Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. August 2013, 16:31

wer könnte das sein?

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Riesenexemplar vor einiger Zeit als C.leopardus übernommen. Bin mir aber wegen der kürzeren Schnauze sicher, dass es kein Leopardus ist. Hat jemand eine Vermutung? Im "Identifying..." sind einige ähnliche Arten abgebildet, kann mich aber nicht entscheiden. Bei meinem tier handelt es sich um ein Weibchen.


Und dieses schöne Exemplar aus der C.elegans Gruppe hat sich aus einer Gruppe C. CW008 herausgebildet. War im gleichen Import aus dem Rio Putumayo um Puerto Leguizamo. Es ist ein wahnsinnig schönes Männchen mit lang ausgezogener Rückenflosse mit 9 Streifen. Könnte es sich hierbei um CW044 handeln? Konnte keine andere Art mit dermaßen vielen Streifen finden.


Bin für jede Hilfe dankbar, bzw. falls wer Artgenossen hat, kann ich meine gerne weitergeben.

Viele Grüße
Roman

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2013, 17:54

Hallo Roman,

den ersten würde ich noch als C. leopardus "durchgehen" lassen, die richtig langen Schnauzen haben C 102, die oft auch als C. leopardus verkauft werden.
Aber C. gomezi würde ich auch nicht komplett ausschließen...

CW044 denke ich eher nicht.
Aber bei den "Eleganten" bin ich nicht so firm, da könnte ich nichts anbieten...

Gruß,
Karsten

3

Dienstag, 13. August 2013, 15:16

Hy,

ich hab das Bild des C.leopardus-Typs auf Facebook Ian Fuller gezeigt.
Er würde eher in Richtung Corydoras gomezi gehen, wobei er auf die Variabilität von Kopfform und Färbung hingewiesen hat.

Viele Grüße
Roman

4

Sonntag, 18. August 2013, 11:52

Beim ersten würde ich eher trilineatus sagen...
Liebe Grüße von Laura :winken2:

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. August 2013, 16:53

Hallo Laura,

vergleiche mal die Schnauzen, das ist definitiv kein C. trilineatus.

Gruß,
Karsten

6

Sonntag, 18. August 2013, 17:00

Aus einem alten Buch:





Sorry fürs falschrum

Und hier aus dem Buch der leopardus

Liebe Grüße von Laura :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cory.sterbai« (18. August 2013, 17:33)


Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. August 2013, 20:21

Hallo Laura,

auf den Bildern sieht man den Unterschied die Schnauzenformen ja recht gut.

Oben ein Kurzschnäuzer; dies könnte schon C. trilineatus sein, aber die Körperform sollte bei der Art selbst bei einem Männchen doch etwas gedrungener sein, zumal es sich um ein adultes Tier zu handeln scheint.
Vor allem in älteren Büchern findet man doch recht häufig falsche Artnamen unter den Bildern, die ganzen C- und CW-Nummern gab es damals ggf. ja auch noch nicht.

Unten der Langschnäuzer C. leopardus.

Das Bild von Roman zeigt eindeutig einen Langschnäuzer, auch wenn das durch die Perspektive nicht so klar zu sehen ist.

Gruß,
Karsten

Ähnliche Themen