Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. November 2015, 13:03

Welches Junge bin ich? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Leute,

hat von euch auch Jungfische mit diesem Querstreifen am Rücken wie links auf dem Foto?

Die Barbatus kann man gleich zuordnen, da sie von klein auf das Tarnmuster haben. Die sind es nicht.

In Frage kommen: Goldstripe, Axelrodi oder Smaragdpanzerwels.

Aufgrund der Anzahl würde ich fast auf den Smaragdpanzerwels tippen.

Habe mehrere Babys im Schlupfbehälter, daher kann ich es nicht genau zuordnen.
»Fiesta1300S« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_2363[2].JPG
Grüße

Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. November 2015, 13:30

Hallo Michael,
das ist reine Spekulation etwas darüber zu sagen, warte einfach noch ein paar Wochen. Lass Dich überraschen :)
Irgendwann werden noch die Eier abgelichtet um die Art zu erkennen :D
Besser ist es, Du wartest einfach noch ein wenig. aber ganz vorsichtig gesagt würde ich die Brochis rausnehmen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. November 2015, 17:01

Hallo Erik,

wieso rausnehmen? Wegen dem schnelleren Wachstum? Ich setze sie später sowieso extra. War halt jetzt wegen dem überraschenden Laich nicht anders möglich.

Gibt es denn nicht für jede Art eine spezielle Jungtierzeichung? Habe welche mit Punkt, diese mit dem Strich, die Barbatus haben die Tarnfleckmuster.
Grüße

Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2015, 17:37

Hallo Michael,
da habe ich mich ein wenig dumm ausgedrückt, ich meinte damit des es bestimmt kein Brochis Jungfisch ist. Viele Arten haben spezielle Jungfischzeichnungen aber da hilft nicht nur ein Bild von oben. Zum Beispiel haben das "barbatus-Muster" mehrere Scleromystax Arten. So wie auch fast alle elegans Formen ein gemeinsames Farbkleid besitzen. Also ganz so einfach ist es nicht :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. November 2015, 20:45

Hi Micha,


anbei ein Bild meiner 1cm großen Goldstripes, zu den anderen Arten sowie der Draufsicht auf die Jungtiere kann ich nichts sagen.


Gruß
Ralf
»RalfE« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cory_Goldstripe_1cm.jpg

6

Donnerstag, 19. November 2015, 07:55

Hallo Ralf,

anhand deinem Foto erkennt man sehr gut die typische Jungfischfärbung der Arten um C.aeneus.
Die haben alle den charakteristischen Streifen vom Auge zur Schnauze.

Schöne Grüße
Roman

Ähnliche Themen