Wasser zu ?

Was hat sich seit Sept. 2010 noch geändert ? z.B. andere Wasserversorgung, Umbauten im AQ-Keller oder oder ?

.....sterben uns die Larven im Ei nach 3-4 Tagen ab.

Hi
willkommen in corydorasforum.

Einige Nachfragen:

seid Ihr also sicher, dass die Eier befruchtet sind ?
nach 3 bis 4 Tage würde ich erwarten, dass die ersten Schlüpfen.
Sterben die "vorher" ab oder kommen die "nur" nicht mehr aus der Schale ?

Welche sonstigen Mittel setzt Ihr dem Wasser zu ?

Was hat sich seit Sept. 2010 noch geändert ? z.B. andere Wasserversorgung, Umbauten im AQ-Keller oder oder ?

Zitat von »maya1960«



.....sterben uns die Larven im Ei nach 3-4 Tagen ab.

Hi
willkommen in corydorasforum.

Einige Nachfragen:

seid Ihr also sicher, dass die Eier befruchtet sind ?
nach 3 bis 4 Tage würde ich erwarten, dass die ersten Schlüpfen.
Sterben die "vorher" ab oder kommen die "nur" nicht mehr aus der Schale ?

Welche sonstigen Mittel setzt Ihr dem Wasser zu ?

Was hat sich seit Sept. 2010 noch geändert ? z.B. andere Wasserversorgung, Umbauten im AQ-Keller oder oder ?

Zitat von »maya1960«



.....sterben uns die Larven im Ei nach 3-4 Tagen ab.

Hi
willkommen in corydorasforum.

Einige Nachfragen:

seid Ihr also sicher, dass die Eier befruchtet sind ?
nach 3 bis 4 Tage würde ich erwarten, dass die ersten Schlüpfen.
Sterben die "vorher" ab oder kommen die "nur" nicht mehr aus der Schale ?

Welche sonstigen Mittel setzt Ihr dem Wasser zu ?

Was hat sich seit Sept. 2010 noch geändert ? z.B. andere Wasserversorgung, Umbauten im AQ-Keller oder oder ?
Hi Jörn,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,wir setzen keine Mittel zu,da wir 2/3 Osmosewasser verwenden.
Je nach C.art brauchen die Eier bei uns bis zu 5 Tage, bei 24 - 25 Grad.
Ja wir erkenne die nicht befruchteten nach 24 Std am weissen Punkt und sortieren sie aus.Man kann die Larvenentwicklung verfolgen,und manchmal schlüpfen auch verkrüppelte,zu kleine Larven.Meistens jedoch verpilzen die Eier nur.
Sonst hat sich im Keller nichts verändert.

Viele Grüsse
Bärbel und Clemens

4

Freitag, 23. September 2011, 17:56

Uppss entschuldigung,das mit den vielen Zitaten waren wir. ;( :cursing:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 11:05


Sonst hat sich im Keller nichts verändert.

Hi, Bärbel und Clemens

das kann ich mir kaum vorstellen....
na, irgendeinen Grund muss es ja haben.

Hat der Wasserversorger etwas geändert ? da mal nachfragen. Vielleicht bekommt ihr "anderes" Wasser.
Habt Ihr mal einen Ansatz in Osmose "pur" (oder fast pur, sagen wir mal 90-95%) versucht ?

An der Osmose-Anlage was gemacht ? neue Membran etc ? Oder neue Auffangbehälter für das Wasser ?

Was hat sich denn im Umfeld seit letzten Herbst geändert, wvon dem Ihr annehmt, dass das gar nix mit Aquarien zu tun hat ?

Gilt die Härteangaben für das Leitungswasser oder nach dem versetzen mit Osmose ?

so aus der Ferne bleibt das erst mal ein "abklopfen" auf alles mögliche....
Beste Grüße
Jörn

6

Samstag, 24. September 2011, 11:54

Bilder

Moin Moin,



Stellt doch vielleicht mal ein Bild von einem Becken und einer " schüssel" ein, damit kannn man sich vielleicht noch besser ein Bild machen.



Hab tihr anonsten vielleicht Steine Wurzeln oder irgendwas im becken geändert.



Ich glaube auch nicht, dass das einfach so geschieht.



Gruß



Joern

7

Samstag, 24. September 2011, 16:22

Hallo zusammen,nein es ist nichts neues dazu gekommen.
erst mal ein paar fotos,wenn es klappt.

8

Samstag, 24. September 2011, 16:24

Man sieht wir sind noch Anfänger :wacko:

9

Samstag, 24. September 2011, 16:27

der rest der bilder.
»maya1960« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7722.JPG
  • IMG_7737.JPG
  • IMG_7733.JPG

10

Sonntag, 25. September 2011, 14:03

^Hallo !



Ehrlich gesehen muss ich sagen, dass ich es nocht weiss warum das so ist.



Man kann ja ur vermuten, da es doch auch bei allen Becken so ist, dass der "Tot durch die VersorgungsLeitung" kommt . vielleicht hat sich da was angesiedelt was da nicht hinghört.



Versucht doch mal ein Becken autak hinzustellen und manuelle zu bedienen! Vielleicht klappt es ja dann !



Ansonsten wüsste ich es auch nicht!



Gruß



Joern

11

Sonntag, 25. September 2011, 18:04

Hi Joern,

vielen Dank für dein Interesse,was du auf den Bildern siehst sind nur Abwasserleitungen bzw. Luftzufuhr.Das Frischwasser kommt direkt aus der Leitung.Obwohl ich die Idee nicht schlecht finde,viell. setzten wir sie in die Tat um.

Schönen Sonntag

Clemens u. Bärbel

12

Sonntag, 25. September 2011, 18:29

HI ihr beiden,



ich versuche mich auch erade darn Cory´s zu vermehren und stelle mir auch immer wieder die Frage, warum komplette Gelege verpilzen? Und andere, die gleichzeitig gelegt worden sind,haben eine Qoute größer 75%?



Gruß



Joern

13

Sonntag, 25. September 2011, 20:20

Hi Joern,

ja aber zwischen Gelege verpilzen und im Ei absterben ist ja eh noch ein Unterschied.Unbefruchtete Eier verpilzen eh, bei befruchteten Gelegen kann es auch an nicht sauberen Wasser liegen. ( Biologisch zu aktiv ).

Schönen Wochenanfang

Bärbel und Clemens :winken2:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. September 2011, 11:36

... bei befruchteten Gelegen kann es auch an nicht sauberen Wasser liegen. ( Biologisch zu aktiv ).

Hi

da bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe es z.B. mehrmals geschafft, von Klarwasser-Cory mit (zu viel) Erlenzapfen die Schalen zu gerben - neben der optischen Veränderung (Farbe) waren die Eier fühlbar hart geworden - die Larven konnten die Schalen nicht mehr sprengen.

Daher die Frage, was sich möglicherweise an Eurer Wasserversorgung geändert hat - bei Euch im Haus / oder bei beim Wasserversorger.

Neben "harter Schale" kann ich mir auch etwas vorstellen wie "unbekannte Substanz unterbricht finale Entwicklung", dafür würden die wenigen verkrüppelten Larven sprechen.

Daher die Idee, mal einen Satz (eben nur ein Becken) mit Osmose "pur" (oder quasi pur) zu versehen, um ggf. noch mehr aus dem Leitungswasser "rauszufiltern".
Zumindest für Stoffe "von außen" könnte da ggf. entgegengewirkt werden.

Oder gibt es die Möglichkeit, ein Ablaichbecken plus nachfolgende Schalen mit anderem Wasser zu versehen (z.B. Regenwasser oder so) ?

Die Frage

Zitat

Was hat sich denn im Umfeld seit letzten Herbst geändert, wvon dem Ihr annehmt, dass das gar nix mit Aquarien zu tun hat ?

ist weiterhin offen.

Gute Besserung
Jörn
Beste Grüße
Jörn

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. September 2011, 14:36

Hi,


was sind denn das für Zwergbuntbarsche?
Eher die sensiblen oder die robusten?

Ich hätte ehrlich gesagt eher darauf getippt, das deren Gelege es nicht schaffen, aber da das kein Problem ist...

Was ist denn mit euren Aufzuchtschalen? Sind die sauber oder hat sich da irgendwas geändert?

Ihr könntet ja mal von den C.aeneus Eiern, die sich ja entwickeln, welche mit zu den Eiern der anderen PW geben und sehen was passiert.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



16

Montag, 26. September 2011, 20:19

Hi Joern und hi Mathias,

wir züchten Ap.cacaduidis,macmastery und borelli,auf dem einen Bild ist ne blaue Variante zu sehen.Die Plastiktöpfe werden täglich gewechselt und unter heiss Wasser gespült,also nichts verändert.Mit den Wasserwerken sind wir dran.

Viele Grüsse vom Niederrhein
Clemens und Bärbel

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Oktober 2011, 10:43

Hi

na, irgendwelche Neuigkeiten ?
Beste Grüße
Jörn

18

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:53

Hallo zusammen,
Hatten im Moment etwas wenig Zeit,haben noch mal alle Becken komplett gesäubert,neu eingerichtet und eingefahren.war ne Menge Arbeit sind aber jetzt durch.Die Elternfische mussten zwischenzeitig in Aufzuchtbecken ausweichen.
Haben von den Pandas die ersten 12 Eier erhalten,3 waren verpilzt,der Rest entwickelt sich ganz gut.Jetzt am 3.tag sind sie fast schwarz,und man kann die Larven erkennen.bei dem Aufzuchtwasser haben wir auf Erlenzäpfchen umgestellt.Warten wir es mal ab!
In das Osmosewasser,300 Literfass,haben wir Torfgranulat im Sack eingehängt.Das hatten wir schon mal.

Schönen Gruss aus Rheinberg

Bärbel und Clemens

Ähnliche Themen