Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:56

Ich habe aber noch eine Andere Frage,

Ich lass die Wusler jetzt erst mal richtig eingewöhnen. Im August ist doch nochmal Regenzeit oder nicht?#
Wenn ich Zeit habe werde ich bis dann anfangen. Sonst warte ich wieder bis zum Herbst.

Wie soll ich WF korrekt Stimulieren?
Wie geht ihr vor?
Währe wirklich schön wenn ihr euren vorgang von A bis Z schreiben könntet. Ist auch Interessant mal andere Techniken zu lesen...

LG Marco

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Mai 2013, 17:50

Hi

Die gelungene Vermehrung ist ja ein Zeichen das mann ales ( Oder zumindest das meiste ) richtig macht. Wieso sollten sich Tiere im allgemeinen sonst fermehren, wenn es für den Nachwuchs föllig ungeeinete bedingungen sind.


Das sich Fische vermehren heisst nicht das sie sich auch wohlfühlen und es ihnen gut geht. Fisch vermehren sich weils in ihrer Natur liegt sich zu Vermehren. Du kannst Fische auch in einer Blumenvase vermehren, geht es ihnen aber dabei gut oder Fühlen sie sich wohl? Klar müssen gewisse Voraussetzungen stimmen, aber oft wird eine Nachzucht mit dem Wohlbefinden der Tiere in verbindung gebracht, was schlussentlich aber nicht der fall ist.

Meine persönliche Meinung bezüglich WF oder NZ. Wenn ich Tiere als NZ bekommen kann, dann nimm ich die auch als solches. Nur eben, bei sehr seltenen Tieren wird es dann schwierig, weil sie A schwerer zu bekommen sind oder B noch nicht vermehrt wurden. Oft ist es aber auch nicht ersichtlich ob man jetzt WF oder NZ hatt wenn man Fische im Handel kauft.

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Mai 2013, 19:21

Hi Michael,

Na da bin ich anderer Meinung.
Hast du schon mal Panzerwelsen in einer Blumenvase gezüchtet. Falls ja, mach das nächste mal bitte ein Foto! Da bin ich gespannt wie das Klappt. ;)
Versuch mal ein päärchen Microgeophagus ramirezi in einem Blumentopf zu vermehren. Das wird nicht gehen! Sie Laichen vieleicht ab, aber garantiert fressen sie die Eier auf, sie hätten zu wenig nahrung und die Eltern kähmen miteinander nicht klar. Ganz zu schweigen von der Wasserqualität. Und wieso macht das Mutter Natur!!! Ganz einfach, Weil die Jungen in dieser Bedingung nicht überleben Würden, fressen sie die Eltern gleich wieder auf. Um die verbrauchte energie in Form von Eiweiss, nicht zu verschwenden.
Klar, ein Guppy vermehrt sich vieleicht auch in Blumentöpfen. Und warum? Weil sie besonders anpassungsfähig sind. Durch sein vermehren muss er zuerst das überleben der Jungen voraussetzen. Was bei genügender anpassungsfähigkeit nicht schwierig sein wird. Ausserdem hat er eine kürtzere aufzuchtsphase ( Lebendgebährend ) wie Eierlegende, was dasd überleben von mehr Jungen noch positiv unterstützt. Ist ja auch eine art von anpassung. Viele Fische lassen sich in Blumentöpfen zum ablaichen bringen, dehnen es nicht optimal geht. Da hast du schon recht. Aber spätestens bei der aufzucht scheittert man ohne weitere Massnahmen. Wie erkennst du ob es Deinen Fischen gut geht? An der Färbung vieleicht oder am Verhalten?? Ist alles auch nicht unbedingt ausschlaggebend.
Fereinfacht ist das wie mit der Schabe und dem Pinguin.

Schabe kommt weltweit vor. Eben wegen der anpassungsfähigkeit ( Problemlose vermehrung ). Sind allesfresser und kommen mit fast jedem Klima klar.
Pinguin kommt nur in den kältesten regionen vor und vermehrt sich auch nur dort ( abgesehen von Zoos, usw. ).

Als Bespiel für den Pinguin nehmen wir die Prachtschmerle. Sie kann sich nur in freier Wildbahn natürlich durch Laichwanderungen vortpflanzen ( Oder durch Hormonzugabe ). Was im Aquarium bekanntlich nicht funktioniert.
Wie ist das jetzt nun? Du sagst es liege in der Natur, das sich fische fortpflanzen wollen. Was ist jetzt schlimmer? Fische zu entnehmen die sich in gefangenschafft Fortpflanzen können oder welche die sich gerne fortpflanzen würden aber nicht können? Mich persönlich stört es nicht fische die sich nicht in gefangenschafft Fortpflanzen in Aquarien zu halten. Das muss jeder mit sich selbst abmachen. Solange sie normal alt werden und gute Pflege haben. Aber ich als Hobbyzüchter liebe halt die herausforderung und wähle daher auch nur Nachzüchtbare Fischartern aus. Jedem dass seine!

Weiss ehrlich gesagt auch nicht, was das Thema hier zu suchen hat. Das war mal ein Tread über meine Neuzugänge. :huh:

LG Marco

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:25

Hi Marco

Von einer erfolgreichen Aufzucht Rede ich auch nicht. Ich sag nur, Tiere im allgemeinen Vermehren sich nicht weils ihnen gut geht, sie machen das weil in ihrer Natur liegt. Und das ist einfach so. Das Gewisse Bedingungen dazu Stimmen müssen, da sind wir uns ja einig. ;) Blumenvase war jetzt vieleicht ein Extrem Beispiel, aber schlussentlich spielt es keine Rolle wo sich die Tiere Vermehren. Wenn die Bedingungen stimmen, machen sie es sowiso, egal wo....

Aber ja, lassen wir das, hast ja schon recht, ging ja mal um deine Neuzugänge. Also Sorry das ich vom Thema abkam.

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:24

Sali Michael,

Als ich sagte; Die gelungene Vermehrung ist ja ein Zeichen das mann ales ( Oder zumindest das meiste ) richtig macht. Wieso sollten sich Tiere im allgemeinen sonst fermehren, wenn es für den Nachwuchs föllig ungeeinete bedingungen sind. Dachte ich auch eigentlich an gelungene Vermehrung. Steht ja sogar. Aber ich glaub Du verstehst was ich damit sagen wollte. Aber spielt ja echt keine Rolle. Ich denke wir kennen uns genug aus um zu wissen das es den Tieren gut geht.


@ Gerda
Wie kommst du auf sammeleigenschafft? Wer sagte das ich diese Tiere nur sammle? Ich halte jetzt seit mehr als 7 Jahre Panzerwelse und Züchte diese auch. Ich finde nach so einer Zeit, darf mann schon mal mit den ersten WF beginnen. Da es meine ersten WF sind, habe ich mich genau deswegen hier erkundigt, um eine eifachere art zu erwerben. Damit sie mir nicht gleich wegsterben und ich mit einer vergleichsweise einfacheren Art anfangen kann. Mir geht es nicht um Sammmeln, sondern darum einen eigenen, reihnen Stamm aufzubauen kann. Damit ich mit dieser für mich neuen Art mit WFs einsteige.


Jetzt zum uhrsprungsthema,
Die Welse haben sich gut eingelebt und gehen schon an jedes Futter. Nehmen auch schon Tabletten. Ich denke, Karsten hat recht mit den CW023. Mein exemplar sieht genau so aus wie das von der Datenbank.

Sind diese seltener als Corydoras melanotaenia?

Die anderen Fragen stehen immer noch offen... :D

Wie soll ich WF korrekt Stimulieren?
Wie geht ihr vor?

Danke :thumbup:

Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:54

Hallöchen Marco,

Zitat von »Cory Züchter«

Wie kommst du auf sammeleigenschafft? Wer sagte das ich diese Tiere nur sammle? Ich halte jetzt seit mehr als 7 Jahre Panzerwelse und Züchte diese auch. Ich finde nach so einer Zeit, darf mann schon mal mit den ersten WF beginnen. Da es meine ersten WF sind, habe ich mich genau deswegen hier erkundigt, um eine eifachere art zu erwerben. Damit sie mir nicht gleich wegsterben und ich mit einer vergleichsweise einfacheren Art anfangen kann. Mir geht es nicht um Sammmeln, sondern darum einen eigenen, reihnen Stamm aufzubauen kann. Damit ich mit dieser für mich neuen Art mit WFs einsteige.

damit warst auch nicht du gemeint, sondern es war eher allgemein gehalten. Es ist ja oft so, dass der Aquarianer bereits einige Arten Salmler, Corydoras oder meinetwegen Rasboras hat, aber wieder eine neue gesehen hat, die er auch unbedingt haben möchte. Sowas meinte ich eher. Aus einem Liebhaber wird ja schnell ein Sammler, wenn man nicht aufpasst ;)

Zitat von »Cory Züchter«

Weiss ehrlich gesagt auch nicht, was das Thema hier zu suchen hat. Das war mal ein Tread über meine Neuzugänge.

...und genau um deine gewünschten Neuzugänge in Form von Wildfängen drehte es sich hier dann auch. Aber hast schon Recht. Ist inzwischen etwas ausgeufert.
Übrigens sind doch sehr, sehr viele Tiere im Handel Wildfänge, denke ich. Nur steht das auch nicht immer dran ;)
Tschüssi
Gerda

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:36

Hallo,

jetzt muss ich leider doch meinen Senf dazu geben.

@Thread
evtl. kann ein Moderator den Thread teilen. In "Neuzugänge" (Ursprung) und in "WF vs. NZ" oder so ähnlich.

@Sammelleidenschaft
Gerda in gewisser Art und weise hast Du schon recht. Jeder von uns ist in irgendeiner Art Sammler.
Aus meiner Erfahrung sind aber die Einsteiger in die Aquaristik die "schlechteren" (nicht böse gemeint) Sammler. Da sie meistens nicht die Erfahrung haben und sich auf die Aussagen / Beratung der Zoofachhändler verlassen. Dabei zählt nicht ob der Fisch noch zu meinem Bestand passt oder ob man den Fisch die notwendigen Parameter erfüllen kann sondern der Fisch gefällt bzw. man Sucht noch einen "gelben Fisch" da in dem Kundenbecken noch keine gelben Fische sind. Das habe ich wirklich, schon genau so, in einem Zoofachhandel erleben müssen! Will hier nicht alle Zoofachhändler über einen Kamm scheren, es gibt auch genügend gute fachlich hervorragende Fachhändler!!!!!
Aus meiner Sicht ist es doch wichtig das man sich über die Art informiert und sich dann frägt kann ich die Tiere "Artgerecht" halten. Ist dies möglich und ist der notwendige Platz vorhanden, dann kann doch der Wunschfisch gehalten werden.

@WF/NZ im Handel
ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, als Gast, die "heiligen" Hallen von Aquarium Glaser zu besichtigen. Am Anfang der Besichtigung Informierte uns Frank Schäfer über die Firma, Firmenstandort, Pflege, .....
Er sagte, die meisten Fische die in den Handel kommen, sind zu 80% Nachzuchten.
Nur am Rande, Herr Schäfer erwähnte auch das Klimatisch gesehen (Co² Ausstoß) die Nachzuchten schlechter als Wildfänge sind und das noch nie durch die Hobbyisten eine Tierart ausgerottet wurde.

Hier kann eine kleine Zusammenfassung des Besuches gelesen werden. Es sind auch ein par Bilder dabei. Beachte auch den Fotothread.

Hoffe ich bin keinen auf die Füße getreten, falls ja, sorry.

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:26

betreffend:

"Hobbyisten eine Tierart ausgerottet wurde".........im gegenteil.....so manche art ist von unserem planeten in freier natur bereits verschwunden oder steht bereits auf der liste der vom aussterben bedrohten tierarten und sind nur dank engagierter aquarianer zumindest noch in unseren aquarien lebend anzutreffen.......und das wird in zukunft wohl leider noch viel mehr arten betreffen....und ist es nicht auch darum wichtig WF seltener Arten durch vermehrung in unseren aquarien von der liste der ausgestorbenen tierarten fernzuhalten?......





@ Thomas......darum sind wir doch hier....um auch mal solche themen zu diskutieren.....da tritt man niemanden auf die füsse......also zumindest auf meine biste da nicht getreten :)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

29

Freitag, 10. Mai 2013, 11:01

Hallöchen Thomas und Georg,
bleiben ja immer noch 20 % Wildfänge - alles andere als ein verschwindend geringer Anteil. ;)
Ob der Herr Glaser (dessen Einnahmequelle ja nun mal der Handel mit Tieren ist) wirklich beurteilen kann, was letztlich zum Aussterben einer bestimmten Tierart geführt hat, wage ich zumindest anzuzweifeln. Der Hinweis auf die CO2-Bilanz mag zwar durchaus korrekt sein, aber das nützt den Tieren, die aus ihrem Lebensraum lediglich zur unserem Vergnügen weggefangen werden, reichlich wenig. Mich beruhigt da eher Karstens Aussage, dass der beschriebene Fischfang nicht der Regel entspricht und allgemein die Überlebensrate deutlich höher liegt.
Damit mich niemand falsch versteht: Ich bin ja selbst überzeugte Aquarianerin und kann mich für viele Fische durchaus begeistern. Aber ich bemühe mich, dabei auch selbstkritisch diese Liebhaberei zu betrachten. Dazu gehört für mich, dass ich mich idR bemühe, die gesuchten Tiere aus privater Nachzucht zu bekommen.
In gar keinem Fall würde ich mich jedoch als Retterin aussterbender Arten betrachten, indem ich Tiere aus der Natur entnehme(n lasse) und versuche, durch Nachzucht deren Art zu erhalten. Diesen Part würde ich guten Gewissens einigen ganz auserlesenen Züchtern mit jahrzehntelanger Erfahrung zubilligen und dazu würde für mich gehören, dass ausschließlich diese Leute diese seltenen Exemplare erhalten dürften. Es gibt gerade unter den Corydoras genügend Arten, die bisher nicht nachgezogen wurden. Falls bedrohte Arten darunter sind (was ich wirklich nicht beurteilen kann): Soll man die letzten Exemplare auch noch wegfangen um es zum 82. Mal zu versuchen?
Unter den Panzerwelsen gibt es eigentlich mehr als genug Arten, die recht problemlos nachzuziehen sind - aber die stellen für den ambitionierten Züchter keine Herausforderung mehr dar. Da wird dann lieber der 82. Versuch mit den seltenen xyz versucht. :(
Das Argument mit der Arterhaltung wird von den allermeisten Zoos propagiert, um gerade nicht so einfach halbwegs artgerecht zu haltende Tierarten zu rechtfertigen (Tiger, Gorillas um nur mal zwei zu nennen). Ich persönlich halte das eher für Schutzbehauptungen um sich selbst das eigene schlechte Gewissen schön zu reden. Schließlich hat die Tierwelt und die Natur überhaupt nichts davon, wenn ich 3 Tiger im Gehege halte die es sonst kaum noch gibt und auch die letzten Corydoras haumichtot in meinem Aquarium sind - ernsthaft betrachtet - für die Natur Kokolores. Niemand kommt und sagt: Ich habe 100 davon nachgezogen und jetzt fahr ich zum Rio Haumichtot und setz sie da wieder aus. Dieses Argument ist m. E. Schönfärberei.
Deine Einschätzung der Anfänger-Sammelei ist durchaus korrekt, Thomas. Das habe ich auch mehr als einmal miterlebt. Aber das ist glaube ich weniger Sammelwut, sondern viel eher das anfängliche Unvermögen, sich für 2 oder 3 Arten zu entscheiden. Die Auswahl ist so vielfältig und die Erfahrungen gering bis nicht vorhanden, dass den meisten Anfängern einfach die Entschlusskraft fehlt. Da nimmt man lieber von 10 Arten je 2 Tiere und würfelt bunt alles zusammen (vor allem, wenn Kinder noch an der Entscheidung beteiligt sind).
Ich würde ja gerne hier was teilen und separieren, aber ehrlich gesagt habe ich momentan extreme Probleme mit dem Editor - ich muss erstmal forschen, wie ich meine sämtlichen Funktionen wieder bekomme und habe eigentlich für sowas grad gar keine Zeit - darf nachher anfangen, mein 450 l Becken leer zu räumen, da es leckt und ausgetauscht wird am Montag. Bin begeistert!
Tschüssi
Gerda

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. Mai 2013, 17:36

Diesen Part würde ich guten Gewissens einigen ganz auserlesenen Züchtern mit jahrzehntelanger Erfahrung zubilligen und dazu würde für mich gehören, dass ausschließlich diese Leute diese seltenen Exemplare erhalten dürften.
Hallo,

Und Du (Gerda) würdest das dann entscheiden ? Warum ? Nur weil Du eine Lösung hast und dafür ein Problem brauchst ?

Gruß

Ralf

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Mai 2013, 14:49

Hallöchen Ralf,
nö - ich sähe mich außerstande, das zu beurteilen ;)
Außerdem ist es nicht mein Problem, sondern das der Tiere, die aus ihrem angestammten Habitat weggefangen werden, angeblich zur Erhaltung bedrohter Arten. (hier fehlt mir jetzt eindeutig ein Heiligenschein-Smiley)
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:10

Hi,
Ich hab ja echt nichts gegen gute Diskussionen, aber
kann mal bitte jamand meine Fragen beantworten?
Danke!

Sind CW023 seltener als Corydoras melanotaenia?

Auch die anderen Fragen stehen immer noch offen...

Im August ist doch noch mal Laichzeit oder?
Wie soll ich WF korrekt Stimulieren?
Wie geht Ihr da vor?
Würde mich über eine genaue anleitung freuen!

Grüsse Marco

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 12. Mai 2013, 18:14

hallo marco

ob die von dir aufgeführten corys saisonlaicher sind kann ich dir jetzt nicht sagen...wichtig ist erst mal, das die weiblichen tiere auch nen laichansatz vorzuweisen haben, sonst macht ne stimulation ( egal welche ) keinen sinn.....es gibt natürlich viele möglichkeiten zur stimulation:

- vermehrte oder grössere wasserwechsel

- vielleicht verbunden mit temperaturänderung

- änderung in der fütterung ( zum beispiel lebendfutter anbieten )

-eventuell auch änderung der beleuchtung ( weniger oder mehr oder länger oder kürzer )



einfach ausprobieren und die tiere beobachten was bei der jeweiligen änderung passiert ( aktiver, etc )



grüsse

georg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:04

Hi Georg,

Na die Tiere zeigen bis her noch keinen Laichansatz. Hab begonnen mit Frostfutter ( Tubifex, Daphina, Artemia, div. Mückenlarven ) zu füttern. Ich denke ich werde wie volg Vorgehen:

Als erstes werde ich die Strömung runter drehen. Und Länger keinen Wasserwechsel vornehmen. Temperatur stelle ich auf 26°C. Füttern werd ich werde ich weitterhin mit Frostfutter.

Bei den ersten Sommergewittern werde ich Temperatur etwas runter nehmen auf etwa 23°C und Wasserwechsel mit weicherem Wasser durchführen ( Temp abfall bis 20°C). Beleuchtung wird auch evtl. umgestellt. Strömung voll aufdrehen und kräftig mit Lebendfutter füttern. In den laufenden Tagen werde ich dannn noch weitere Wasserwechsel durchführen. Dann werden die schon Laichen.

Ist meine Vorgehensweise Ok, oder muss ich was ändern oder gipts noch Tipps? Freue mich über jeden weiteren Tipp und Trick!!
Wann muss ich denn mit einem Laichansatz rechnen?
Wenn ich jetzt weiter kräftig mit TK-Futter füttere krigen die schon nen Laichansatz oder?


Grüsse Marco

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:55

Hallo Marco,

Ich habe mit Corydoras melanotaenia keine Erfahrungen. Möchte dir aber zu WF allgemein sagen, dass die Tiere manchmal etwas durcheinander sind.
Sie sind nicht in ihrem Rythmus. Daher kann es sein, dass sie sofort aktiv werden wenn die Bedingungen stimmen ( leider eher selten) oder sie brauchen längere Zeit um wieder synchron zu ihrer "Inneren Uhr" zu laufen.
Da mußt Du einfach schauen wie sie sich verhalten und ihnen erstmal Zeit geben. In dieser Zeit ist weniger oft mehr. Ich tu mir damit auch schwer- ist aber solider.Entwickle ein Gefühl für sie und dann merkst Du auch ob sie bereit sind für deinen Plan.


Gruß
Ralf












t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:22

Link

Hallo Marco,

Auch ich kann Dir nichts genaueres zu den C. melanotaenia vorallem zu den WF.
Ich würd die Tiere die nächsten Monate normal füttern und sie eingewöhnen lassen und beobachten.

Hier ein Link, evtl hilft er Dir etwas weiter.

Gruß Thomas

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:45

Hallo Coryaner,

Mach mal kurz ein ubdate.

Als Ich am Mittwoch nochmal 5 der gleichen Art dazu bestellt habe, weil mir 5 doch etwas wenig schienen, wo ich mir fast sicher bin, dass ein exemplar ein CW023 ist, bahnte sich ein Tiefdruckgebiet an. Die Welse sind regelrecht in Paarungsrausch verfallen und siehe da, einige Stunden später sah ich schon die ersten Eier an der Scheibe kleben. Es scheint in dem Moment alles gepasst zu haben. Das ich an diesem Morgen den Filter gereinigt habe und die Strömung wieder tobte war wohl ein verstärkender Faktor. Obwohl m. E. kein sichtbarer Laichansatz zu sehen war. Leider wahren die Eier ( ca. 20 Stück )schon nach kurzer Zeit verschwunden, da ich die Zeit zum rausnehmen nicht hatte. Dass das ganze sooo schnell geht, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich tippe zwar eher auf eine Zufallsvermehrung. Da die Tiere, wie Ralf ja sagte, etwas durch den Wind wahren. Trotzdem macht mich das irgendwie etwas Stolz. Obwohl das für einige hier keine Herausforderung darstellen würde. Naja, das nächste Ziel ist sicherlich das erneute Ablaichen. Danach die erfolgreiche Aufzucht. Damit ich meine NZ dann auch stolz F1 nennen darf. :megagrin:

Ich versuche in nächster Zeit mal Bilder des vermeidlichen CW023 rein zu stellen. Dan können wir wohl definitiv Klarheit schaffen, um was es sich dabei genau handelt. Sobald ich mit meinem Internet wieder klar komme :wacko: . Aber die Wusler habens mir richtig angetan. Sind echt hammer finde ich :rock: .

Grüsse Marco

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:54

Hi marco



na ist doch schon mal ein gutes zeichen....und sicherlich wird es nicht bei dem einen mal bleiben....drück ich dir die daumen!


Obwohl das für einige hier keine Herausforderung darstellen würde

ist das wichtig?.....nein.....meine ich ..... ich freu mich zum beispiel bei meinen pandas ( die ja nicht grad schwer zu züchten sind ) genauso über nachwuchs wie bei meinen " schwierigeren " arten......


viele grüsse und dranbleiben!



georg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:03

Hi Georg,

Danke, Ich werd den kleinen mal ne Pause gönnen. Hab grad selber wenig Zeit um gross zu päppeln.

ist das wichtig?.....nein.....meine ich ....


Finde ich auch. Ist für mich ein nächster Schritt in die WF- Erfahrung. Da ist es mir ziemlich egal ob es für andere ein Klaggs ist. Für mich passt das so! :thumbsup:


Liebe Grüsse

Marco

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 17. Mai 2013, 13:26

Hallo Marco,

das fängt doch gut an. Denke wir hören bald von deiner WF-F1. Viel Erfolg dabei :up:

Gruß
Ralf

Ähnliche Themen