Sie sind nicht angemeldet.

LED

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. September 2017, 08:20

LED

Hi Zusammen,



ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Aquarien bzw. Aquarienanlagen beleuchtet.
Mir schwebt etwas in Richtung LED vor, aber die Masse an Angeboten ist recht verwirrend. Deshalb würde ich gerne mal hören, wie ihr das so handhabt.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



2

Donnerstag, 7. September 2017, 15:30

Hallo,

da in meinen Becken keine lichthungrigen Pflanzen sind, habe ich keine aktive Beleuchtung für die Panzerwelse und Lebendgebärenden oder Salmler.
Das einzige Licht bekommen sie über das Fenster bzw wenn ich mit der Taschenlampe rumfuchtel :D

Panzerwelse mögen es eh eher schummrig.

Grüße
Roman

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2017, 18:39

Hallo,

ich versuche die Becken auf SAMSUNG-LED umzustellen.

Bin gerade am Experimentieren.

8 x 6500 K, 5 x blau und 5 x rot mit je 1,2 Watt.
»Fiesta1300S« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_3855-klein.JPG (251,86 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2022, 01:41)
Grüße

Michael

4

Sonntag, 10. September 2017, 11:55

Hallo Mathias, ich beleuchte mit einer Anstecklampe 11W von Den'rle einseitig. Rechts ist Sonne, links ist Schatten.



Gruß. . .

hobbit86

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Geisenheim

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. September 2017, 09:37

Hallo Mathias,

ich verwende fast nur noch die Aufstecklampe "Aquael Leddy". Ist ne 5W LED mit etwa 500 lm.
Je nach Bepflanzung geht das bis 50cm Beckenbreite recht gut, wenns breiter wird evtl nur eine Beckenhälfte bepflanzen oder eben ne zweite Leuchte drauf.
Für wenig lichtbedürftige Pflanzen wie Anubias, Javafarne, Bucephalandra, Cryptos, usw... reicht das aus.

Beste Grüße
Konstantin

IMG_1745.JPG
IMG_1746.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbit86« (12. September 2017, 09:43)


goodyear

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Naumburg (Saale)

Beruf: Lehrerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Dezember 2017, 22:51

Vor kurzem habe ich Eheim powerLED daylight gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist perfekt und optimal für Korallenentwicklung und Pflanzenwachstum.