Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. März 2013, 12:23

Zuchtversuch Corydoras Panda

Hallo liebes Forum :)

Nachdem mein 54l Becken leer stand, und wohl kein Aquarianer je ein leeres Becken haben kann, habe ich mich dazu entschieden Corydoras Panda zu züchten. Nach einer fast 4-5-wöchigen Einlaufphase (lag daran, dass ich einfach nirgends die kleinen bekommen habe), sind sie nun am Donnerstag eingezogen :) Der Untergrund besteht aus feinem Sand, Einrichtung könnt Ihr auf dem Bild sehen :P
Die Corys sind etwa 3cm groß, sind sie überhaupt schon groß genug, dass ich mir Hoffnung auf Eier machen kann ?

Hier das Becken:





Reicht das von der Einrichtung her ?

Und was wäre geschickt als Laichsubstrat ? Wo kann ich mit Eiern rechnen ?

Das Becken hat eine Temperatur von 24°.

Insgesamt sind 5 Corys drin, ansonsten nur ein paar TDS.

Viele Grüße, Peter :)
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 14:28

Hi peter



das becken schaut gut aus...und eigentlich ist alles da für die corys.....aber ich denk mal, du musst sie jetzt erst mal kräftig anfüttern....damit eventuell vorhandene weibchen erst mal einen laichansatz bekommen.....vorher machen zuchtversuche gar keinen sinn.....bei mir laichen die pandas am liebsten an den blattunterseiten von anubias ab....aber auch vallisnerien sind da als laichsubstrat möglich......ansonsten:...geduld, geduld, geduld......grüsse georg

3

Montag, 25. März 2013, 14:51

Vielen Dank für die Antwort!

Als Frostfutter habe ich schwarze & weiße Mückenlarven, sowie Cyclops. Desweiteren noch Sera Vipachips.

Gibt es sonst noch etwas was sie sehr gerne fressen?
Grüße, Peter

4

Montag, 25. März 2013, 16:12

Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Cryptocoryne wird auch als Laichsubstrat herhalten. Meine wird zumindest gern dazu genutzt.
Ich würde aber noch mal 5 dazu nehmen, werden sich als Gruppe wohler fühlen.
LG

Christian

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 16:12

Tubifex...lieblingsfutter vieler corys....aber nicht täglich.......so ca 2 x pro woche.....ich fütter das meistens an dem tag an dem ich wasserwechsel mache....kurz danach....

6

Montag, 25. März 2013, 16:16

Hi,
beide Mückenlarven sinken nicht gut ab. Versuchs mal mit roten Mülas oder Artemia gefrostet.
Benutz sonst mal die "suchfunktion" da findest du noch mehr Futtersorten.
LG

Christian

7

Montag, 25. März 2013, 16:22

Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Cryptocoryne wird auch als Laichsubstrat herhalten. Meine wird zumindest gern dazu genutzt.
Ich würde aber noch mal 5 dazu nehmen, werden sich als Gruppe wohler fühlen.
Sind 10 von den Corydoras Panda nicht etwas viel für ein 54l-Becken?
Falls nicht, werde ich es natürlich gerne machen :)
Tubifex...lieblingsfutter vieler corys....aber nicht täglich.......so ca 2 x pro woche.....ich fütter das meistens an dem tag an dem ich wasserwechsel mache....kurz danach....
Habe die im Laden noch nie gesehen, werde ich morgen mal danach schauen :P

Hi,
beide Mückenlarven sinken nicht gut ab. Versuchs mal mit roten Mülas oder Artemia gefrostet.
Benutz sonst mal die "suchfunktion" da findest du noch mehr Futtersorten.
Sehr gut, dann werde ich morgen auch noch gefrohrene rote Mückenlarven und Artemia holen :)
Grüße, Peter

8

Montag, 25. März 2013, 16:30

Hi,
wenn du nur Corydoras drin hast würde ich meinen das 5 zu wenig sind. Sonst hol doch wenigsten noch 2-3 Tiere dazu.
Wenn du dich mal richtig vorstellen würdest könnte ich dir vielleicht mehr Tipps zum Futter beschaffen geben :pfeifen: 8) Wo kommst du z.B. her?
Die meisten gefrorenen Mülas sind der letzte Mist. Stinken, faulig und viel zu viel Wasser im Futterwürfel.
Tubifex ist wie George sagt, der Favorit.
LG

Christian

9

Montag, 25. März 2013, 16:34

Hi,
wenn du nur Corydoras drin hast würde ich meinen das 5 zu wenig sind. Sonst hol doch wenigsten noch 2-3 Tiere dazu.
Wenn du dich mal richtig vorstellen würdest könnte ich dir vielleicht mehr Tipps zum Futter beschaffen geben :pfeifen: 8) Wo kommst du z.B. her?
Die meisten gefrorenen Mülas sind der letzte Mist. Stinken, faulig und viel zu viel Wasser im Futterwürfel.
Tubifex ist wie George sagt, der Favorit.
Also wie gesagt, ich heiße Peter, bin 19 Jahre alt und wohne neben Sinsheim. (Falls das kein Begriff ist, es liegt in der Nähe zwischen Heidelberg und Heilbronn). Ich habe 3 Aquarien, eines davon ist das wie hier gezeigte Corydoras-Becken, dann habe ich noch ein 200l-Südamerika-Becken und ein extra Garnelenbecken, wobei das Garnelenbecken dann leer gemacht wird und später als Aufzuchtbecken für die Corydoras dient ;) Ich hoffe das reicht und ich bekomme nun Tipps :D
Grüße, Peter

10

Montag, 25. März 2013, 16:39

hehe :D klar, jetzt schon :D
Wenn du ein bomben Futter haben möchtest dann such mal bei google die Artemia-Farm von Ronny Rein (glaube der heißt so).
Da bekommst du das beste Frostfutter meiner Meinung nach. Vielleicht kennst du noch andere Aquarianer mit denen du eine Sammelbestellung machen kannst.
Ich lege für die Ware meine Hand ins Feuer :thumbsup:
Sonst gehen auch lebende Artemia oder lebende rote Mülas, am besten die von Amtra Premium, wenn dein Händler die hat.
LG

Christian

11

Montag, 25. März 2013, 16:42

Vielen Dank, dann werde ich bei meinem Händler mal nachschauen :)
Grüße, Peter

12

Montag, 25. März 2013, 17:38

Habe heute sogar noch Tubifex bekommen :P

Will es morgen mal verfüttern, habe das allerdings noch nie gemacht. Wie ist es denn am besten?
Das Tubifex ist in einer Tüte mit Wasser drin, soll ich es erst in eine Fangnetz schütten, damit die Flüssigkeit weg ist und dann ins Aquarium geben?
Grüße, Peter

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. März 2013, 17:50

und im Netz noch mal mit Klarwasser durchspülen.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

14

Montag, 25. März 2013, 17:54

und im Netz noch mal mit Klarwasser durchspülen.

Dankeschön :)
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. März 2013, 19:37

tubifex

im beutel mit wasser....dann haste lebende gekauft.....und ja....spühl sie kurz in normalem leitungswasser........aber die gibts auch gefrostet.....wobei lebendfutter natürlich mit das beste ist was man seinen welsen bieten kann

16

Montag, 25. März 2013, 19:38

im beutel mit wasser....dann haste lebende gekauft.....und ja....spühl sie kurz in normalem leitungswasser........aber die gibts auch gefrostet.....wobei lebendfutter natürlich mit das beste ist was man seinen welsen bieten kann

Sehr gut, dann bin ich mal auf morgen gespannt :)
Grüße, Peter

17

Montag, 25. März 2013, 21:00

Das Becken hat ja eine Temperatur von 24°. Würden es sich den lohnen, die Heizung auch in eine Zeitschaltuhr zu stecken, sodass es Nachts automatisch etwas kälter wird? Würde das etwas bringen ?
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. März 2013, 22:13

nachtabschaltung

generell.....entspricht eine temperaturabsenkung über nacht ja auch den natürlichen verhältnissen...und du kannst das gerne probieren....wobei das bei den pandas nicht unbedingt nötig ist........mach die wasserwechsel immer mit kühlerem wasser, so dass die temperatur im becken ruhig mal auf 20 Grad zurückgehen kann.....das tut den corys immer sehr gut....

19

Montag, 25. März 2013, 22:17

generell.....entspricht eine temperaturabsenkung über nacht ja auch den natürlichen verhältnissen...und du kannst das gerne probieren....wobei das bei den pandas nicht unbedingt nötig ist........mach die wasserwechsel immer mit kühlerem wasser, so dass die temperatur im becken ruhig mal auf 20 Grad zurückgehen kann.....das tut den corys immer sehr gut....
Und dies dann etwa 2x die Woche?
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. März 2013, 18:50

ich würd jetzt einmal pro woche den wasserwechsel machen...die tiere wie gesagt gut anfüttern...und wenn du dann das erste aufgeregte hin und herschwimmen an den aquarienscheiben beobachtest...dann dauert es nicht mehr lange ( vorrausgesetzt es befinden sich weibchen mit laichansatz unter deinen fischen ) bis sie auch ablaichen werden....und da kannste dann auch mal, zur zusätzlichen stimulation, nen wasserwechsel extra machen... gruß georg

Ähnliche Themen