Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan15

Corydorasforum-Member

  • »Stefan15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2005, 13:12

Was haltet ihr von geschälten Artemiaeier?

Hallo.


Ich war heute bei meinem AQ Händler und hab da nach Aufzuchtfutter für meine Corydoras gesucht. Er empfehlte mir die geschälten Artemiaeier. Die heißen entschalte Artemia-Zysten(steht auf dre Packung). Ich hab mir mal einen kleine Packung gekauft. In der Gebrauchsanweisung steht das man sie einfach so füttern kann oder man kann sie auch schlüfen lassen. Was haltet ihr den davon? Ist es ein gutes Aufzuchtfutter für meine kleinen Corydoras. einfach so füttern oder schlüfen lassen? Kanns normale Eier hab ich auch noch zu hause.


Also meine Corys sind ja jetzt grad beim Schlüfen. Wann soll ich dann die Artemia ansetzen? In 3 Tagen mit dem füttern beginnen? Nur Atemia Naupillen oder auch was Flockenfutter


Mit freundlcihen Grüßen
Stefan Riener

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2005, 13:50

Hi Stefan!

Zitat

Was haltet ihr den davon? Ist es ein gutes Aufzuchtfutter für meine kleinen Corydoras.


Also ich füttere meine auch damit, find es toll, weil eben kein Aufwand mit den Artemiaflaschen usw.

Zitat

. Wann soll ich dann die Artemia ansetzen? In 3 Tagen mit dem füttern beginnen?


2-3 Tage nachd em Schlupf kansnt du anfangen, schau dir einfach genau an, wie groß der Dottersackd er Larven noch ist.

Zieh in eine kleine Einwegspritze (vom Arzt/apotheker), wo du ein bisschen der Eier reingetan hast, etwas Wasser, so 1ml, dann halt mitm Finger die Öffnung der Spritze zu und zieh den kolben soweit es geht raus. Dann Finger oben loslassen, Kolben soweit reinschieben, bis das Wasser fast oben rauskommt und das ganze wiederholen. So sinken die Artemiaeier im Wasser ab, anstatt auf der Oberfläche zu schwimmen.


Grüße Tobi

Stefan15

Corydorasforum-Member

  • »Stefan15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. April 2005, 14:37

Hallo.

Noch ne kleine Frage :D : Soll ich die geschälten Artemiaeier als erstes mal in ein Artemiasieb reingeben und etwas abspülen bevor ich sie ins Becken gebe?

Und wie oft füttern? 2mal oder 3mal am Tag?
Kann ich die TDS reingeben wenn alle geschlüft sind oder gleich. Es sind noch nicht alle geschlüft.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. April 2005, 14:43

Hi Stefan!

Zitat

Noch ne kleine Frage : Soll ich die geschälten Artemiaeier als erstes mal in ein Artemiasieb reingeben und etwas abspülen bevor ich sie ins Becken gebe?


Hmm, weiß n ich, ich habs nicht gemacht, ist glaub ich auch nicht nötig, die sollten eigentlich vom Schälungsprozess sauber sein.

Zitat

Und wie oft füttern? 2mal oder 3mal am Tag?


Ich hab am Anfang 4-5 mal am Tag gefüttert, einmal vor der SChule, dann mittags um 14.00 Uhr, dann um 16.00 Uhr, dann um 18-19.00 Uhr und noch mal später abends irgendwann.

Zitat

Kann ich die TDS reingeben wenn alle geschlüft sind oder gleich. Es sind noch nicht alle geschlüft.


Die TDS ruhig von Beginn an reintun! Die "putzen" die Eier und fressen später Futterreste und eventuelle Beläge an den Scheiben.



Grüße Tobi

Stefan15

Corydorasforum-Member

  • »Stefan15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. April 2005, 15:00

Hallo.

Ok Tds sind jetzt drinnen und nächstest mal weiß ichs :D


So oft kann ich leider nicht füttern. Ich muss bis 15:45 arbeiten und kann höchstens dann 3-4 mal am Tag. Is das auch noch ok?


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. April 2005, 15:03

Hi Stefan!

Jo is auch ok! :) Noch n bisschen Mulm rein, damit sie auch für zwischendurch noch wat haben.


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (23. April 2005, 15:04)