Hi
jetzt schaue ich mir das Tier auf Foto 2 mal genauer an. Was fällt auf ?
Es scheint so, als ob die Wirbelsäule leicht "krumm" ist - ein gesunder Cory schwimmt und gründelt mit geradem "Rück-grat". (der auf Foto 1 scheint besser zu stehen).
Der Bauch ist stark eingefallen - unterernährt, schlecht gehalten - in der Vorzeit, das braucht mehr als 2 Wochen Fastenzeit, dass ein Cory so mager aussieht.
Die Rückenflosse hat eine eigenartige Form - nicht die typische paleatus-Form. Etwas "langgezogen". Vergleiche mit anderen Fotos - das Netz ist voll davon.
Die Schwanzflosse ist im Verhältnis zum Körper deutlich zu groß.
Das Tier macht einen kranken und überalterten Eindurck auf mich - die Körperproportionen passen (auch) nicht zusammen.
So was nennt man auch "Dampf-zucht". Schnell groß gemacht, fehlende Qualitätskontrolle.
Möglicherweise ist da auch ein bißchen Schleier-Variante mit drin - also kein "reiner" Stamm.
Die "Fäden" können auch einzelne Flossenstrahlen sein, wenn "Schleier" mit dabei ist.
Tip: weg damit ! Das lohnt den Aufwand nicht, so ein Tier kriegt man nicht wieder hin.
Allgemein: solche Tiere werden auch mit Sandwechsel nicht besser !
(auch wenn's gut gemeint ist ... ).
In frisch eingerichteten Becken vorsichtig füttern - der Nitritpeak lauert überall. Ich vermute, dass die "Nach-Umbau-Opfer" darauf zurückzuführen sind. Da hilft nur Wasserwechsel - oder eben wenig Stoffwechsel (Futter) reingeben am Anfang.
Gesunde Tiere machen das gut mit - denen steht eine kurze Fastenzeit ja oft ganz gut.
Alternativ kannst Du etwas Kochsalz ins Becken geben - dann ist zwar Nitrit weiter drin, wird dann jedoch weniger in den Fisch aufgenommen (so funktionieren übrigens auch viele Wasseraufbereiter - leichte Aufsalzung).
Was kannst Du jetzt tun ?
Erst mal das frisch umgeräumte Becken stabilisieren. Vorsichtig füttern, wenn wer "jabst", Wasser wechseln.
Wenn da noch ein Tier dieser "Qualitäts-Stufe" bei ist, gleichen Weg....
In den nächsten TAgen mal Bilder "guter gesunder Corys" raussuchen !
ggf. hier verlinken.
Wenn Du dann ein Bild hast von "Qualitäts-Tiere", gehst Du mal durch die Läden und schaust Dich um und beoachstest die ladentiere genau.
Mit den Verkäufern diskutieren ?
Wozu ? der ist dazu da, seine Ware an dem Mann / Frau zu bringen. Gerade bei Ketten - da hat der Verkäufer ggf. noch nicht mal Einfluß auf die Qualität im Einkauf. Und heutzutage eher "Verkaufkomoetenz" als "Fachkompotenz" oder "Warenkunde"- wie das früher mal hieß.
Einzelne Tiere rausfangen ? Nö !
a) ist das schwierig aus einem Schwarm und b) haben die meist alle einen weg - mal mehr, mal weniger.
Ist das nun schlimm ?
Nö - ganz normales "dazulernen".
ist übrigens richtig schwer, richtig gute paleatus zu kriegen - sind sehr einfach zu machen und deswegen "Industriefische". Und für private Züchter uninteressant, weil keiner für diese "einfachen Arten" ein kleines bißche Geld für Qualität ausgeben will.
Heutzutage kriegst Du meist Importtiere in besserer Kondition als bei den Massen - ARten.
Vielleicht mal auf eine Börse schauen ? Im Winterhalbjahr findet die ja regelmässig statt.
So, genug !
Viel Erfolg beim weiteren Cory-halten !