Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 19. September 2012, 18:42

Hallöchen Christian,
es gibt viele Möglichkeiten - aber ich würde mit ganz kleinen Schritten anfangen und immer warten, was sich tut. Wenn die einfachen Sachen (Umstrukturierung, vorne und mittig schützende Pflanzen etc.) keinen Erfolg bringen, kann man über einen Umzug immer noch nachdenken. Ganz sicher ist das Rausgefange nur wieder Stress für die und die sollten eigentlich momentan eher Zutrauen bekommen.
Apropos Zutrauen.... Ich gehe gerne hin (vor allem, wenn neue Fische drin sind) und belohne für jede Aufregung. Genauso, wie der Stress erinnert wird, bleibt nämlich m. E. auch das Positive hängen. Vor allem, wenn es im Anschluss an Stress kommt.
Will sagen: räume ich im Becken um, kürze Pflanzen ein, setze neue Pflanzen, fange Fische raus - hinterher gibt es immer Leckerchen. Das wirkt bei mir eigentlich ganz gut. Bei mir fangen die schon an zu buddeln und zu suchen, wenn ich noch mit Pflanzen beschäftigt bin. :megagrin:
Die ersten Tage mit neuen Fischen gibt es quasi jedesmal eine Kleinigkeit, wenn ich nur ans Becken gehe. Vor allem bei Bangbuxen, die sich am liebsten in Luft auflösen würden (oder eher mich :P ). Natürlich immer nur Minimengen, denn man will die ja nicht mästen. ^^
Tschüssi
Gerda

42

Sonntag, 23. September 2012, 17:08

Hi,

also Gerda ich muß sagen du bist eine Cory-Flüsterin :megagrin:
Ich habe deinen Rat befolgt und habe 2 Röhren raus genommen und kleine Echi´s dort hin gepflanzt....siehe da heute staubt es in der Ecke mal so richtig! Sind fast den ganzen Nahmittag dort unterwegs und wusseln gut durch die Gegend. Ein Bild ist mir noch nicht gelungen, bleibe da aber am Ball.
Hier aber Bilder vom Umbau.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nachumbau1.jpg
  • nachumbau2.jpg
  • nachumbau3.jpg
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 23. September 2012, 18:57

Hallöchen Christian,
also Gerda ich muß sagen du bist eine Cory-Flüsterin :megagrin:
wer sagt's denn! ^^
Ich versuch nur, mich irgendwie in die Tierchen einzufinden und ein wenig ihre Position einzunehmen. Jetzt in kleinen Schritten von dieser Stelle aus nacharbeiten, damit der Bereich sich etwas ausdehnt in den mittleren Bereich. Einfach immer mal auf Tauchstation gehen und die Augen auf Höhe der Welse schweifen lassen.
Das ist ja eine sehr kleine Echi - eher ein Bodendecker ;)
Ich hätte jetzt eher an sowas wie E. schlueteri gedacht. Die bleibt unter 20 cm Höhe, bietet aber ein schönes Blätterdach nach oben. Geh mal googlen :pc:

Hast du mal bei den L-Wels-Spezies nachgefragt, wie es wäre, die Röhren näher bei- oder aufeinander zu legen?
Warte mal ab - das wird schon werden! :up:
Tschüssi
Gerda

44

Sonntag, 23. September 2012, 20:38

Nabend,
so langsam habe ich kein Platz mehr im Becken was die Pflanzen betrifft ;)
Ja, die Welshöhlen werde ich auch beim nächsten Umbau stappeln.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

45

Montag, 24. September 2012, 14:58

so langsam habe ich kein Platz mehr im Becken was die Pflanzen betrifft ;)
:totlach: Der war gut! :grins:
Tschüssi
Gerda

46

Dienstag, 25. September 2012, 12:56

hehe :D

Gestern Abend konnte ich sie auch wieder sehen. Zwar noch immer sehr vorsichtig und mir gegenüber Scheu, aber deutlich besser. Der Macmasteri-Bock schwimmt auch nicht mehr unter die Wurzel, vielleicht hatte er die Bande auch eingeschüchtert.
Was meinst du den soll ich machen, die Gruppe von 8 auf 14-16 Stück vergrößern oder auch eine neue Gruppe Sterbai einsetzen?
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 25. September 2012, 16:20

Frag mich nicht nach sterbai - du kennst meine Einstellung zu denen. :thumbdown:
Würde jetzt die nächsten Wochen mal gar nichts in puncto Aufstockung machen - lieber noch die ein oder andere Röhre/Höhle beiseite schaffen.
Wenn in der Hinsicht alles klar ist und die Kerlchen munter weiter raus kommen kann man drüber nachdenken, die Gruppe zu vergrößern. Es ist fast immer vorteilhafter mehr von einer Art statt wenige Tiere von unterschiedlichen Arten zu nehmen. Und du hast ja schon 2 Corydorasarten drin.

Übrigens ist immer besser ein Bild vom Gesamtbecken dabei. Diese Ausschnitte geben nicht viel für eine Beurteilung her. So viel Platz können die Zwerg-Echis ja nicht einnehmen im Becken, dass es jetzt schon an Überfüllung leidet :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

48

Dienstag, 25. September 2012, 17:33

Hi Gerda,
Danke für deinen Beitrag. Ist auch witzig das es ein Dialog geworden ist und keine übliche Diskussion mit mehren Leuten. Aber deine Erfahrung hat ja ohnehin einen unschätzbaren Wert. :megagrin:
Ist ja nicht so das ich keine mehr unter bekommen würde, aber vorn soll ja schon noch mehr Fläche zum gründeln frei bleiben. Ich will mal schauen ob ich mir die Pflanze irgendwo im Becken ansehen kann. Hast du von deiner Empfehlung ein Bild mit Beckenansicht? Ich darf mit neuen Pflanzen hält keine alten verdecken, die brauchen ja auch alle viel Licht.
Die Pygmaeus will ich aber in den nächsten Wochen auf 30 aufstocken. Ich habe meine Epiplatys im Verdacht sich zwischendurch mal einen Snack zu holen. Habe aber auch schon bei sauber machen 2 Stück tot gefunden. Ist aber auch schon länger her.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 25. September 2012, 19:47

Hallöchen Christian,
Aber deine Erfahrung hat ja ohnehin einen unschätzbaren Wert.
schmier mal nicht so viel Honig um meinen nicht vorhandenen Bart - ist schlecht für meinen Zucker :P

Hab jetzt auch auf die Schnelle kein Becken-Bild von der schlueteri. Die sieht im Prinzip so aus wie die, die du im Becken links stehen hast, nur deutlich kleiner und die bleibt auch kleiner. Gibt sicher auch noch andere Echinodoren, die nicht fürchterlich groß werden und ausgewachsen das halbe Becken füllen.
Gibt auch einige Cryptocorynen, die diesen Zweck erfüllen. Die vermehren sich aber letztlich doch ziemlich und bilden dann schnell dichte Bestände. Wichtig ist einfach nur, dass es Rosettenpflanzen sind. Da kommen alle Blätter aus einem zentralen Wurzelstück raus, weshalb sie kaum Grundfläche beanspruchen und drumherum unter den Blättern fleißig gegründelt werden kann. Solche Echis wie du jetzt gewählt hast, das sind welche, die auch zahlreiche Ableger und irgendwann eine Art Teppich bilden. Solitäre wären geeigneter, wenn du möglichst viel Bodenfläche erhalten möchtest. Außerdem bilden die nach oben fast keinen Schutz, da das ja nur so ziemlich schmale Stippen sind. Guck dir mal deine große Echi links an - die bietet schön Schutz nach oben und sieht doch auch chic aus. Ist nur die Frage, wie groß sie wird. Manche Arten werden richtig groß! Die schlueteri bleibt bei ähnlicher Wuchsform sehr schön klein und eignet sich sogar hervorragend für 60er Beckelchen. ;)
....nur kriegt man sie leider nicht immer so gut... :pfeifen:
Übrigens suchen die pygmaeus da auch sehr gerne auf den Blättern nach Futter :megagrin:
Tschüssi
Gerda

50

Dienstag, 25. September 2012, 22:56

Ich finde die Diskussion, ähhhh verzeihung, euren Dialog ;) sehr interessant und hilfreich!

Habe nämlich vor ein 54l Artenbecken einzurichten und werde nun bei der Bepflanzung drauf achten fast nur Cryptos und Echis zu nutzen.
Nur hinten sollten ein paar schnell wüchsige Pflanzen eingesetzt werden um Algen vorzubeugen.

VG
Andre

51

Mittwoch, 26. September 2012, 00:21

@Gerda
Ja das stimmt, die Cryptocoryne wuchert nun nach 5 Monaten ganz gut. Die kleinen Ableger an den Wurzeln muss ich mal ordentlich beschneiden. Kommen dann ins 2. Becken. Dann werde ich mir die Pflanze noch zu legen. Über Pflanzenforen kann man mal sein Glück probieren oder man muss bestellen. Das mit den Rosettenplanzen ist ein guter Tipp. Meine Echi ist eine klein bleibende Art. Die wird nicht größer. Wie die heist müsste ich nach schauen, weiß es so nicht mehr. Und ja die pygmaeus fressen alles von den Blättern runter, die linke Ecke im Becken scheint auch momentan ihre Lieblingsstelle zu sein.

@ Andre
Danke, das freut mich. Schön wenn es dir hilft und auch bei neuen Ideen anregt.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 26. September 2012, 10:28

Hallöchen Christian,
wenn deine Echi so bleibt, dann ist die ja quasi ideal für dein Becken! Hol dir doch davon einfach noch eine (oder zeigt sie schon Blühwillen, dass sie sich ohnehin vermehren möchte?). Ich bin davon ausgegangen, dass das wieder so eine typische Erstbepflanzungs-Echinodorus aus dem Fachhandel ist, bei der man sich nach einem Jahr nur noch wundert, dass die soooo groß geworden ist. 8o
Sie hat für dein Becken eine schöne Höhe, weil sie nur bis zur halben Beckenhöhe wächst, schöne Unterstellmöglichkeit bietet und das Becken nicht zu voll wirken lässt (da scheinst du ja irgendwie Bedenken zu haben :S ). Vermutlich bekommst du die problemlos da wo du die jetzt auch bereits erstanden hast. Schlueteri ist wie gesagt im Handel nicht wirklich einfach zu bekommen.
Guck mal hier - da findest du mal einen kleinen Überblick, was die Echinodoren so zu bieten haben ;)

Du kannst auch mal in der Pflanzentauschboerse.net gucken gehen. Da gibt es immer wieder Pflanzen, die im Tausch oder einfach gegen Porto angeboten werden. Und vielleicht hast du ja auch bald das ein oder andere Tauschteil (Welsröhren z. B. :grins: ). Ist eine schöne Sache! Bin da schon seit Jahren unterwegs und da ist eine breit gestreute Userschaft mit reichlich Wissen auch in den terraristischen und gärtnerischen Bereich hinein.

Die Pygmaeus aufzustocken ist nie verkehrt. Ich würde aber trotzdem auch damit noch 3-4 Wochen warten, bis sich alles im Becken beruhigt hat und auch die Hintergrundpflanzen ein wenig dichter geworden sind. Und immer mal nach einiger Zeit Wasser checken wg. Nitrit und Nitrat! Die Tatsache, dass du tote pygmaeus gefunden hast spricht nicht für die Theorie der gefräßigen Hechtlinge sondern eher dafür, dass irgendwas entweder mit dem Becken oder den Tieren nicht stimmt(e).
Und falls du doch beobachtest, dass er ihnen tatsächlich nachstellt, dann solltest du sie besser auch nicht aufstocken sondern damit warten, bis die Hechtlinge nicht mehr sind. Als Futtertierchen sind die Pyggys eindeutig zu schade! ;(
Wenn es rund läuft, dann kannst du in 3-4 Wochen ja vielleicht zuerst darüber nachdenken, die duplicareus etwas aufzustocken.
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 26. September 2012, 10:31

Hallöchen Andre,
wenn das noch 2 Wochen dauert, dann kannst du von mir einen Schwung Stängelpflanzen gegen Porto haben. Aber Freitag muss ich jetzt wieder etliche weitergeben, daher wird es dann doch wieder ein paar Tage dauern, bis ich das nächste Mal ernten kann :D
Tschüssi
Gerda

54

Mittwoch, 26. September 2012, 11:18

Becken steht schon und Stengelpflanzen hab ich aus meinem großen Becken geklaut :D
Was ich noch brauche sind eher die Cryptos und kleine Echis (ich werd wohl mal versuchen im Inet zu bestellen)

trotzdem danke für das Angebot :)


VG
Andre

55

Mittwoch, 26. September 2012, 16:39

Hi,
@Gerda
den flowgrow link kenne ich. Da bin ich auch angemeldet. Du auch?
Die Pflanzen habe ich von Tropica, sind glaub ich nicht die schlechtesten :P
Die Pflanzenbörse find ich gut, kannte ich noch nicht. Tja die guten Welsehöhlen...die werden kaum genutzt. Momentan bauen sich die L-134 ihr eigenes Reich. In der Mitte, der Steinaufbau, dort wird derzeit gegraben und gebuddelt. Anscheinend sind die Höhlen zu groß oder an den falschen Orten. Werde die mal alle übereinander stappeln.

Ich kontrolliere unregelmäßig die WW und bis jetzt, toi toi toi, gabs noch nie Probleme.
Warum die gestorben sind oder ihren Verletzungen unterlegen waren, weiß ich nicht. Bisher habe ich auch nur einmal beobachten können das der Hechtling zugeschlagen hat. Keine Panik, zum verfüttern kaufe ich die nicht nach.
Freitag hab ich frei, da werde ich Werte messen und veröffentlichen. Auch wegen der Pflanzensorgen...
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 27. September 2012, 15:26

Ach ja... da war ja noch die Frage von neulich, welche Pflanzen bei dir sich so schwer tun. :think:
Bei flowgrow lese ich nur immer mal wegen unterschiedlicher Pflanzen nach. Angemeldet bin ich da nicht. Ich will mich nicht noch mehr verfransen im net.
Tschüssi
Gerda

57

Samstag, 29. September 2012, 13:57

Superschöne Bilder. Deinen Fischen geht es ja richtig gut. Mach weiter so.

58

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:25

Mahlzeit,

ich bin nun mit dem "Umbau" im Becken fertig. Gestern Abend hab ich mal lange davor gesessen und beobachtet. Ich habe mir nun auch angewöhnt, immer wenn ich was am Becken mache auch gleich zu füttern. Die Barsche haben das schon kappiert nur die Corys kommen nicht zu fressen raus. Aber ich habe ja viel Gedult :D
Kurz nach dem Füttern kamen sie aber auch raus und haben so 10cm vor ihrer Höhle die roten Mülas gesucht und gefunden. Mehr ging aber nicht. Warum weiß ich auch nicht, werde mal probieren ihnen das Futter in einer größeren Entfernung zu präsentieren. Ist ja auch klar das die Scheuebande nur das aufnimmt was vor der Höhle liegt. Hatte nur gedacht sie wären hungriger :kopfkratz: :)
Ich kann aber immer wieder sehen wie nur ein einzelner durch Becken tigert und sich werder von den L-134 von vom großen Macmasteri Männchen stören lässt. Die anderen zucken schon zusammen und verwinden wenn er um die Ecke kommt. Dabei ist er wirklich ganz harmlos.
Naja ich habe die Hoffnung noch nicht begraben und berichte weiter :)

Wegen meiner Pflanzen habe ich mir die Arbeit im flowgrow Forum gemacht und ausführlich alles beschrieben:
http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasse…hen-t24275.html
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:08

Hallöchen Christian,
da hast du ja die Fachleute alle vor Ort! :thumbsup:
Da kann man dir sicher bestens in puncto Pflanzen helfen.
Ich hätte gar nicht bei den paar Pflanzen mit CO2 angefangen, muss ich gestehen. Wenn ich das hier noch zusetzen würde, dann könnte ich jeden Tag ein Becken auslichten und nach dem letzten gleich wieder vorne anfangen :wacko:
Tschüssi
Gerda

60

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:27

Nabend,
ich wollte nur ein kurzes update geben.
Also der eine duplicareus ist immer noch viel mehr unterwegs wie der Rest. Es hat sich also doch nicht viel getan... :kopfkratz:
Am Mittwoch hole ich 7 duplicareus dazu. Ich bin schon gespannt ob es eine positive Veränderung geben wird.
Leider ist mir am Freitag, aus unbekannten Gründen, der Macmasteri Bock verstorben und ich dachte es gibt vieleicht einen Unterschied im Verhalten...leider nicht. Nun habe ich heute Abend beobachten können das ein L-134 die Corydoras verjagt hat als es Tubifex gab. Kann die kleine Gruppe von 3 Tieren vielleicht die Ursache dafür sein?
LG

Christian

Ähnliche Themen