Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Aber ist es nicht blöd für die Tiere,
wenn keiner der gleichen Art dabei sind ?
Du meinst damit MEINEN Ersten ? Sprich björn ?(mir fällt schon auf, dass einer sich im Gegensatz zu den anderen vorne aufhält und das könnte ja durchaus der Urtyp sein )
Wie sieht ein Laichansatz aus ?Bei Corydoras Arte kann man den Laichansatz am besten von Oben erkennen ( Bei manchen arten mehr, bei manchen weniger ). Männchen sehen eher aus wie Tropfen oder Torpedos ( Werden von der Brustflosse aus immer dünner richtung schwanz ) , während Weibchen mit Leichansatz bis etwa zur Körpermitte gleich breit oder sogar noch breiter werden. Bei C. paleatus sieht man das recht gut auch von der Seite und die Weibchen sehen sowieso wirklich viel bulliger aus. Deshalb tippe ich auf nen Mann.
Grüsse Marco
Wenn ich sie aber vom gleichen Händler , gleiches Becken , gleiche Lieferung etc. habe
Besteht da dann nicht die Gefahr der Inzucht ?
Na, dann bleiben wir doch bei "agassizii"
Zitat von »Ian«
Bei C. agassizii sind die ersten 2-3 Weichstrahlen der Rückenflosse dunkel gefärbt vom Ansatz bis in die Spitze hinein, teilweise reicht diese Färbung noch bis in den Körper hinein.
Bei C. ambiacus reicht der Fleck nur bis etwa zur Hälfte der Dorsale und reicht in der Regel auch in den Körper hinein. Teilweise ist dieser Fleck aber auch blass oder fehlt vollständig.
Beide Arten sind sehr variabel und schwer sicher zu unterscheiden.
Ab welcher Größe kann man sie überhaupt unterscheiden ?
Hast Du gesehen, wie ich Laichtsinn geschrieben habe ?Hi Amely,
Genau diese Fülligkeit ist der Laichansatz. praktisch nur so ist eine 100% unterscheidung möglich. Bei manchen arten sind bei den Männchen auch die Bauchflossen etwas spitzer als bei Weibchen. Aber darauf ghe ich nie.
Das ganze hat nichts mit " Jugentlichem Leichtsinn" zu tun. Ich denke wenn du ein Laichreifes paar von C. paleatus sehen würdest , hättest du keine Probleme den unterschied zu sehen. Ich empfehle dir auf Google ein paar Bilder anzusehen´, um den unterschied besser zu verstehen.
LG Marco
Zitat von »Old Fisch 50«
Ab welcher Größe kann man sie überhaupt unterscheiden ?
& PustebussiSpätestens dann, wenn sie Laichansatz zeigen
Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH