Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EmiFR

Corydorasforum-Member

  • »EmiFR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Riegel am Kaiserstuhl

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:21

Mein erstes Mal - Brochis splendens Babys!

Hallöle!

Was eine Überraschung, als ich neulich total überrascht, jede Menge Eier an den Scheiben meines 300l AQ entdeckte! Denn - Brochis splendens sind unglaublich schwer nachzuzüchten und dass sie überhaupt ablaichen nur mit jahrzente langer aquaristischer Erfahrung möglich! So mein Wissenstand, als ich die Tiere im Juli/August diesen Jahres bekam. Sie wurden mir als prima Bodenfische und mit den Melanotaenia boesemani gut verträglich empfohlen .

Da ich ja weiß, wie unglaublich verfressen meine Bösemänner sind, hab ich 30 Eier von der Scheibe gekratzt und in einen eingelaufenen 20l Würfel mit dickem Schwammfilter dort an die Scheibe geklebt. Nur Sand, ein bisschen Moos und Wasserpest und Wassertemperatur auf ca. 24°C und abgewartet. Nach nur 4 Tagen schlüpften die Kleinen.

Sie wurden zuerst mit Liquidzell und geschälten Artemiaeiern gefüttert und dann mit Genzels Jungfischfutter. DasWachstum empfinde ich schon fast als explosionsartig. Ausfälle konnte ich bisher nicht feststellen. Durch das Moos ist das zählen schwer, aber ich tippe auf gut 20 Jungfische. Und hier ein paar Fotos. Mehr in meiner Galerie.

Herzliche Grüße

Emi
»EmiFR« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_2236.jpg
  • DSC_2235.jpg
  • DSC_2250.jpg
  • DSC_2449o.jpg
  • DSC_2508.jpg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:09

Hallo Emi,

von Brochis splendens liest man schon hin und wieder von erfolgreichen NZ aber alltäglich ist dies ganz sicher auch nicht. Herzlichen Glückwunsch !
Die Fotos sind übrigens auch toll !

Gruß,
Karsten

3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:45

Hallo Emi,

da kann ich mich nur anschließen. Sagenhafte Fotos!
Ich drücke die Daumen, dass Dir die Aufzucht gelingt.

Gruß Karin


EmiFR

Corydorasforum-Member

  • »EmiFR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Riegel am Kaiserstuhl

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:48

Hallöle!



Sie explodieren gradezu! Ich bin begeistert, wie schnell die Kleinen wachsen! pro Tage sicher einen halben Millimeter. Hier Fotos mit 20 Tagen und knapp 1cm Größe:
»EmiFR« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_1006.jpg
  • DSC_1018.jpg
  • DSC_1022.jpg
  • DSC_1032.jpg
  • DSC_1035.jpg

EmiFR

Corydorasforum-Member

  • »EmiFR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Riegel am Kaiserstuhl

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:52

Ab welcher Größe abgeben?

Und da komme ich auch direkt zu meiner ersten Frage:

Aber welchem Alter/Größe kann man die Kleinen abgeben? Und wann muss ich sie von dem kleinen 20l Becken in ein größeres umsetzen, damit sie sich weiter gut entwicklen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Emi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:53

Wirklich tolle Bilder! :thumbsup:

Die größeren sehen ja echt chic aus - wenn die Färbung so bliebe wären die echt ein Knaller! Alleine die Rückenflosse.... :love:
Tschüssi
Gerda

EmiFR

Corydorasforum-Member

  • »EmiFR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Riegel am Kaiserstuhl

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:57

Vielen vielen Dank für Euer Lob für die Fotos. Ich bin aber noch Meilen davon entfernt, wirklich gute Aquarienfotos zu machen! Aber ich übe! Versprochen! 8)

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:25

Wow Emi, sind das schöne Tiere. Die gefallen mir richtig gut :love:
Ich drücke dir natürlich auch die Daumen das alles flupt mit den Kleinen :)
LG
Simone

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:37

Hallo Emi,

Aber welchem Alter/Größe kann man die Kleinen abgeben? Und wann muss ich sie von dem kleinen 20l Becken in ein größeres umsetzen, damit sie sich weiter gut entwicklen?


bei Brochis habe ich da keine Erfahrung, aber ich denke mit etwa 3-4 cm sollten sie soweit sein.

Wie filterst Du denn das 20l Becken ?
Wichtiger als der Platz ist m.E. die Wasserqualität.
Vom Platz her würde das Becken bei 20 Jungen bis zur Abgabegröße reichen. Allerdings würde ich dann später auch täglich Wasser wechseln, ein größeres Becken ist dann sicher etwas pflegeleichter. Wie groß ist denn das größere Becken ?

Gruß,
Karsten

EmiFR

Corydorasforum-Member

  • »EmiFR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Riegel am Kaiserstuhl

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:42

Hallo Karsten,



das große Becken ist 120x50x50 also knapp 300l. Das 20l wird mit einem Aquael 500 mit dickem Schwammfilter gefiltert. WW bei den kleinen mach ich alle 2-3 Tage 5l.

Ok, dann warte ich mal ab, ob die sich so rasant weiter entwickeln! :)



Herzliche Grüße

Emi

Ähnliche Themen