You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, February 7th 2020, 11:39pm

Wasserwechsel alle 2 Wochen ok bei meinem Besatz? Kann ich den Besatz noch erweitern?

Hallo,
in meinem 112 Liter Becken leben 23 Corydoras habrosus und 14 Corydoras hastatus, gefiltert wird über einen mobilen HMF.
Reicht ein Teilwasserwechsel von 50% alle 2 Wochen?
Ich überlege die C. hastatus noch auf 20 zu erhöhen, bin mir aber nicht sicher ob der Besatz dann zu hoch wäre?

Dann müßte ich aber vermutlich auf jeden Fall wöchentlich TWW machen, oder?
Gruß, Tanja

2

Wednesday, February 19th 2020, 3:37pm

Hallo Tanja,

hast du noch andere Beifische im Becken oder nur die Panzerwelse?

Die Beckengröße würde ein Aufstocken schon noch vertragen - kommt aber auf eventuelle Beifische an.

Viele Wasserwechsel sind für die meisten Arten sowieso von Vorteil, deinen beiden Arten wird es dadurch nicht schlechter gehen.
Wie oft und viel du wirklich wechseln musst/sollst, hängt von deiner Fütterung und der Filtergröße ab.
Trockenfutter belastet in den meisten Fällen das Wasser mehr als Lebend- und Frostfutter.

Ich wechsle bei fast allen meinen Becken wöchentlich 50%, ich habe aber relativ dicht besetzt und füttere viel - auch Trockenfutter.

Schöne Grüße
Roman

3

Tuesday, March 3rd 2020, 7:42pm

Hallo,
oh, doch noch jemand aktiv hier.. :thumbsup:

dachte schon das Forum wäre tod. :S

Nein, es sind nur die Corydoras hastatus und habrosus im Becken.
Ich denke mittlerweile auch, das ich wöchentlich Wasserwechsel durchführe. Grade Fischen aus Fließgewässern kommt das ja doch sehr entgegen.
Ich hatte mir ja extra noch das Buch von Hans-Georg Evers und die Amazonas mit dem Thema Zwergpanzerwelse geholt.
In der Zeitschrift stand, das sich C. habrosus und hastatus nicht mischen würden.
Tja, Pustekuchen.. es schimmen fast immer hastatus mit habrosus mit. :rolleyes:

Die bleiben also nicht wirklich getrennt voneinander.

Ich hätte da mal ne Frage wegen der Temperatur für die C. habrosus.

Hier wird bis 25 C° angegeben, in dem Amazonasheft schreibt Herr Evers, das gerade die C. habrosus wärmeliebend sind und sich bei 26C° am besten vermehrt. Und in der Natur beginnt die Fortpflanzung ja mit der Regenzeit, wo die Gewässer also kühler sind als in der Trockenzeit.
Ich habe nun extra einen Heizstab drin, der über einen Controller gesteuert wird. Eingestellt ist auf 25,6 C°, der Controller schaltet bei 0,5 C° Abweichung wieder ein. Die Abkühlung von 25,6 C°bis der Heizstab wieder angeht zieht sich über Stunden, die Tiere werden davon wohl kaum bis garnix mitbekommen.
Ich richte mich nach diesen Angaben: https://www.wassertemperaturen.net/venez…ta_februar.html


Demnach wäre die Angabe bis 25 C° doch nicht zutreffend? Zumal wenn man sich anschaut, das die Wassertemperaturen bis 29 C° hochgehen.Gruß, Tanja

4

Friday, March 6th 2020, 7:46am

Hallo Tanja,

ob du jetzt 25 oder 26 Grad einstellst, ist komplett irrelevant.
Die Toleranzen von Regler, Heizstab und Thermometer sind mit SIcherheit größer als dieses eine Grad.

Ich habe die Habrosus bei 22 Grad in größeren Mengen nachgezogen. Diese Temperatur hat sich damals durch die Raumheizung ergeben. Zusätzlich heize ich nur ganz wenige Becken.

In der Natur hast du nie konstante Temperaturen. Tag-/Nachtrhythmus, Hoch-/Niedrigwasser, spontaner Regen, das alles wirkt sich auf die Wassertemperaturen aus.

Mach dir nicht zuviele Gedanken über Kommastellen, beobachte lieber das Verhalten deiner Tiere, dann wirst du schon sehen, ob es ihnen behagt oder nicht.

Grüße
Roman