You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mellimenk

Corydorasforum-Member

  • "Mellimenk" started this thread

Posts: 2

Location: Hamburg

  • Send private message

1

Thursday, December 11th 2014, 1:32pm

Moin aus Hamburg

Moinsen liebe Corygemeinde :winken2:

ich heiße Alex (Alexandra), bin 42 Jahre jung und lebe mit meinem Sohn (16), 2 katern, 7 Axolotln und einigen Fischen (bald auch wieder mehr)
im Südosten von Hamburg.

Mein erstes Aquarium (54L) habe ich mir 2006 gekauft, eher als Deko/Wellness, weil ichs optisch so schön und entspannend fand.
Dann fing ich an mich in die Materie einzulesen und war begeistert. Die Aquarien vermehrten sich dann sehr rasant und wurden immer größer. Ich glaube zwischendurch hatten wir mal 7 Aquarien hier stehen..von 45L bis 240L. :whistling:

Unerwartet kam ein gebrauchtes 200x40x60 und einige kleinere Becken mussten weichen. Für dieses Große Becken habe ich ne Weile versucht den "richtigen" Besatz zu finden, war aber nicht richtig erfolgreich, zumal es auch keine Abdeckung dafür gab. So dümpelte es länger mit 5-10
Fischen vor sich hin.

Danach gabs hier ne kleine Pause mit Fischen, meine Axolotl hatten Nachwuchs und ich hatte zu viele Eier rausgesammelt. Ich war unsicher,
ob ich die aufgezogen bekomme, mit extra Artemialarven züchten usw. und rechnete mit mehr Ausfällen. Als mir klar wurde, dass das alles klappt und alle durchkommen wars zu spät :D da saßen sie nun...30 kleine Axolotl.

Somit wurden die nächsten Monate sämtliche im Haushalt leer rumstehenden Aquarien (wie gut, wenn man nicht gleich alles wegschmeisst/verkauft) zu Axolotl-Aufzuchtbecken. Mittlerweile sind viele Axolotl ausgezogen, Becken wieder weggeräumt.
7 Axolotl haben nun das große Becken bezogen, da es sich mit einer 60er Tiefe einfach super für die Wassermonster eignet.

Fische sollen nun auch wieder einziehen, dafür steht seit 14.11.14 ein 240L Aquarium (120x50x40) bereit. Dort werden in absehbarer Zeit Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi), Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) und natürlich Corys einziehen..kann mich nur noch nicht entscheiden, welche es werden sollen.

Im nächsten Jahr hoffe ich noch mir 2 Corydoras Artenbecken zulegen zu können. Bisher hatte ich C.Habrosus, C. sterbai (leider nicht lange) und C.paleatus aber es gibt noch soooo viele Coryarten, die ich gerne mal pflegen würde. :love:

Soweit erstmal von mir, hoffe auf angeregten Austausch und vllt. auch mal auf reale Treffen :)

LG, alex

meiner einer

Corydorasforum-Member

Posts: 74

Location: Eifel

  • Send private message

2

Thursday, December 11th 2014, 2:41pm

Hallo Alex (Alexandra),

Willkommen im Forum hab Spaß hier.

Schöne Vorstellung von Dir und das mit den Becken-Vermehrung kenne ich nur zu gut.
Gruß

Johannes

Dieter Ott

Corydorasforum-Member

Posts: 24

Location: Meeder

  • Send private message

3

Thursday, December 11th 2014, 6:21pm

Hallo Alex,

willkommen im Club!

Viel Spaß mit den Fischen (und den Axolotl)
Dieter

Erik

Moderator

Posts: 1,295

Location: Neumarkt

Occupation: Qualtitätsprüfer

  • Send private message

4

Thursday, December 11th 2014, 7:09pm

Hallo Alex,
auch von ein herzliches willkommen :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Similar threads