Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:19

Corydoras Weitzmani, Ablaichstellen?

Hallo zusammen,

wer hat schon mal C. Weitzmani gezüchtet und kann mir weiterhelfen? Ich sehe sie nun schon zum x-ten Mal durch das Becken treiben. Also das klassische Gejage, was ich sonst auch von meinen Corys kenne. Normalerweise lasse ich die Fische dann in Ruhe und sammle dann später die Eier an der Scheibe oder von Pflanzen ab. Ich vermute ich habe nicht das richtige Substrat für die Weitzmani. Wo haben die Weitzmani bei euch gelaicht? Ich habe Javamoos und blättrige Pflanzen drin.

Gruß und Dank.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Dezember 2013, 06:31

Hi

Also meine Laichen an Blätter, Scheibe und im Laichmopp. Das meiste findet sich aber schon im Laichmopp. Den würde ich bischen im hinteren Teil des Beckens anbringen, dann wird der ziemlich schnell angenommen. Javamoos ist auch sehr gut, wurde bei mir auch immer Problemlos angenommen.

Das Klassische Durchs Beckentreiben machen meine oft nach dem Wasserwechsel, heisst aber nicht das sie dann auch gleich Laichen. Zwar schon oft, aber sind die C. weitzmani mit einer Anderen Cory Art im Becken, machen sie das zwar, aber Eier hab ich nie gefunden.

Trotzdem, C. weitzmani ist sehr sehr Vermehrungsfreudig. Da bringst inner kürze paar 100 Junge zusammen. Wichtig ist meiner meinung nach nur, das man sie alleine im Becken hatt. Alles andere kommt ganz von alleine.

Grüsse Michael

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Dezember 2013, 08:07

Hi,


ich kann mich Boris nur anschliessen, bei mir ist es momentan genauso.
Eier finde ich nur recht selten. Sind denn die Eltern starke Laichräuber? Meiner Erfahrung nach, ist das ja recht unterschidlich.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



4

Montag, 9. Dezember 2013, 08:40

Hallo,

C.weitzmani haben bei mir so gut wie immer in den Laichmopp uder in das grüne Faserzeugs von Eheim (Ehfifix?) gelaicht.
Habe beides an der Oberfläche treiben lassen.
Nur ganz vereinzelt, dass ich Eier an der Scheibe finden konnte.

SG Roman

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Dezember 2013, 11:18

Dann werde ich es mal mit einem Laichmopp und noch weiter erhöhter Strömung versuchen...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

6

Montag, 9. Dezember 2013, 11:47

Hier mal ein Link für den Mop!
http://www.killi.org/dkg_starthilfe.php#MOP
Gruß

Johannes

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Dezember 2013, 12:01

Moin

ja, Laichmop geht gut.
Schwimmender Mop,der sollte relativ lang sein - ein paar Fäden dürfen bis zum Boden reichen, mind. 1/2 Beckenhöhe..
Hatte recht konstant 35 Eier pro Weibchen und Ablaichvorgang.
Selten wurden Eier unter die Blätter von Cryptocorynen gelegt.
Etwa 24h lassen die alten die Eier in Ruhe, danach fangen sie an, danach zu suchen.

Eher kühl, so um 23° geht das sehr gut bei denen.
Viel Erfolg.

hier ist noch mehr Mop: http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html#Mops
Beste Grüße
Jörn

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 06:31

Hi

Sonst kannst die Tiere auch mal in ein anderes Becken umsetzten. Das bringt auch oft den Gewünschten Erfolg.

Ich hatte zu anfang auch die selben Probleme wie du, zwar war irgendwie Aktivität vorhanden, es wurde auch Gebalzt, aber Eier hab ich lange keine Gefunden. Hatte sie dort in einem Grösseren Becken, bei ca 26 Grad, zusammen mit C. adolfoi. Dann hab ich die Tiere umgesetzt, alleine in ein Becken welches bei ca. 23 bis 24 Grad lief, Laichmopp rein und kurze Zeit spähter hatte ich bereits die ersten Eier. Seit dort kann ich Regelmässig Eier absammeln. Als ich irgendwann mal vorübergehend eine Andere Cory Gruppe dazu tat in das Becken, stellten sie das Laichen sofort ein, kaum waren die anderen Corys wieder drausen, gings wieder los.

Ich hatte übrigens bei meinen zwei Grossen Weibchen, ca. 7cm Gross sind die, regelmässig zwischen 70 und 80 Eier. Die kleineren Weibchen brachten auch so um die 40 Eier.

Grüsse Michael

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:41

danke für eure Antworten. Strömung habe ich gestern noch erhöht. Für den Mop fehlt mir noch das passende Material. Werde ich aber auf jeden Fall angehen...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

10

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:42

Hi,

ich habe eine ganze Zeit, mehr oder weniger intensiv, Corydoras weitzmani gezüchtet.
Nicht auf Masse sondern weil es mir Spaß gemacht hat immer ein paar.

Jetzt möchte ich auch wieder damit anfangen.

Also:
Bei mir haben sie zu 90% im Javamoos abgelaicht.
Selten unter den Blättern vom Javamoos und nur extrem selten vereinzelte Eier an den Scheiben.
Gelaicht wurde nach starker Fütterung mit Frostfutter (Artemia, rote/schwarze Mückenlarven) nach einem Wasserwechsel mit Temperaturabkühlung. Wenn es dann noch einen Wetterumschwung gab, hat es bei mir fast immer geklappt.

Ich will mir jetzt einen Laichmop basteln, aus synthetischer Wolle. Denke ich werde grün nehmen.

Ähnliche Themen