Hallo,
habe eben einen Eheim Aquaball biopower 160 für mein 60x30x30 Becken gekauft.
Nun stelle ich fest, der ist noch ganz schön stark. Eigentlich gehört ein Filter ja entweder auf die linke oder die rechte Seite und dann die Rückwand entlang strömen lassen.
Wenn ich ihn aber in die rechte Ecke setzte, dann geht die Strömung direkt auf und somit ja auch hinter die Wurzel links in die Ecke. Dort sollte es aber ja eigentlich ruhig bleiben als Versteck für die Pandas. Darum habe ich den Filter nun links vor die Wurzel gesetzt und lasse ihn nach rechts stömen. Nun hängt das Hornkraut, welches ich mit Pflanznadeln am Boden fixiert habe, völlig schräg. Die Blätter auf dem Boden haben sich mittlerweile alle in einer Ecke angesammelt durch die Strömung.
Nun überlege ich, anstatt das Hornkraut weitere Steine hinzusetzten. Die gehen wenigstens nicht fliegen durch die Strömung.
Aber dann hätte ich ja nur die drei Cryptocorynen im Becken. Das ist dann zu wenig, oder? Könnte zwischen die Steine ja vielleicht noch Vallisneria setzten?
Denn bisherigen Schwammfilter wollte ich noch für mindestens zwei Wochen im Becken lassen.
Gruß, Tanja