Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. März 2015, 17:31

T*tra Fresh ?

Hallo Cory Gemeinde!
Ich verfüttere ca 1...2x die Woche das Geelfutter T*tra Fresh. Außer Rote Mückenlarven, werden alle anderen Sorten ohne zögern gern gefressen. Vorteil, ich kann gezielter füttern, als wie es mit Frostfutter bisher möglich war. In meinen Aquarium wohnen nur Panzerwelse, keine anderen Fische, die ggf frei umher wirbelntes Futter erhaschen.

Dazu kommen noch Granulat, Reste von Flocken und verschiedene Tabletten von Bodenfische. Frostfutter habe ich zZ nicht im Angebot.

Nun meine Frage, ist das Geelfutter,
laut Firma nahrhafter als gefrorene zB Wasserflöhe auf Dauer schädlich wegen möglicher chemischer Zusatzstoffe?
Wie füttere ich PW mit gefrorenen Futter am besten?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Schönen Tag noch ....

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2015, 12:44

Moin Uwi

irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein "Gel-Futter" nahrhafter sein soll als ein Frostfutter - gleiches Nährmitteltier vorausgesetzt.
Wie man ein solches "Gelfutter" haltbar macht und dabei auf Zusatzstoffe verzichtet kann, ist mir ein Rätsel.

Wieso kannst Du Frostfutter nicht "dosieren" ?
Auch die Frostwürfel lassen sich mit einem großen stabilen Messer noch weiter zerteilen, z.B. 1/2 oder 1/4.
Na gut - "einzelne" Mückenlarven da rauszupulen geht nicht - ist meiner Meinung nach auch nicht möglich.

Frostwürfel - egal ob geteilt oder am Stück - werfe ich immer komplett rein.
Beim Durchschneiden/Zerteilen tauen die ja schon leicht an, auf dem Weg vom Freezer zum Becken ebenso - ggf. einen Augenblick liegen lassen ( kleiner Teller, Eierbecker oder sonstwas ).
Beste Grüße
Jörn

3

Dienstag, 24. März 2015, 22:38

Hallo Jörn, ich schreibe hier von Panzerwelsen, wo ein Großteil der Tiere das Futter vom Boden auf nehmen. Gibt, und so einen habe ich auch, Schlaumeyer die am Futterring fressen. Will damit sagen, dass das Geelfutter sofort sinkt und nicht erst tauen muss und ggf durch die Strömung dann sonst wo landet. Mag sein, dass die PWs es nach und nach dann wohl finden. Aber ob das dann noch nahrhaft ist, wage ich zu bezweifeln.

Stimmt, in den Fresh sind Zusatzstoffen drin die aber bestimmt nicht schädlich sind, sofern man es nicht übertreibt mit den Futter.

Habe noch ca 10 Portionen da und werde dann mal checken, ob mit Frostfutter mir was einfallen tut. Eventuell eine Art Gewicht anbringen , so dass die Frostwürfel am Boden tauen.

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2015, 08:15

Hallo Uwi,

taue mal Frostfutter in etwas Wasser auf und schau dir mal die Brühe an die da raus kommt ... evtl. möchtest du dann auch keinen gefrorenen Würfel mehr ins Becken geben.
Wieso soll das aufgetaute Futter weniger nahrhaft sein als gefrorenes ?
Ich füttere meine Tiere täglich so und konnte bislang keinen Nachteil feststellen.
Ich gebe das Frostfutter, meist um die 50-100g, in einen Messbecker mit lauwarmen Wasser. Nach 10 Minuten ist das Futter aufgetaut, dann wird es in ein Sieb gegossen und darf erstmal kurz abtropfen. Ab und an gebe ich noch Vitamine zu und lasse diese kurz einziehen. Wenn du in einen Becher abtropfen lässt, siehst du welch eine Brühe da aus dem Futter kommt ... die möchte ich nicht unbedingt in meinen Becken.
Danach wird gefüttert, daß Futter sinkt sofort, außer bei weißen Mückenlarven, die schwimmen meist.


Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2015, 09:01

Hallo zusammen,

Erfahrung mit den Gelfutter habe ich nicht, ohne Zusatzstoffe, egal in welcher Form und Dosierung, kann diese unmöglich Nahrhafter sein als Lebendfutter! Lebendfutter ist immer die erste Wahl, bei mir kommt dieses fast jeden Tag zur Anwendung.

Zum Thema gefr.Futter folgendes. Ich verfüttere dieses in aufgetauten Zustand (weil ich meist mehrere Sorten mische) oder auch in gefrorenen Zustand. Bei guter Futterqualität ist nicht viel "Brühe" drin. Außerdem sollte jeder eine gute Filterung haben! Da werden die Unreinheiten gefiltert.

Zum Beispiel pflege ich auch einige Tatia Arten mit meinen Panzerwelsen. Diese nehmen bevorzugt Futter von der Waseroberfläche, darum auch mal den Futterwürfel in gefr.Zustand rein. Achtung; jede Minute die das Futter aufgetaut irgendwo steht, wird es nicht besser!! Es baut schnell ab.

Viele Futtersorten sinken zu Boden, richtig, aber ein Teil schwimmt durchs Becken (bedingt durch die Strömung). Viele Panzerwelse, gerade Aspidoras und kleinere Arten nehmen Futter aus dem freien Wasser an. In der Natur legt es Ihnen auch keiner vor die Nase, das Futter muss erbeutet oder gesucht werden.

Wer eine extra Strömungspumpe im Becken installiert hat, da ist es natürlich vorteilhafter diese beim füttern abzustellen.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

6

Mittwoch, 25. März 2015, 17:44

Hallo Ralf und Hallo Erik, Danke für eure Erfahrung ua mit Frostfutter für Panzerwelse. Leider ist es so bei mir, dass ich krankheitsbedingt auf das Futterangebot im ZOO Laden angewiesen bin. Früher war ich gerne tümpeln oder bei Muttern in der Regentonne geerntet . Deshalb war ich Neugierig, wie das Gel Futter meinen Welsen bekommt. Habe ja schon eingeschränkt und die Roten Mückenlarven Fresh von der Einkaufsliste gestrichen.
Da ich ein Artenaquarium habe, sind meine PWs in allen Wasserschichten furchtlos unterwegs. Also würden sie auch umher wirbeldes Gefrierfutter irgendwann aufspüren .

Aber total falsch scheine ich ja nicht zu füttern, da ich jetzt erste Zufallszuchterfolge verbuchen kann.

LG . . .

7

Mittwoch, 25. März 2015, 23:49

Nabend,
ich kann Erik nur zustimmen. Frostfutter ist je nach Qualität Top!
Brühe habe ich nie!
Uwi, vielleicht bestellst du dir mal hier was: www.artemiafarm.de
Damit füttern sehr viele hier im AKZ-Nord.
Wenn du mit mehreren bestellen würdest bekommt man auch "Vereinrabatt" bei einigen Produkten macht das fast 50% aus.
Nur mal so als Tipp für hochwertiges und abwechslungsreiches Frustfutter!
LG

Christian

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. März 2015, 06:58

Hallo Christian,

ja, das Futter ist super, wird auch im Süden viel verfüttert :)

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

9

Donnerstag, 26. März 2015, 09:34

Hallo Christian und Erik, habe bisher immer bei D*hner ZOO Frostfutter gekauft und der Name ist mir geläufig. Werde es nochmal mit Schwarzen Mülavs mein Glück versuchen und Danke die guten Hinweise.

10

Donnerstag, 26. März 2015, 14:17

Hi,
weiße und schwarze Mückenlarven sinken nicht so gut. Nimm am besten Artemia und Rote Mückenlarven. Die fallen selbst lebend zu Boden. Tubifex wird z.B. extrem gern von meinen aufgenommen. Ledend natürlich 8)
LG

Christian

Ähnliche Themen