Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. März 2016, 22:46

Latein?!

Hallo an die Lateiner (?) unter euch,

wenn ich einen corydoras punctatus habe... was habe ich, wenn es mehrere sind? Corydoras punctati? Was ist denn das Plural von corydoras???

Ist nicht wichtig, aber mich beschäftigt das. Dabei bin ich etwas zu faul, meine tief vergrabenen Lateinkenntnisse auszugraben und selbst nachzudenken/ zu raten. Vielleicht weil es ja hier jemand aus dem Stegreif und verrät es mir?



Viele Grüße Weserfisch

2

Donnerstag, 31. März 2016, 07:38

Morgen,

sag doch einfach, du hast mehrere Panzerwelse? :rofl:
Ich kann auch kein Latein, aber egal wo und was man liest, bin ich noch auf keine Mehrzahl bei Artnamen gestoßen.

Außerdem glaube ich Dir nicht, dass du C.punctatus hast. Die werden nicht kommerziell gefangen und/oder exportiert. Die ganz wenigen Tiere, die im Hobby vorhanden sind, wurden von engagierten Aquarianern auf Reisen selbst mitgebracht.

Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2016, 07:46

Hallo,
wie Roman schon sagte, es werden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz keine echten Wildfänge verkauft. Alle unter diesen Namen angebotene Fische sind andere punktierte Arten. Nur sehr wenige Leute hier haben Tiere davon, die sie von Privatreisen aus Südamerika mitgebracht haben.
Es bleibt bei Corydoras punctatus, egal ob Du ein Tier oder 100 hast. Du hast eben z.B. 7 Corydoras aeneus und 10 Corydoras "punctatus". Da gibt es keine änderungen im lateinischen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Donnerstag, 31. März 2016, 09:10

Latein

Haha @Riechner! Mehrere Panzerwelse! Genau. "Ich könnte es auch auf Latein sagen, aber ich hab das für euch schon mal übersetzt" oder so.

Naja, war ja nur so ein Gedanke. Ich frag mich auch, ob man "Guppys" oder "Guppies" schreibt.

Vielleicht etwas kleinkariert, aber hey, andere Leute unterscheiden Punkte an Welsen...

Jedenfalls haben meine Punkte und auf dem kleinen Schildchen stand "Panzerwels punctatus". Ich mein, die sind aus'm Baumarkt... also wer weiß was das wirklch für welche sind. Vielleicht benutzen die die Schildchen sowieso immer wieder nach Gutdünken?

Und wenn die echten "punctatus" so selten sind, dann sind diese bei mir hier wohl ganz sicher keine. Ich bilde mir sogar ein, sie hätten eine ganz schwache orange Färbung im hinteren Kopfanteil. Vielleicht ist das aber bloß eine Fatamorgana.



Gibt es auch Arten, die man mit dem Panda verwechseln kann?

Sicher ist: es sind Tiere, die schwimmen. Wahrscheinlich Fische. (was hab ich da gekauft?)

5

Donnerstag, 31. März 2016, 15:27

Moin Weserfisch,

es gibt die ein oder andere Art, welche dem C. panda ähnelt. Zum Beispiel C. condiscipilus, C. metae, C. oiapoquensis und vielleicht die ein oder andere mehr. C. panda dürfte meines Wissens nach die im Handel häufigst angebotene sein.
Der englische Plural von "Guppy" lautet guppies, also mit "ie". In der deutschen Sprache ist es nun zulässig, eingedeutsche Worte anderer Sprachen "deutsch zu behandeln". Man darf also "Guppys", genauso wie "Babys" oder "Partys", schreiben.

Viele Grüße,

Fabian

6

Donnerstag, 31. März 2016, 21:05

Latein

Danke, Fabian. Du meinst also, dass die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Panda gekauft zu haben (wo auch Panda dranstand)...

Ja, erlaubt ist seit der letzten Rechtschreibreform allerhand. Man darf auch "Kaktusse" sagen. "Kakteen" sind trotzdem nicht falsch.

Ist natürlich eine Entscheidungsfrage, die man individuell lösen kann. Bei mir schwirren solche Gedanken im Hirn rum... schön, dass das keine "echten" Probleme sind.

Manchmal allerdings gibt es ja in der Tat Regelungen, von denen man bloß deshalb nix weiß, weil sich keiner dran hält. " sowas hatte ich bei meiner ursprünglichen Frage zum corydoras-Plural gedacht.



Viele Grüße Weserfisch

7

Montag, 4. April 2016, 09:18

Hallo Weserfisch,

überprüfe zur Sicherheit erneut Aussehen und Verhalten Deiner Corydoras (Plural, haha!). Ich gehe einfach davon aus, daß es sich bei Deinen Corydoras um C. panda handelt. Wie erwähnt, eine Überprüfung sowie ein Vergleich in der Fachliteratur können einige Unstimmigkeiten bestimmt aus dem Weg räumen.

Viele Grüße,

Fabian

8

Montag, 4. April 2016, 09:55

Latein

Guten Morgen,

Also nun ist "Panda" eigentlich gar kein lateinisches Wort...! Offenbar kommt es aus dem Nepalesischen. (sagt das internet)

Natürlich hast du Recht, Fabian, ich hab also nochmal genau geschaut und verglichen und der C. Panda ist wohl wirklich einer. (Singular

9

Montag, 4. April 2016, 15:39

Hallo Weserfisch!

Wunderbar! Es ist immer gut, wenn man sich sicher ist!

Viele Grüße,

Fabian

Ähnliche Themen