Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

61

Montag, 25. März 2013, 12:03

Hallöchen Christian,
sehen doch schon richtig wie Corys aus :thumbup:
Denen tun die Eltern garantiert nichts mehr! Die Gefahr besteht meist nur in den ersten 2-3 Wochen und meist wirklich aus Versehen.
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 27. März 2013, 20:35

Hallo Christian,



Es ist mir sowieso ein Rätzel wie du die kleinen in einer Schale so gross gebracht hast. Bei mir hören die schon bei einer grösse von 0.5cm auf in so kleinen behältnissen zu wachsen. :huh:

Ein kleiner Tipp am rande; Setze die kleinen anfangs nur in ein 60er, wenn du sehr viele Jungfische hast. Sonst hast du kaum mehr die kontrolle über die kleinen. Dan ist es ein ding der unmöglichkeit den bestand zu kontrollieren. Aber selbst dann würde ich sie erst in ein 30er oder ähnliches setzen und später ins 60er geht auch viel ringer zum WW machen, füttern, putzen eca. :D





Grüsse Marco :thumbup:

63

Mittwoch, 27. März 2013, 23:16

Hi Marco,
ich gebe dir recht.
Jetzt habe ich auch das Gefühl das sie noch mal ein gutes Stück gewachsen sind.
Ein kleineres Becken mit Belüftung hätte ich mir auch gern gekauft, oder auch die berühmten Gerd-Kästen. Aber dafür hat mir das Kleingeld in den Momenten gefehlt. War ja auch nicht darauf vorbereitet.
Trotzdem freue ich mich sehr 3 über den Berg gebracht zu haben und meine Truppe "selbst" vergrößert zu haben.
Mein Lehrgeld musste ich allerdings mit 8 Tieren bezahlen. Das tut mir heute noch leid
LG

Christian

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 28. März 2013, 05:31

Wow

Ich habe den ganzen Tread mit Begeisterung gelesen
geschmunzelt, getrauert, tolle Bilder geguckt,
und viel gelernt
KLASSE

Schööön , das Du 3 schöne Zwerge durchbekommen hast :thumbsup:

65

Dienstag, 16. April 2013, 22:54

Nabend,
ich wollte mal wieder ein Bild von einem kleinen duplicareus :)
Derzeit haben die 3 schon die exakte Größe von den pygmaeus.
Die haben die letzten 4 Wochen einen richtigen Sprung gemacht.
»Christian04« hat folgendes Bild angehängt:
  • CDJ1.jpg
LG

Christian

66

Dienstag, 16. April 2013, 23:05

Ui, der ist ja schon richtig groß :0)

LG
Simone

67

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:56

Hi,
derzeit sind die Corydoras noch alle im 60er Becken. Ich warte auf mein bestelltes USB-Mirkoskop und möchte damit die Frage duplicareus oder adolfoi eindeutig klären! Dann gehts zurück ins neue eingerichtete 370 L Becken.
Hier mal ein Bild von einem teil der Familie.
Ein Jungtier ist mir leider vor 2 Tagen verstorben. Ich habe mir bei meinen Großeltern auf der Wiese Brennnesseln gerupft und die 4 Tage trocknen lassen. Dachte ich tue den Cory´s und Garnelen mal was gutes, und sei es nur zum verstecken. Aber das ging voll nach hinten los, 2 pygmaeus, 1 L-134 sind auch noch mit umgefallen. Habe das Wasser zu 3/4 gewechselt und nun scheint alles im Lot zu sein.
Sonst frage ich ja fast alles nach, aber das mir so ein Mist passiert, und dann auch noch eines meiner eingenen aufgezogenen Cory´s tat mir richtig weh.
»Christian04« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cory-Family.jpg
LG

Christian

68

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:49

Hi Christian, ist das Foto schön! So ein ähnliches habe ich die tage auch gemacht, das sieht einfach toll aus, wenn die so in Gruppe liegen.

lG Ute

69

Dienstag, 19. November 2013, 20:40

Hi,
ich habe vor ein paar Tagen wieder viele Eier abgesammelt und bisher ist nur ein Ei geschlüpft. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat ob L-Welse (L-134) die kleinen Corydoras als Futter ansieht? In dem 60er Becken schwimmen sonst nur noch 12-15 pygmaeus und einige blaue Tiger Garnelen. De kleinen würde ich sonst dort einsetzen da dort keine Barsche sind.
LG

Christian

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 20. November 2013, 07:56

Hallo Christian,

der 134 wird den kleinen Fischen nix tun, freut sich aber sicher über die Eier als Zusatzkost.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

71

Sonntag, 24. November 2013, 22:27

Hi,
danke für deine Antwort.
Kann man eigentlich auch diese Laichkästen wo man sonst Legendgebährende aufzieht, auch für Corydoras verwenden? Ich meine diese Dinger mit dem Plastikgestell und dem Netz drum. Ich bin nicht sicher ob das die kleinen Barteln vertragen. Nur wäre es gut, dann müßte ich nicht mehr so oft Wasserwechsel machen und wenn immer frisches Wasser durchströmt wäre das bestimmt für die kleinen von Vorteil.

Ich hffe ihr wisst was ich meine. 8)
LG

Christian

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

72

Montag, 25. November 2013, 07:39

Hallo Christian,

ich halte von den Dingern nix, zumindest für Welse.
Die werden sich verklemmen.
Nimm doch einfach nen Plastikpott, an der Seite ein großes Loch rein, das wieder mit Filterschaum zugemacht und ein Luftheber, fertig.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

73

Montag, 25. November 2013, 12:11

Die werden sich verklemmen.

So isses - selbst leidvoll ausprobiert beim allerersten Nachwuchs :(
Die klemmten sich zwischen Rahmen und Netz ein und wenn nicht, dann schafften sie es mit den Bartelchen in die Maschen und man bekam sie nicht mehr raus.
Tschüssi
Gerda

74

Dienstag, 29. April 2014, 20:56

Nabend,
seit 3 Tagen habe ich wieder Larven in einem kleinen Plastikbehälter im Becken schwimmen. Die möchte ich eigentlich in mein Aufzuchtbecken lassen. Nur sind dort 5 fast ausgewachsene Red Fire Garnelen. Amano-Garnelen stürtzen sind auf alles was fressbar ist, aber machen das auch die kleineren Red´s? Würde gern wissen wie ihr das seht und ob damit jemand Erfahrungen mit der Kombi hat.
Morgen Abend würde ich sie gern umsetzen.
LG

Christian

75

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:51

Guten Abend,
ich melde mich mal wieder und hole gleich mal eine altes Thema nach oben.
In meinem Becken schwimmen mittlerweile 3 Generationen von Corydoras duplicareus herum. Die 4. kommt die nächsten Wochen dazu, vom Aufzuchtbecken ins Große. Und das letzte Eie sind vor 4 Tagen geschlüpft. Mehr habe ich nicht gefunden und das hat mich dazu bewegt etwas neues zu probieren. Ein Laichmopp!

Einen zu kaufen gibt es nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden. Ich habe mir aber schon Wolle gekauft (Schachenmayr Micro 100% Polyacryl) und habe eine Anleitung gefunden die Sinn macht.
Frage: Wann hängt ihr dem Mopp rein? Immer wenn Anzeichen einer Treibjagd zusehen sind oder dauerhaft?

Mein Becken ist so gut bepflanzt und zugewuchert das es sehr schwer ist immer alle Eier zu finden. Zur Zeit umfasst die Gruppe 19 Tiere.
LG

Christian

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

76

Freitag, 13. Februar 2015, 06:13

Hallo Christian,

wenn meine Tiere in Zuchtkondition sind, also gut Laich angesetzt haben, ist bei mir fast immer ein Laichmop drin. Nur wéchsle ich den immer wieder einmal. Aber eine Teil wird doch noch in den Pflanzen abgelegt, gerade wenn es ein schöner Dschungel ist :)

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen