Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Juli 2015, 14:30

Aspidoras marianae

Hallo liebe Leute,

Britto et.al. haben wieder eine neue Aspidoras-Art beschrieben: Aspidoras maranae

A new species of Aspidoras Ihering (Siluriformes: Callichthyidae: Corydoradinae) from the Rio Xingu Basin, Pará, Brazil
MANUELA D. V. LEÃO, MARCELO R. BRITTO & WOLMAR B. WOSIACKI

Abstract
A new species of Aspidoras is described from an unnamed stream in the Rio Xingu Basin, Castelo de Sonhos municipality,
Pará State, representing the northernmost record of the genus along the edge of the Brazilian Shield in the Amazon Basin.
Aspidoras marianae is easily distinguished from all congeners in having minute odontode-bearing platelets scattered over
the surface of the snout region, minute platelets between the parieto-supraoccipital process and the nuchal plate, and other
shared features related to color pattern, morphometrics, meristics and morphological data. Comments about exclusive and
shared features are presented.

Ich habe leider nur Zugriff auf die Vorschau, wäre dankbar, wenn mir jemand die Vollversion schicken könnte ;)
http://www.mapress.com/zootaxa/2015/f/z03986p587f.pdf

Schöne Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2015, 15:06

Hi Roman,
habe ich schon gesehen und Marcelo geschrieben, wenn ich es habe ... bekommst Du es.
Aber besser wäre Aspidoras marianae :sleeping:
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2015, 21:21

Hi Roman,
habe den Namen im Betreff ausgebessert und Dir die Erstbeschreibung geschickt. Frisch aus Brasilien, ist noch heiß :D
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2015, 08:08

Hallo,

könnt ihr mir bitte die Erstbeschreibung auch zu senden?
Wäre echt super.
Danke.

Gruß Thomas

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2015, 07:25

Aspidoras marianae

Hi Erik,

könntest Du mir bitte auch die Erstbeschreibung zukommenlassen?

Danke.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen