Am besten über Verschnitt des Leitungswassers mit Osmosewasser, destilliertem Wasser oder gefiltertem Regenwasser (Vorsicht bei Kupferdachrinnen oder sonstigem Schadstoffeintrag) um die Karbonathärte zu senken. Bei einem Wert von KH 3-5 lässt sich der PH-Wert relativ leicht mittels CO2 senken.
Weiterhin ist eine Absenkung mittels Huminsäuren möglich. Erlenzapfen, Buchenlaub etc. senken natürlich nur minimal. Es gibt diese Substanzen auch in konzentrierter Form im Fachhandel. (google: aqua humin) Vorsicht geboten ist bei chemischen Substanzen aus dem Handel(KH minus, Eichenextrakt etc.). Diese beinhalten fast immer Salzsäure, Schwefelsäure oder eine vergleichbare Substanz. Davon würde ich abraten, da der Eingriff in die Wasserchemie doch erheblich ist. Eine weitere Möglichkeit ist eine Absenkung des ph-Wertes durch Torf. Entweder indem Du Torf im Außenfilter integrierst oder das Wechselwasser mittels Torf aufbereitest. Hierzu gibts im Internet zahlreiche Anleitungen und detaillierte Informationen.
Auf jeden Fall benötigen sowohl Panzerwelse als auch nahezu alle anderen südamerikanischen Welse, Salmler und Zwergbuntbarsche einen PH-Wert knapp bis deutlich unter 7 und ein Wasser reich an Taninen und Huminsäuren.
Das diese Tiere in mittelhartem bis hartem Wasser und PH-Werten bei nahezu 8 überleben ist kein Grund anzunehmen, dass sie sich auch wohlfühlen.
Viele Aquarianer wissen z.B. nicht, dass Wasser mit PH 7,5 im Vergleich zu Wasser mit PH 6,5 10mal härter (basischer) ist, obwohl nur PH 1,0 dazwischen liegt. Bei PH 8,5 wäre das Wasser also 100x "härter" als z.B. das Wasser im heimischen Biotop bei PH 6,5. Das dies nicht dauerhaft von den Tieren ertragen wird, sollte klar sein. Die Folgen sind oft Blässe, schreckhaftes Verhalten, Krankheitsanfälligkeit, kurze Lebenserwartung, teilweise aufgeregtes Verhalten.
Fische schreien, jammern und klagen nicht. Hier erfordert es besonders aufmerksame Pfleger mit guten Kenntnissen.
Ich lese z.B. oft in Foren, dass sich der eine oder andere Aquarianer an seinen ständig wie wild auf- und abschwimmenden Fischen erfreut. Was sicher "lustig" aussieht, ist bei den meisten Fischen außerhalb der Laichzeiten/ Fütterungszeiten oft ein Zeichen von Unwohlsein. Entspannte Tiere verhalten sich auch entspannt.
Das hat jetzt zwar nichts mit Deiner Frage zu tun aber das musste ich noch loswerden. Sorry.