Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. März 2016, 23:04

Gemischt

Hi,

Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, fange ich gerade erst an, mein AQ zu besetzen. Bisher habe ich 7 corydoras drin. Da ich hier ein bisschen ungünstig wohne und aus privaten Gründen viel zu selten die Möglichkeit habe, in die nächste Zoohandlung (mindestens 18 km entfernt) zu fahren, habe ich meine Fische diesmal im örtlichen Baumarkt gekauft. Ich weiß, das ist nicht gerade der ideale Start für das neue AQ... jedenfalls zieht der Markt bald um und dann wird es dort keine "Lebendtiere" mehr geben. Ich habe also eine Gruppe von 6 corydoras punctatus gekauft.Dann habe ich in einem anderen Becken noch einen einsamen c. Panda gesehen und ihn aus Mitleid mtgenommen, damit er nicht vereinsamt (die bekommen ja keine neuen Fische mehr). So kann er wenigstens mit "Artgenossen" schwimmen.

Nun aber die Frage: besteht denn eine Chance, dass der panda sich unter den punctati wohlfühlt, oder soll ich ihm bei Gelegenheit (das kann aber noch ein paar Wochen dauern) lieber noch andere Pandas dazukaufen? Und wenn ja, wieviele ratet ihr mir? Mein Becken hat 80cm Länge und ich wollte gerne noch einen netten Schwarm Salmler haben. Ich dachte auch an Dornaugen und Sternchenschmerlen, passen sie überhaupt zu Panzerwelsen?



Liebe Grüße Weserfisch

Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2016, 02:52

Hi,

ich bin zwar noch Anfänger aber Corydoras-Arten fühlen sich am besten unter sich sowie einige Arten können sich kreuzen. Am besten wäre, wenn du die Möglichkeit hast mindestens noch 4 dazu kaufen kannst - paar mehr wäre besser. Weil du noch Salmler dazu willst, solltest du den gesamt Anzahl der Fische passend zu AQ treffen. Aber sicherlich weißt du das schon.

Zu den Salmler kann ich sagen, je nach Art, dass die im mittleren AQ-Berich sich aufhalten somit gut zu Corydoras passen würden. Aber die sind Carnivor und können die Corydoras-Larven fressen.

Grüße
Syber

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2016, 07:49

Hallo,
Panzerwelse sind zum größten Teil, lassen wir die langschnäuzigen Arten mal weg, sehr gesellige Tier. Du kannst den C.panda und die C.punctatus ruhig zusemmen setzen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Donnerstag, 31. März 2016, 07:52

Hallo zusammen,

wie schon in einen anderem thread geschrieben, sind deine C.punctatus zu 99 komma irgendwas Prozent keine C.punctatus.
Stattdessen sind es fast immer eine Art aus dem C.ambiacus-Komplex. Diese punktierten Arten sind sehr schwer auseinander zu halten.

Bezüglich Kreuzung zwischen C.panda und den C."punctatus" ist derzeit nichts bekannt, aber auch sehr unwahrscheinlich.
Wenn du die Kopfprofile vergleichst, wirst du merken, dass C.panda einen sehr kurzen, runden Kopf hat, die C."punctatus" dagegen eine lange, spitzere Schnauze haben.
Dies sagt aus, dass die beiden Arten nicht der gleichen Gruppe innerhalb der Panzerwelse angehören.

Verstehe ich das richtig, dass sich die 7 Panzerwelse aus den 6 "Punctatus" und dem einen C.panda zusammenstellen, oder hast du noch zusätzlich diese Welse eingesetzt?
Auf die 80cm Beckenlänge kannst du meiner Meiung nach die C.panda noch auf 6-8 Stück aufstocken.
Bei Salmlern als Beifische kann ich Nannostomus-Arten empfehlen, die sind sehr friedlich und auch nicht ganz so räuberisch.
Auf Schmerlen würde ich eher verzichten, sehen zwar schön aus, können aber ruppig sein. Und ziehen sich gerne in den Unterständen für die Panzerwelse zurück.

Grüße
Roman

5

Donnerstag, 31. März 2016, 08:56

gemischt

Guten Morgen,



(@Syber: wow, du bist wohl auch so'n Nachtschwärmer, oder?)



Oh, danke für den Hinweis, dass die Salmler möglicherweise die Corydoraslarven fressen könnten!- das hatte ich gar nicht bedacht!

Andererseits... hätten die Salmler dann gleich frisches Lebendfutter. Oder ich setze sie rechtzeitig um...aber in meinem kleinen Becken paddeln ja Guppies rum und wenn diese sich doch noch entscheiden, zu wachsen, dann werden di C.larven von Gupies gefressen.

Welche anderen "Beifische" (irgendwie ein seltsamer Ausdruck...aber gut, wenn das so heißt...) haltet ihr denn so? Oder würdet ihr mir denn empfehlen? (unter Berücksichtigung meiner Beckenlänge)

Ach so, vielleicht sind es gar keine "punctatus" . Hm...egal, ich hab sie gekauft, weil sie mir gefallen (und ich kaum eine Auswahl hatte, wie gesagt : die haben eh nur noch Bemitleidenswerte Restfische - wer weiß, was mit denen geschieht, die nicht mehr verkauft werden können!? Ich hab gefragt und die Verkäuferin hat gesagt, die) nähme sie sann mit heim. Eine zufriedenstellende Antwort zwar, aber nur, wenn es dann auch tatsächlich stimmt!)



@Roman Ja, das mit den Kopfprofilen stimmt vollkommen! Aber ich wollte die nicht unbedingt kreuzen, meine Frage war eher, ob ich die 6+1 so belassen kann, oder ob ich für den Panda noch andere Pandas dazukaufen soll/muss.

Es ist so, dass momentan außer diesen 7 Kandidaten noch niemand sonst im Becken ist, sie sind quasi Pioniere.

Aber wenn ich noch beispielsweise 5 Pandas dazusetze... dann ist wohl Schluss mit weiteren Bodenfischen, oder? Okay, schade,dass diese Sternchenschmerlen nicht gut dazupassen... was ist mit Dornaugen? Oder würdet ihr eher den Corydoras das Bodenmonopol einräumen und sie allein herrschen lassen? (nun, ich weiße, ich befinde mich hier im Corydorasforum...-welche Antwort erwarte ich also? Trotzdem...)



@Erik Zusammengesetzt hab ich sie ja, sie vertragen sich auch. Aber ist so ein einzelner Panda dann glücklich oder fühlt er sich als Außenseiter? Er schwimmt oft allein rum (er war das auch wohl so gewohnt, vom Baumarkt, da war er ja auch allein...- vielleicht braucht er auch noch Zeit, das "Geselligsein" wiederzuerlernen?)



Wenn die Fische wüssten, was wir uns für Gedanken über sie machen. Ob die sich auch mal fragen, wie es uns geht? LOL



Viele Grüße Weserfisch

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2016, 20:48

Hi,

wie schon in einen anderem thread geschrieben, sind deine C.punctatus zu 99 komma irgendwas Prozent keine C.punctatus.


da aus dem Baumarkt würde ich sagen mindestens 100% :D

So sehen echte C. punctatus aus:



Gruß,
Karsten

7

Freitag, 1. April 2016, 23:27

Hallo Weserfisch, meine Geschichte um die Panzerwelse ähnelt deiner.
Ich begann mit einen 56l Becken und kaufte spontan, ohne große Überlegung 5 Marmor PW, in einen örtlichen ZOO Laden. Geplant, dass es ein Artbecken werden sollte, dauerte es ca 6 Monate bis ich mir ein 160l Becken gönnte. Nur waren die 5 Welschen, inzwischen auf auf Sand lebend, doch ein bisschen wenig und es kamen 10 Rotflossenglassalmler dazu. Da es keinen Nachwuchs bei den 5 PWs gab, wollte ich Gleichartige nachkaufen, die an diesen Tag nicht vorrätig waren. Nach erforschen der Heimat der Marmors nahm ich stattdessen 5 Metall PW mit, von denen einer gleich nach den Einsetzen umkippte. Nun hatte ich 9 PW. Irgendwie kam ich noch zu drei weiteren Marmorierten und einen Eigengewächs Einzelgänger , ebenfalls Marmor . Inzwischen starben aber aus unerklärlichen Gründen die Salmler über das Jahr, bis auf zwei weg. Die beiden Mohikaner kamen ins Nachbarbecken und 8 neue Gesellen dazu, die bis heute fröhlich herum schwimmen. Mit den Bestand von 4 Metall und 9 Mamors, ohne weitere Beifische hat sich bis heute eine schöne Gruppe von insgesamt 18 Welsen gebildet, wobei die Metallies geburtfreudiger sind oder die Umgebung Ihnen besser gefällt. Sei es so....Neuentdecken von 2016 sind noch nicht berücksichtigt im Stammbaum.

Anmerkung: Inzwischen gibt es den ZOO Laden hier nicht mehr und ich , was PW angeht, bei Neuerwerb auch lange Wege im Kauf nehmen müsste, was aber wohl die nächsten Jahre nicht von Nöten ist.

8

Samstag, 2. April 2016, 16:57

gemischt

Hallo Uwi,

Das ist eine sehr schöne Geschichte... !Ich würde mich ja schon über Nachwuchs sehr freuen, aber da bei mir bisher nur diese typischen Taschengeld-Lebendgebärer Junge bekamen, die dann bald darauf einer hohen Kindersterblichkeitsrate zum Ppfer gefallen waren und meist nur 1-2 von denen überlebt hatten, mache ich mir da eher keine Hoffnungen. (Anm.: der Ausdruck soll nicht abwertend klingen, aber Guppies, Mollies, und Platies waren der Besatz zu meiner Jugendzeit, die waren immer und überall und billig (oder gar umsonst!) zu bekommen)

Dass es Leute gibt, die Panzerwelsbabies "bekommen", finde ich bewundernswert... auch wenn das offenbar bei manchen Arten kein Problem ist. Wiederum die Aufzucht der Babies geht dann doch nicht von selbst, oder?



Und nun hast du also in deinem 160l-Becken nichts als Panzerwelse drin? Warum hast du dich denn entschieden, die "Beifische" nicht wieder aufzustocken und stattdessen umzusiedeln?

Gibt es denn eigentlich grundlegende Vorteile, die für ein Artenbecken sprechen?

Ich hatte immer gemischten Besatz. Ich dachte immer, es sei sinnvoll, die verschiedenen Wasserzonen zu besetzen, sonst ist das doch "Platzverschwendung"!? (Wären denn theoretisch Bodenfische mit einer Beckenhöhe von 10 cm nicht zufrieden?

Ich hatte einmal einen "Halbschnabelhecht" (so hat der Vorbesitzer) in meinen Aquarienanfangsjahren geschenkt bekommen. Der war sehr interessant und damals hatte ich ihm Obstfliegen gezüchtet, die ich ihm in stundenlagen Geduldsproben per Pinzette auf die Wasseroberfläche gelegt hatte...

Heute hat mein AQ einen Deckel und man würde so einen Oberflächenfisch wohl gar nicht sehen...

Übrigens habe ich ein paar Artemias meinen Corydoras ins Wasser gegeben, aber sie scheinen es gar nicht zu bemerken. Fressen die die denn gar nicht? (ich hatte gedacht, ich tu ihnen was Gutes!) Meine Guppyzwerge (die nicht wachsen wollen) , sind ganz wild auf die Minidinger.



Offenbar gibt es immer weniger Geschäfte, wo man Aquarienfische kaufen kann. Wie kommt denn das? Ist die Aquaristik denn am Aussterben? Also dass ich Zubehör im internet bestellen kann, ist ja gut und schön und geht ja in den meisten Fällen recht flott (außer man hat nen defekten Heizer oder Filter und braucht dringend nen neuen...) aber Fische liefern lassen ist (mit Recht!) eine kostspielige Sache. Noch dazu riskant. Soweit ich gesehen habe, zahlt man ab 25€ aufwärts Transportkosten. Nun würde ich aber nicht gerne den gesamten Besatz auf einmal kaufen (Stichwort Quarantänebecken) sondern lieber nach und nach... und jedes mal plus 25€??? Das geht doch zu weit! Davon abgesehen, dass ich die Tiere lieber vorher live gesehen habe möchte. Im Grunde kauft man sonst ja die Katze im Sack. - okay, den Fisch im Sack.



Da wäre es wohl doch am Besten, man baut sich eine Aquarianercommunity in seiner Umgebung auf und tauscht gegenseitig Fischnachwuchs aus! Dazu brauch ich aber eben doch auch Nachwuchs... und alle Fische wollen sich nicht vermehren.

Man könnte natürlich eine Weltreise machen und überall was einfangen... aber darf man das überhaupt???

(ich tauche nicht, kommt für mich also nicht in Frage)



Viele Grüße Weserfisch

Ähnliche Themen