Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Mai 2013, 13:08

C. habrosus - diverse Fragen

Hallo zusammen :winken2:

Wie der Threadtitel schon besagt darf ich mich an ein paar C. habrosus erfreuen, genauer gesagt 13 Stück, und bislang habe ich diese Wahl nie bereut :love:
Trotzdem ergeben sich ein paar Fragen, aber ich würde gerne mit der Vorgeschichte beginnen:

Nachdem mein Kindheitstraum eines Aquariums circa 25 Jahre warten mußte, haben ich und meine Frau dann doch spontan gestartet... zwar nur ein 65L Aquarium, aber mehr Platz haben wir derzeit nicht. Nachdem das Aquarium eingerichtet wurde, und wir Aquarienstart-Bakterien zugesetzt haben, wurde uns klar, daß diese Bakterien ja auch etwas zum arbeiten brauchen... und da hatten wir nur Schnecken drinnen. Die geplante Besetzung war ja schon lange abgesprochen worden, und da die Vorlieben (meine Frau wollte unbedingt Guppys, ich Panzerwelse) an 65L anzupassen waren habe ich mich für C. habrosus entschieden, da sie von den kleinen Panzerwelsen am ehesten das typisch wuselige Bodenverhalten zeigen (soweit meine Infos zumindest). Nicht gleich verurteilen, daß wir die Fische in ein so neues Aquarium gesetzt haben, 3 kleine habrosus haben 4 Tage nach der "Eröffnung" bei uns Platz gefunden... ein paar Tage später folgten 10 weitere, weil Panzerwelse ja einerseits gerne Gesellschaft haben, und wir andererseits keine mehr von anderen Stellen bekommen hätten... also lieber gleich zupacken. Trotz nicht ganz perfekter Wasserwerte (aber nie kritisch) haben sich die kleinen sehr schön eingelebt, sogar die etwas schräge Idee nach 2 Wochen den gesamten Filter in nen Mattenfilter umzutauschen haben sie geflissentlich ignoriert. Derzeit treiben sich also 13 kleine Mäuschen bei uns herum, dazu kommen noch 3 Raub-Turmdeckelschnecken, circa 15 Turmdeckelschnecken (die mit Vorliebe Braunalgen verdrücken) und 10 bis 15 Blasenschnecken (die die restlichen Algen im Zaum halten). Das Aquarium läuft nun 5 Wochen, NH3 ist nicht mehr nachweisbar, NO2 knapp noch zu sehen. Folgen sollen dann noch ein paar Garnelen und circa 6 Guppys... mehr wollen wir einem Becken dieser Größe nicht zumuten.

Nun bestehen noch folgende Fragen:
1) Wieviel Futter brauchen die Corys? Sie bekommen bei uns abwechselnd Panzerwels-Futtertabletten (alle zwei Tage entweder eine halbe oder eine ganze) und Granulat. Beim Fressen sind sie sehr emsig (das Futter landet auf dem Sandbereich den wir für die kleinen eingeplant haben, und sie nehmen es dort schon ganz gut an), aber wie kann ich abschätzen, ob sie mehr oder weniger brauchen? Für die Tablette brauchen sie mehr als die oft angegebenen 30min die man zum Fressen planen sollte, aber könnte das daran liegen, das sie warten müssen bis die Tablette zerfällt?

2) Unsere Corys ruhen oftmals am Boden, und bewegen sich nicht... meist alle übers Becken verteilt, für mich siehts ja sehr friedlich aus, meine Frau meint sie wären apathisch und kontrolliert dann immer emsig die Wasserwerte. Könnte das wirklich an den Wasserwerten liegen? Oder ist das normales Verhalten? Sobald Futter dazukommt ist es mit der Ruhe dann natürlich aus, und sie sind wieder voller Energie.

Danke im Voraus für Eure Antworten :up:
mfg


Ciao
Seisset

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Mai 2013, 14:10

Hallo Seisset,



erst mal Willkommen hier im Forum.



zu Deiner ersten Frage.

ich verfüttere wenig bis gar keine Futtertabletten. Da ich immer der Meinung bin das die Futtertabletten aus sehr feinen Futter besteht und es langsam zerfällt. Dabei gelangt (meine Einschätzung) einiges in den Bodengrund, dass nicht mehr gefressen werden kann. Natürlich werden die Turmdeckelschnecken (TDS) dies fressen wenn sie es finden.

Ich verfüttere Granulat und Flockenfutter. Diese Futterarten verteilen sich im ganzen Becken und die Corydoras müssen es suchen und eine verschwinden im den Bodengrund ist weniger Gegeben. Wenn Du/Ihr aber doch lieber die Tabletten verwenden möchtest dann teile die doch einfach (einfach auseinander Brechen) oder viertle sie.

Wichtig beim Futter ist aber eine gute Qualität, lieber eine kleinere Packung kaufen als ein Großgebinde das du Monate/Jahre hast. Auch lieber hochwertigeres Futter als NoName Produkte.



zu Deiner zweiten Frage:

Ich pflege keine C. habrosus, von daher kann ich zum Verhalten wenig sagen. Aber ich würde sagen das dies ein normales Verhalten ist. Keiner will immer nur laufen, sondern auch mal Pause auf einer Bank machen!

Wie gesagt/geschrieben nur meine Einschätzung!

Die C. habrosus Halter werden Dir mehr zum Verhalten sagen könne und sich sicherlich auch noch melden.



Viele Grüße

Thomas



P.S. mit den C. habrosus werdet Ihr noch viel Spaß haben, sind tolle Fische!

3

Samstag, 4. Mai 2013, 19:17

Sie sind nicht apatish. Auch meine sind nicht viel zusammen. Ich nütze JBL novo tabs (insecten darin), daphnia, artemia(eier). Habrosus ist meinen favo, aber schwierig zu halten glaube ich. Habe einige tote fische gehabt. Ph soll 6,5 / 6,7 sein glaub ich. Viel glück damit. Grusse Aad

4

Samstag, 4. Mai 2013, 20:46

Gut, das mit dem Verhalten hätte ich jetzt auch so interpretiert, aber bei nem neuen Aquarium weiß man das ja nie so genau ob alles paßt... lieber einmal zu viel Sorgen machen ;)

Futtertabletten zerfallen zu sehr kleinen Teilchen, allerdings durchwühlen sie auch intensiv den Sand danach, hätte jetzt nicht so gedacht, dass dabei viel verloren geht. Tabletten teilen haben wir durchaus auch gemacht, weil wir ja die genaue Menge noch nicht so abschätzen können, wir sind am Anfang mit ner halben Tablette gestartet (und wir haben auch nicht jeden tag gefüttert)

Bisher erfreuen sich alle 13 gutes Gesundheit (sofern feststellbar), bei der Fütterung sind sie auch alle gleichzeitig sichtbar, und es verhält keiner irgendwie auffällig... unser Wasser hat allerdings nen pH-Wert von 7,4... mal hoffen, daß sie damit klar kommen :kopfkratz:
mfg


Ciao
Seisset

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Mai 2013, 21:32

Hallo Seisset,



wenn Du das Gefühl hast, dass es mit den Tabletten gut läuft, also es wird ziemlich alles gefressen, dann mach weiter so. Behalt's aber im Auge!



Berichte doch hier in diesem Tread weiter, wie es Euch mit den C. habrosus ergeht.



Gruß Thomas

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Mai 2013, 22:07

Mach dir mal keine Sorgen. Ich hatte auch schon Habrosus und das von dir beschrieben Verhalten halte ich füt vollkommen normal. Auch ist die Art meiner Meinung nach nicht besonders empfindlich. Eine gute Wasserpflege vorausgesetzt.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Freitag, 10. Mai 2013, 20:38

So, mittlerweile haben wir auch den Nitrit-"Peak" hinter uns, der zum Glück nie hoch war.

Die 13 Kleinen flitzen rum, ruhen sich aus, und wirken im Allgemeinen zufrieden, ebenso die restliche Besetzung des Beckens (die aus nützlichen Schnecken besteht). In etwas mehr als zwei Wochen kommt der nächste Gast zu uns, ein Schwarm Red-Fire-Garnelen. Soweit mir bekannt vertragen sich Garnelen und Corys ziemlich gut, danach sind nur noch ein paar Guppys (oder eventuell doch eher Platys) geplant, das wars dann schon.

Mittlerweile kann ich schon nen paar meiner Pfleglinge von den anderen unterscheiden, alle haben ihre eigene Zeichung und Grundfarbe, aber da müßte ich wirklich noch einen Katalog anlegen :D
Fraglich ist für mich jetzt noch wie ich die Geschlechter unterscheiden kann... das mit der Größe ist mir schon bekannt, etwas anderes gibt es nicht? Denn auch hier gibts diverse Zwischenstufen.
mfg


Ciao
Seisset

8

Freitag, 10. Mai 2013, 21:13

Juhu Seisset,
schön das du auch so habrosus verrückt bist. Ich bin auch ganz begeister von den kleinen Wuslern.

Den Geschlechtsunterschied kann man auch an der Bauchflosse festmachen.
Weibchen haben eine runde Bauchflosse statt der spitzen Bauchflossen der Männchen. Wenn sie älter werden, kann man den Größenunterschied besser erkennen. Als meine noch "klein" waren sahen sie auch alle gleich aus :0).

Was meine total gerne fressen sind Artemien, Cyclops und rote Mückenlarven.

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal.

LG
Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jemafa« (10. Mai 2013, 21:18)


9

Freitag, 10. Mai 2013, 21:26

Hi,
ich nochmal.
Meine leben mit Funkensalmlern (Hyphessobrycon amandae) zusammen. Ist eine wunderbare Kombi :).

LG
Simone

10

Samstag, 11. Mai 2013, 13:52

Hi Seisset ... und wenn du Platys möchtest, so kann ich dir gern welche abgeben. Habe nämlich hübschen Nachwuchs. Die bewohnen bei mir nämlich auch ein Becken mit den Corys.

11

Samstag, 11. Mai 2013, 20:39

Hyho :winken2:

Danke für das nette Angebot, aber da wir wahrscheinlich doch sehr weit auseinander wohnen (ich wohne in Süd-Ost-Österreich) wäre das wohl für die Fischchen nicht zumutbar ;)
mfg

Ciao
Seisset

12

Samstag, 11. Mai 2013, 20:47

oha, ich wohne nordöstlich von berlin.... das ist wirklich ein bisl weit. schade. die hätten sich bei dir bestimmt wohlgefühlt. :winken2:

13

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:47

Huhu!

Ich bin die Frau von Seisset und dachte mir, es ist sicher interessant, wenn ihr mal ein paar Bilder bekommt...


Hier ein paar Bilder von unserem Aquarium:













Liebe Grüße
Mona

14

Sonntag, 12. Mai 2013, 14:12

Hallo Mona,

sieht schön aus. Da fühlen sich die Kleinen bestimmt wohl :thumbsup:

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:03

Hallöchen Mona,
das habt ihr aber richtig chic hinbekommen!
Tschüssi
Gerda

16

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:08

Jap, ist schick, allerdings hats jetzt schon unzählige Schönheits-OPs hinter sich... allein die Anzahl der bisherigen Ausströmpositionen für das Wasser vom Filter könnte ne Seite füllen :herzhaft lachen:

Aber das kommt eben davon wenn man unsicher ist und alles perfekt hinbekommen möchte ;)
mfg


Ciao
Seisset

17

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:41

Ja, das kenne ich auch.
Mein jetziges Aquarium läuft noch kein Jahr und ist für mich immer noch nicht perfekt :pfeifen:

LG
Simone

18

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:38

Huhu!
Und Seisset bekommt jedes Mal einen halben Herzinfakt, wenn ich wieder etwas verändere ;)

Vorher hatten wir eine ziemlich leichte Strömung hinten rechts in der Ecke nach vorne gerichtet.
Leider hat der Filter so nicht gut gearbeitet und es wurden Kleinteile nur sehr selten angesaugt.
Darum ist jetzt eine stärkere Pumpe angeschlossen und seit dem haben wir ne Megaströmung.
Zudem kommt das Wasser jetzt wie man sehen kann direkt aus dem Rohr. Vorher kam es durch viele kleine Löcher von oben nach unten, ganz leicht rausgepritschelt :)

Ich glaube den Fischen gefällt es. Sind seit dem viel aktiver, obwohl sie auch einige Stellen haben an denen keine starke Strömung ist und sie gut ausruhen können (z.B. unter der Wurzel, hinter dem Filterkasten, hinter dem Lochgestein).

Gruß
Mona

DeCayK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Mai 2013, 09:45

Hallo,

Glückwunsch zu den habrosus. Ich halte die Kleinen auch, es sind echt putzige Panzerwelse. Zum Verhalten wurde ja schon etwas geschrieben, ich halte es auch für normal.

Ich wollte aber etwas zu den Raubschnecken sagen. Von den anderen Schnecken (TDS und Blasenschnecken) kannst du dich mittelfristig verabschieden. Und auch mit der Garnelenhaltung kann es Probleme geben. Die Raubschnecken können nämlich sich häutenden Garnelen anfressen, die das dann nicht überleben. Wenn die Raubschnecken großen Hunger haben (was aber in einem Cory-Becken mit entsprechender Fütterung nicht so häufig ist), können sie sogar auf Jagd nach gesunden Garnelen gehen.

LG,
Doris

20

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:46

Hallo Ihr beiden,
herzlich willkommen hier. Ihr seht ja hilfe ist immer schnell da. Schön ein paar Bilder zu sehen und dazu kann ich nur sagen das es sehr gut aussieht! Weiter so!
LG

Christian

Ähnliche Themen