Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Februar 2005, 17:05

Corydoras negro

Hallo,

wollte nur kundtun, dass ich Corydoras negro habe und davon auch schon ein paar Nachzuchten (schlappe 20). Werde aber nicht viel mehr davon hochziehen, da der Fisch vermutlich nicht sehr gefragt sein wird.
Bild folgt noch, muss ich noch machen.
Viele Grüße
Olaf Deters

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2005, 17:14

Hallo Olaf,

willkommen im Forum !!

Es war zwar ein wenig schwer im Internet ein Bild des Corydoras Negro zu finden, allerdings wurde ich bei www.vda-online.de fündig.

Da sieht man wieder den Massengeschmach. Wenn die Tiere nicht wenigstens rot sind, möchte sie keine haben :( . Obwohl es hier bestimmt ein paar Liebhaber gibt.

Viel Spaß im Forum, ich freue mich schon auf die Bilder.

Darf ich schon direkt betteln, damit wir die Bilder in der neuen Datenbank benutzen dürfen ??


Liebe Grüße

Andreas

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Februar 2005, 09:54

Hallo Olaf,
wenn du nicht so weit weg währest, würde ich sofort welche nehmen.
Sie sind sehr sehr schön.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:17

Hallo Petra,

da müßte sich doch eine Transportkette bewerkstelligen lassen.

Am 27.2. oder 28.2. kommt die Frau von Volker Libuda nach Grevenbroich (bei mir um die Ecke), um am 1.3. Nachzuchttiere von mir zu ihrem Mann nach Bielefeld mitzunehmen.

Jetzt müßte an diesem Wochenende nur die Tiere bis nach Bielefeld kommen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten finden wir bestimmt noch eine andere.

Im alten Zierfischforum gab es mal einen Lokomotivführer, der manchmal die Strecke Hamburg-Köln fuhr. Weiß jemand, wo er abgeblieben ist ??

Die erste Tugend eines Aquarianers ist ja Geduld, da werden wir bestimmt einen Weg finden.


Liebe Grüße

Andreas

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Februar 2005, 13:30

RE: Corydoras negro

Zitat

Original von Olaf Deters

Werde aber nicht viel mehr davon hochziehen, da der Fisch vermutlich nicht sehr gefragt sein wird.


Hallo Andreas,
ich denke nicht, dass Olaf die so schnell nachziehen kann ;)
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Februar 2005, 13:36

Hallo Petra,

ich hatte Olaf so verstanden, dass er 20 Nachzuchten zu vergeben hat, oder habe ich etwas falsch verstanden ?(


Oooolaaaf ! :D



Liebe Grüße

Andreas

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:14

Hallo,

es sind 16, habe mal genau gezählt.
Die Lütten sind jetzt so einen guten Zentimeter lang und wieseln munter durch das Aquarium. Abgabefähig sind die noch nicht, sie wachsen aber gut und bisher schnell.

Wenn ich wüsste das die beizeiten weggehen, wäre ich beruhigt. Der edle Spender der Elterntiere (Ole Klawonn) hat nämlich auch so seine Sorgen die Tiere loszuwerden. Daher habe ich erstmal nur diesen Schwung beiseite geschafft. Wenn mehr Interesse besteht, dann mache ich mehr, so die Fische es hergeben. Der Spender meinte nämlich, dass die saisonal nur im Winter laichen. Nun gut, noch sehe ich immer frische Eier bei denen.
Im Elternbecken kommen ([SIZE=7]glücklicherweise[/SIZE]) keine Jungen auf. Manchmal sieht man einen rumflitzen, aber der ist kurze Zeit später wieder weg. Andere Fische sind nicht im Aquarium.

Transportmäßig kommen ja manche vom Scalare-Forum zum BSSW nach Hamburg, da sollte sich ja was schieben lassen. Ich denke aber mal, vor der Aprilsitzung es zu früh wäre.

Zu den Wasserwerten:
Man sagte mir, dass unser Leitungswasser ausreichen würde (ca. 400µS/cm) tut es offensichtlich auch, denn darin kommen die Jungen hoch. Allerdings ziehe ich sie aus Praktikabilitätsgründen in meiner Durchflussanlage heran und darin sind es so 100 µS/cm und pH 6.3. Geht auch gut. Alles wächst.
Temperaturmäßig normal, so irgendwie 25°C, Strömung muss nicht sein, bekommen sie aber dennoch. Sonst sitzen die nur rum.

Die Tiere sollen so an die 7cm lang werden, haben meine aber noch nicht.

.Olaf
Viele Grüße
Olaf Deters

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:27

Hallo Olaf,

dann hatte ich dich doch richtig verstanden, auch wenn sie noch zum Abgeben zu klein sind.

Das Transportproblem werden wir schon in Griff bekommen. Ich bin so ein 'das Glas ist halbvoll' Optimist. :D

Die Wasserwerte sollten bei Petra kein Problem sein. Sie hat ein für Panzerwelse Traumwasser, da kann ich nur neidisch werden. ;( :P

Also, wenn Petra Tiere haben möchte, bauen wir eine Transportkette auf.


Liebe Grüße

Andreas

9

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:52

Hallo

Zitat

Original von Andreas Willmann
dann hatte ich dich doch richtig verstanden, auch wenn sie noch zum Abgeben zu klein sind.


korrekt, die gehen so noch nicht. Ich denke, so ihre 2-3cm sollten sie schon haben. Aber wenn nichts dazwischen kommt, dann erreichen die das auch kurzfristig. Meine C. duplicareus waren jedenfalls viel langsamer.

Zitat


Die Wasserwerte sollten bei Petra kein Problem sein. Sie hat ein für Panzerwelse Traumwasser, da kann ich nur neidisch werden. ;( :P


das ist doch schon mal sehr gut.

Zitat


Also, wenn Petra Tiere haben möchte, bauen wir eine Transportkette auf.


gerne doch. Wäre froh, wenn die Tiere gut untergebracht werden. :)
Viele Grüße
Olaf Deters

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:42

Hallo ihr,
ja wenn das klappen würde.... *träum*
Ich meld mich dann jetzt schon mal für den Nachwuchs an. :]

Zitat

Original von Andreas Willmann
Das Transportproblem werden wir schon in Griff bekommen. Ich bin so ein 'das Glas ist halbvoll' Optimist. großes Grinsen


Ich auch Andreas, aber du kennst ja noch viel mehr Leute als ich.
Allerdings schreckt es mich ja auch nicht ab mal ein bischen Auto zu fahren für meine Traumfische :D

Zitat

Die Wasserwerte sollten bei Petra kein Problem sein. Sie hat ein für Panzerwelse Traumwasser, da kann ich nur neidisch werden.

Ich hätte dir aber am Samstag gerne den ein oder anderen Kanister abgefüllt ;)
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:53

Hallo Petra,

Zitat

Original von Petra S.
Ich hätte dir aber am Samstag gerne den ein oder anderen Kanister abgefüllt ;)

jetzt in der Regenzeit ist das kein Problem, ausser dem Schleppen :rolleyes:.

Im Hochsommer komme ich mit dem Tanklastzug. :D

Ich habe schon bei uns in der Personalabteilung nachgefragt, wann wer eine Dienstreise nach Hamburg macht. Im Augenblick liegt die naheste Reise in Bremen. Wenn eine kurzfristige Hamburgreise reinkommt, will man mich informieren.

In den Sommerferien fahre ich übrigends in der Nähe von Olaf in Urlaub, danach wollen wir aber noch eine Woche nach Berlin, obwohl dort gibt es auch nette BSSWler zum Zwischenhältern.

Also Olaf, erwarte schon einmal meinen Besuch, leider erst direkt nach dem BSSW-Treffen in Hamburg. Wir fahren erst am 17.7. .


Liebe Grüße

Andreas

12

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:10

Hallo,

zum Transportproblem kann ich eine Teillösung anbieten.
Da wir regelmäßig zum BSSW-Treffen nach Hamburg fahren, könnten wir die Fische mitnehmen. Wäre also dann die Strecke von Hannover (Ronnenberg) bis Petra ihrem Wohnort zu klären.
Petra, würde Dir das weiterhelfen?

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Februar 2005, 10:26

Hi Birgit,
wie sieht das eigendlich mit der Messe in Duisburg aus, da waren doch letztes Jahr viele aus Hannover. Die ist doch glaube ich jedes Jahr.
Ist zwar erst im Sommer, aber das wäre doch eine Möglichkeit.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Februar 2005, 10:33

Hallo Petra,

wenn du so weit in die Ferne schaust, dann kann ich die Tiere auch von Hannover mitnehmen, wenn ich am 8.8. von Berlin nach Köln zurückfahre.


Liebe Grüße

Andreas

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Februar 2005, 10:40

Hi Andreas,
was besseres fällt mir im Moment nicht ein.
Aber das kommt auch auf Olaf an, wie schnell er sie los werden will.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

welstrauma

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Februar 2005, 16:15

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Ich sitz hier 1,5 Jahre auf meinen Jungtieren von Corydoras negro (bis November 04 hatten sie ja noch keinen Namen) rum und kaum gibt Meister Olaf den Tieren seine Salbung sind das Traumfische für die eine Menschenkette um den Äquator gebildet wird!

Olaf, schreib doch mal bitte, dass bei Dir ganz hübsche Corydoras simulatus rumflitzen, vielleicht werd ich dann meine Jungen von denen besser los!

Ole

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. Februar 2005, 17:51

Hallo!

Ähm! Ich hätte noch ein paar C. diphyes, kann für diese schönen Fische auch einer die Werbetrommel rühren?

Tschüß, Kurt

P.S. Den Rest meiner Nachzuchten werde ich dennächst in der Börse posten.
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:27

Hi Ole,
das tut mir echt leid für dich. Hättest du mal eher was gesagt, hätt ich deine genommen. :D
Corydoras simulatus gibt es bei uns auch, da wird das leider nichts mit der Menschenkette um den Äquator ;)
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:30

Hallo Ole, hallo Kurt,

da sag ich nur: Werbung ist schon das halbe Verkaufen. :D

Ich habe es geschafft 1000 (in Worten tausend) Apfelschnecken in ein neues Zuhause zu vermitteln. Zum Schluss habe ich sogar Tiere auf dem BSSW-Stand auf der Kölner Aquarienmesse verschenkt. Ein paar sind daduch bis nach Mallorca verreist.

Also in allen größeren AQ-Foren anbieten, mit dem Verweis, dass hier die Bilder der Tiere sind. Hier dann ein Börsen-Thread mit schönen Bildern reinsetzen. :D :D :D

Ist dann auch gaaaanz selbstlos von uns. :P

Übrigens war das mit Olafs Tieren reiner Zufall. Petra hätte sie auch ohne heiligsprechung genommen.

@Petra: Suchtest du nicht noch Tiere bis/ab 8 cm ?

Na Jungs, wieviel Zentimeter :evil: habt ihr anzubieten ?


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:31

also Andreas,

Zitat

Na Jungs, wieviel Zentimeter :evil: habt ihr anzubieten ?
es sind auch kinder on Board :fmaus:
- - - Gruß , Reinwald - - -