Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. März 2017, 18:32

Problem mit jungen Panda

Hallo,

Brauche mal wieder einen Rat. :help:

Habe in meinen 40 er aufzuchtbecken die frisch geschlüpften Panda Welse sowie schon paar Wochen alte Pandas drin.
Seit 2 Wochen ist mir aufgefallen das manche eine Spitze schwanzflosse haben die dan auch meistens Sterben.
Habe erlenzapfen drin sowie es auch schon mit esha 2000 versucht ohne Erfolg.

Was kann ich nur tun?

Zu den Becken Daten:
Habe als Bodengrund etwas feines Sand drin sowie ein paar junge gelbe Antennenwels zum putzen und Schnecken.

Wasserwerte :
Nitrat: 50
Nitrit : 0
GH: 14-21
KH: 20
PH: 8
Chlor: 0

Hoffe auf Hilfe

Lg jessica

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. März 2017, 22:53

Hallo Jessica,

ich halte das esha 2000 für unnütz und gerade bei Panzerwelsen uns speziell jungen Welsen sogar für gefährlich weil alle PW recht empfindlich sind auf Kupfer. Erst recht nicht einfach mal so wenn man nicht mal weiß was es ist.
Wechsle viel Wasser, am besten mindestens erst mal 2/3 2-3 mal um das Kupfer wieder rauszubekommen.
Das Flossenklemmen kann schon auf Ektoparasiten oder Pilze hinweisen, da würde ich zunächst Salz versuchen, ca 1 gr pro Liter. Und natürlich bei jedem WW nachdosieren.
Wieviele wie große Tiere sind denn im Becken?
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. März 2017, 22:54

ach so:
Erlenzapfen, Buchen/Eichenblätter und Torffilterung für etwas weicheres Wasser helfen auch.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

4

Montag, 6. März 2017, 07:40

Vielen Dank für die Antwort.

Das werde ich gleich ausprobieren.
Wobei ich mir bei Salz nie so traue.

Es sind um die 15 Panda Babys zwischen 1-5 Wochen alt und ein paar Sterbai Babys sowie 3-4 Antennenwels zum sauber machen und Schnecken.
Hab Angst wenn ich da jetzt mit Salz ran gehe das mir das meine Sterbai nicht vertragen.

Lg jessica

5

Montag, 6. März 2017, 10:34

Moin Jessica,

versuche doch auch mal, das Wasser etwas weicher zu bekommen und gegebenfalls auch den ph-Wert etwas zu drücken. Was das Salz angeht wäre auch ich vorsichtig.

Viel Erfolg,

Fabian

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. März 2017, 19:16

Hallo Jessica, hallo Fabian,

warum habt ihr denn Angst vor einer kleinen Menge Salz?
Das ist um Klassen ungiftiger für Welse als das Kupfer, das ihr in Form von esha 2000 ohne Diagnose einfach mal so ins Becken gebt.....
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. März 2017, 20:14

Hallo Ihr zwei,
da hat Jürgen vollkommen recht, Salz ist eigentlich ein sehr gutes "Heilmittel", das einfachste auf jeden Fall, sowie viel Frischwasser. Meist unterschätzt, aber das bringt manchmal mehr als gleich ein chem. Mittelchen ins Becken zu geben.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Dienstag, 7. März 2017, 17:38

Aber bei einer salz Zugabe tut das den frisch geschlüpften indem Eiern die drin sind nichts oder ?

Lg jessica

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. März 2017, 08:52

Hallo Jessica,

wir sprechen hier nicht von Salzwasser sondern von einer geringen Salzzugabe. Salzwasser wäre ca 33 gr/Liter.
Das Gramm wird die Leitfähigkeit um ca 1000 µS erhöhen.
Die Panzerwelse vertragen als nicht ausgesprochene Weichwasserfische ohne Probleme auch mal 5 gr/L für einige Tage. Das hat aber hier keinen Sinn weil keinen weiteren Vorteil, das macht man bei salztoleranten Arten wie z.B. Fische aus dem Tanganikasee.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

10

Mittwoch, 8. März 2017, 20:06

Hallo Jürgen,

Das ist um Klassen ungiftiger für Welse als das Kupfer, das ihr in Form von esha 2000 ohne Diagnose einfach mal so ins Becken gebt.....
Ich kippe auch kein Kupfer ins Wasser.
Was die Salzverwendung angeht, schrieb ich nur, daß ich vorsichtig mit ihr wäre. Auf die richtige Dosierung kommt es an, da hast Du recht. Insofern ist eine vernünftig-richtige Salzzugabe natürlich viel besser, als die Chemo-Keule auszupacken.
Aber Jessica: Probiere es doch aus und dosiere das Salz im Falle vernünftig.

Viele Grüße an alle,

Fabian