Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. November 2015, 18:37

Corydoras aeneus?

Hallo, habe gerade mein größten Jungwels geknippst, geb am 11.9. und wollte mal fragen, ob es sich um ein
Corydoras aeneus

oder

Corydoras paleatus
handelt. Habe beide Arten zusammen im Aquarium. Könnten die sich ggf auch mischen?
LG . . .


Hier ein Foto:


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2015, 19:31

Hallo,
es handelt sich um einen C.aeneus Jungfisch.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Donnerstag, 12. November 2015, 19:40

Hallo Erik, wollte 100%ig sicher gehn und lieber mal nachgefragt. Freut mich sehr, dass es ein 5. "Metalli" ist, da die aus Mamor mit 10 Stück Oberhand haben.
Vielen Dank für die Auskunft.
Nächsten Kindle dürften in ca 4 Wochen so groß sein und stelle die hier vor, zwecks Bestimmung.
Bis denne dann....

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. November 2015, 07:28

Hallo,
Jungfische von C. paleatus sind sehr stark pigmentiert und daher sehr dunkel und kontrastreich. Die etwas einfach gezeichneten Jungfische sind dann die C. aeneus in Deinen Fall. Nur ist es möglich das sich beide Arten kreuzen und da sieht die Sache anders aus.
Aber der abgebildete Jungfisch ist kein Hybrid, sieht gut aus :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Sonntag, 15. November 2015, 09:36

Hallo Erik, freut mich, dass ich einen weiteren Echten nachgezogen habe. Wenn es ja mal eine Promenaden Mischung gibt, ist das auch nicht schlimm, da ich die Panzerwelse nicht verbreite und bleiben ein lebenlang in meiner Obhut.
LG . . .

6

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:33

Nachwuchs 2015

Hallo, hier mein Nachwuchs aus dem letzten Jahr.

Bei der Nummer 1 bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es der Marmorierte von Jänner ist.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2016, 06:50

Hallo,
Nummer 2,3,4 und 5 sind C.aeneus und die Nummer 1 ein C. paleatus :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Dienstag, 19. Januar 2016, 23:06

Hallo Erik, stimmt, die NR. 1 ist ein Marmor PW und ob er von Jänner ist, konnte ich nicht erforschen. Das Foto habe ich schon im meinen PW Blog mit ein gebaut und hier nochmal verwendet. Da "rutschte" eben der "Fremde" mit rein.

9

Freitag, 1. April 2016, 14:43

Hallo, heuer habe ich wieder Jungwels(e) und heute einen vor die Linse bekommen. Dürfte ebenfalls einer aus "Metall" sein.


Ähnliche Themen