Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Januar 2014, 13:56

Darf sich Sand in verschiedener Körnung mischen?

Hallo,

leider mußte ich feststellen, das der Sand für mein 300
Liter Becken nicht ausreicht um eine vernünftige Füllhöhe hinzubekommen.
Es sind mal grade 3-4 cm.
Habe noch einen 25 kg Sack Spielsand, da
steht drauf : Spielsand Sahara, pH geprüft. Nur ist dieser nochmal viel
feiner als der Aquariensand. Und da sind so, wie soll ich es
beschreiben, so Flitterelemente zu sehen, wenn er im Wasser ist.
Das ist aber normal im Quarzsand?
Hatte überlegt, erst den Spielsand und dann den Aquariensand darüber zu geben.
Geht
das? Oder wäre es ein Problem, wenn sich die unterschiedlichen
Sandkörnungen mischen, zum Beispiel beim einsetzten der Pflanzen?
Oder sollte ich dann doch lieber im Geschäft Sand mit gleicher Körnung des Aquariensandes besorgen?
Leider waren es die letzten Säcke mit leicht bräunlicher Färbung, also kein rein weißer Sand.
Wenn
ich doch besser die gleiche Körnung nehmen sollte, dann muß ich den
weißen kaufen. Den würde ich dann auch nach unten geben.

Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:12

Hallöchen Tanja,
mischen unterschiedlicher Körnungen ist allgemein kein guter Zauber. Oft verdichtet sich der Bodengrund dann stark, weil die kleineren Körnchen zwischen die großen rutschen und dort die Lücken füllen. Selbst wenn die Bereiche getrennt sind (und nicht übereinander) lässt sich die Mischung der Körnungen nicht vermeiden durch die Strömung und das Gewusel der Fische. Besser ist, einen Sack der passenden Körnung nachkaufen und es einheitlich machen.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:55

Moin !

Habe noch einen 25 kg Sack Spielsand, da
steht drauf : Spielsand Sahara, pH geprüft. Nur ist dieser nochmal viel
feiner als der Aquariensand.

.... Flitterelemente zu sehen,
Das ist aber normal im Quarzsand?

Oder wäre es ein Problem, wenn sich die unterschiedlichen
Sandkörnungen mische

Spielsand ist etwas anderes als Quarzssand. Im Spielsand, meist ein ganz natürlicher Sand ( "Sand" ist ganz korrekt ein Konrgrößenbereich von 0,063 bis 2mm unabhängig vom Mineral) mit natürlichen Beimengungen. Im "Umgangssprachlichen Sand" werden auch feinere Körner dabei sein, ebenso im "Füllsand". Es wird auch Quarzsand drin sein - also ein Mineral mit bestimmter Chemie - neben einigen anderen Mineralen.
Die "Flitter" werden vermutlich Glimmer sein - ein ganz natürliches Mineral, zu den Tonmineralen gehörend, das hydrochemisch i.d.R. unbedenklich ist.

"Quarzsand" darf nur aus Quarz bestehen, es folgt dann eine bestimmte Korngrößenfraktrion, d.h. das Zeugs ist gesiebt, es besteht nur aus einem Mineral (plus den erlaubten Beimengungen).

die typischen Industrie-Größe sind:
0,1 - 0,4 mm
0,4 - 0,7 mm
0,71-1,25mm
1,00-2,00mm
2,00-3,15mm
usw.
z.B. nach DIN4924 "Filtersande & Kiese".

"benachbarte" Korngrößenklassen kann man bedenken los mischen - dafür wurden diese Größenklassen u.a. auch "erfunden".
Dein Spielsand wird vermutlich ein relativ weites Kornspektrum enthalten. Das "feine" incl. dem Glimmer wird oft aufwirbeln und trüben - daher würd ich den gut spülen.

"Vor der Forenzeit" war das ein ganz normaler und vor allem natürlicher Aquarien-Untergrund.

"Gefährlich" ist das erst, seit das in den Foren diskutiert wird :pfeifen: :winken2:

Gern wird auch "unten" so ein Spielsand ungewaschen verwendet - die feinen Tonminerale binden gern Ionen, die als Nährstoffspender fungieren.
Obendrauf dann gewaschener Sand, damit das nicht so "rumsaut", wenn die Corys und andere die Nase reinstecken... 8)

Gutes Einrichten !
Beste Grüße
Jörn

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:35

Hi,


ich habe seit einiger Zeit in allen meinen Becken nur noch Spielkastensand und habe absolut keine Probleme damit. Ich habe ihn nur vorher ausgewaschen weil mir sonst die Trübung zu heftig gewesen wäre.

Klappt prima und sieht noch recht natürlich aus.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Ähnliche Themen