Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. August 2012, 14:35

Corydoras elegans gekauft... aber... ?!

Ein freundliches"Hallo" in die Runde :)



Da ich den Tipp bekommen habe, hier sind die Cory Spezialisten, wende ich mich an euch.

Ich habe gestern eine Truppe Panzerwelse gekauft, die mir als Corydoras elegans (Schraffierter Panzerwels) verkauft wurden.
Nachdem ich mir die Truppe nun heute genauer angeschaut habe, denke ich, dass es wohl verschiedene Arten sind.
Was meint ihr? Was habe ich da? Oder sind das einfach unterschiedliche Geschlechter?

Ich hoffe sehr auf eure Meinung und hoffe sehr, ihr schimpft nicht mit mir. Es sind meine ersten Panzerwelse und ich weiß, dass ich mich noch weiter informieren muss. Erstmal wäre ich euch für eine Art-Bestimmung dankbar.



Liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank für die Hilfe

Tine
»Tine1312« hat folgende Bilder angehängt:
  • Forum1.jpg
  • Forum3.jpg
  • Forum4.jpg
  • Forum5.jpg
  • Forum6.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2012, 14:51

hi tine

die corydoras elegans sind sehr variabel was die zeichnung betrifft....generell besteht hier bei männlichen und weiblichen tieren ein unterschied in der zeichnung...die männchen sind etwas farbintensiver als die weibchen und die männchen weisen auch neben dem breiten querband noch zwei dünne längsbänder auf.....denk also mal der unterschied den du erkannt hast bezieht sich auf das geschlecht deiner tiere....grüsse georg

3

Donnerstag, 9. August 2012, 15:26

Hallo Georg,

Dankeschön für Deine Antwort! Also verstehe ich Dich richtig, dass es alles elegans sind, die Zeichnung lediglich geschlechtsspezifisch ist? Dann weiß ich ja jetzt mehr :-)

Liebe Grüße

Tine

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2012, 15:31

jo

sind schon elegans.....soweit ich das jetzt beurteilen kann....leider kann man sich bei den händlern nicht immer ganz sicher sein...welche art man kauft.....weil die übernehmen einfach bezeichnungen von ihren importeuren.....und auch die sind nicht immer richtig.....liebe grüsse

5

Donnerstag, 9. August 2012, 15:34

Hallo nochmal,

ja, das mit den "man kann sich nie so sicher sein" hab ich auch schon gehört... Ich habe gerade auch nochmal gegoogelt, bzw. hier quer gelesen und dabei gesehen, dass es bei den elegans wohl eine recht große Vielfalt an Zeichnungen gibt.

Danke für Deine Info :-)

Grüße

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2012, 15:39

ja....die elegans gruppe ist sehr groß und weit verbreitet...da haben selbst erfahrene coryzüchter manchmal probleme.....übrigens halt die elegans nicht zu warm.......! 22 - max 25 grad

7

Donnerstag, 9. August 2012, 15:47

Hi,
im Moment sind es 24-25 Grad. Sollte es wegen des warmen Wetters doch mal an/über 26 Grad hoch gehen, mach ich umgehend Wasserwechsel mit kühlerem Wasser. Ist das so ok?
Gruß

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2012, 15:49

im sommer hab ich auch das problem das die temperaturen, trotz ausgeschaltetem heizstab manchmal bis 26-27 grad raufgehn....das ist aber ok....dadurch das kein heizstab bei mir läuft sinkt die temperatur über nacht immer etwas ab.....und kühle, regelmäßige wasserwechsel....nichts liebt ein panzerwels wohl mehr!!!!

9

Donnerstag, 9. August 2012, 15:56

Super, dann mach ich das intuitiv richtig :-) Bin ja Aqua Einsteigerin.

Ich schau immer, dass es nicht mehr als 26 Grad werden und Wasserwechsel einmal die Woche hat sich so eingespielt.

Danke nochmal für Deine Infos!

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. August 2012, 15:58

auch wenn die temperatur kurzzeitig im sommer mal über 26 grad steigt...ist es kein problem...nur eine dauerhaltung bei hohen temperaturen ist für die meisten panzerwelse nicht optimal....und wenn du nicht züchten willst ist ein wöchentlicher wasserwechsel ausreichend....welche fische sind noch in deinem aquarium mit bei den panzis mit drinnen?

11

Donnerstag, 9. August 2012, 16:06

Es ist noch eine Gruppe rote Neons mit drin und ein paar Red-Fire Garnelen Babies. Diese haben zwar zwischenzeitlich ein eigenes AQ, aber vor allem die ganz kleinen hab ich nicht rausgefischt bekommen :rolleyes:

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. August 2012, 16:10

die corys werden sich nicht für die garnelenbabies interessieren......zumindest hab ich da noch nie probleme gehabt...in meinen aufzuchtbecken mit den jungen corys sind auch garnelen mit drinnen....die eigenen sich gut als " restfuttervertilger " ... übrigens ... gönn den corys ab und an mal tubifex......leckerbissen ;-)

13

Freitag, 10. August 2012, 07:56

werd ich tun :)

Ähnliche Themen