Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Januar 2005, 21:34

Hi Gela!

Zitat

Allerdings wäre es interessant, von Tobi auch noch mal mehr zu diesem Thema zu erfahren.


wie meinst du das? ich hab das Buch weder geschrieben noch auswendig gelernt! :D ;) Nein im Ernst, die Sachbücherabteilung der bibliothek öffnet erst wieder am 2. Februar, dann eh ich sofort hin versprochen! ;)


Grüße Tobi

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. Januar 2005, 22:14

Hi Tobi!

Genau das meinte ich ja. Daß Du dich mir zuliebe in der Bibliothek nochmal schlau machst. ;) Da warte ich doch gern. :D

Die Freiheit zu schreiben, nehme ich mir zwar, aber auswendig lernen ist mir ein Greuel.

Gruß Gela

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Januar 2005, 01:26

Hallo Tobi,

leider gibt dein Link nicht viel her. Wenn du es in der Bücherei anschaust, kannst du bitte die Namen der Salmler und Welse aufschreiben und hier posten?
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:18

Hi Reinwald und Gela!

Zitat

leider gibt dein Link nicht viel her. Wenn du es in der Bücherei anschaust, kannst du bitte die Namen der Salmler und Welse aufschreiben und hier posten?


klar kann ich machen, den Link hatte ich auch nur so kuez auf die Schnelle gefunden, damit ihr wisst welches Buch ich meine.. ;)

Zitat

Genau das meinte ich ja. Daß Du dich mir zuliebe in der Bibliothek nochmal schlau machst. Da warte ich doch gern.


jo mach ich dann! :)


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. Februar 2005, 18:25

Hi Leute!

Auf Wunsch jetzt also hier die im Buch "Seltene Schönheiten im Süßwasseraquarium" genannten Arten:



Salmler:

- Brittanichthys axelrodi
- Brittanichthys myersi
- Blauroter kolumbien-Salmler (Hyphessobrycon/Astyanax ecuadoriensis)
- Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler)
- Hyphessobrycon roseus (Rosensalmler)
- Hyphessobrycon eques (Blutsalmler)
- Hyphessobrycon erythrostigma (Rotrücken-Kirschflecksalmler)
- Hyphessobrycon socolofi (Rotrücken-Kirschflecksalmler)
- Hyphessobrycon pyrrhonotus (Rotrücken-Kirschflecksalmler)
- Nannostomus anduzei (Anduzes Ziersalmler)
- Nannostomus digrammus (Zweibinden-Ziersalmler)
- Nannostomus marginatus (Zwerg-Ziersalmler)
- Nannostomus trifasciatus (Dreibinden-Ziersalmler)
- Lepidarchus adonis (Rotgepunkteter Zwergsalmler)
- Ladigesia roloffi (Sierra Leone-Zwergsalmler)

Bärblinge:

- "Rasbora" axelrodi (Smaragd-Zwergbärbling)
- Boraras brigittae (Moskito-Zwergbärbling)
- Boraras maculatus (Gefleckter Zwergbärbling)
- Boraras micros (Mini-Zwergbärbling)
- Boraras urophthalmoides (Saigon-Zwergbärbling)

Welse:

- Synodontis multipunctatus (Vielgepunkteter Fiederbartwels)

- Corydoras coriatae
- Corydoras reynoldsi (tukano)
- Corydoras similis
- Corydoras treitlii
- Aspidoras sp. "Black Phantom"

- Acanthicus adonis (Elfenwels)
- Ancistrus sp. "L 107"
- Ancistrus sp. "Schildpatt"
- Sturisoma panamense

Lebendgebärende:

- Tomeurus gracilis
- Micropoecilia amazonica
- Micropoecilia bifurca
- Micropoecilia branneri
- Micropoecilia parae
- Micropoecilia picta
- Xiphophorus clemenciae
- Hemirhamphodon cf. tengah

Leuchtaugenfische:

- Aplocheilichthys luxophthalmus
- Aplocheilichthys normani
- Aplocheilichthys rancureli
- Aplocheilichthys scheeli
- Aplocheilichthys schioetzi
- Congopanchax brichardi

Zwergkillifische:

- Fluviphylax pygmaeus
- Fluviphylax obscurus
- Fluviphylax simplex
- Fluviphylax zonatus
- Fluviphylax sp.

Zwerghechtlinge:

- Adamas formosus
- Aphyoplatys duboisi
- Foerschichthys flavipinnis
- Pseudepiplatys annulatus

Buntbarsche:

- Nanochromis sp. "Kisangani"
- Gnathochromis permaxillaris
- Paratilapia bleekeri
- Paratilapia polleni
- Apistogramma mendezi
- Apistogramma atahualpa
- Apistogramma panduro
- Apistogramma juruensis
- Apistogramma sp. "Arua"
- Biotoecus opercularis (Kiemenfleck-Zwergcichlide)

Sonstige:

- Badis badis (Blaubarsch)
- Corynopoma riisei (Zwergdrachenflosser)




Und jetzt zum Corydoras similis "rot". Ich zitiere hier mal die Textstelle des Buches:

"C. similis wird regelmäßig eingeführt und wegen seines hübschen Aussehens von vielen Aquarianern gepflegt und gezüchtet. Er zählt in seiner Stammform (!) keineswegs zu den Seltenheiten oder Raritäten. Der Grund dafür, dass wir ihn hier erwähnen, ist, dass bei verschiedenen Aquarienfreunden, die ihn zur Bestandserhaltung eines eigenen Stammes über mehrere Generationen in kleinerer Anzahl nachgezüchtet haben, zusätzlich zur vorhandenen gelben Farbanlage auch orangefarbene und rote Exemplare aufgetaucht sind. Durch die Rotüberdeckung im ganzen Körper erscheint der sonst nur leicht grün schillernde Schwanzfleck zeitweise intensiv smaragdgrün. Bei diesen Nachtzuchten handelt es sich um Zufallszuchten in dicht bepflanzten
200-Liter-Aquarien. Eine Auslese erfolgte hierbei nicht. Der Anteil der roten Tiere lag hier bei etwa 15%. Da die roten Tiere außerordentlich attraktiv sind, wäre ihre gezielte Vermehrung wünschenswert. Da C. similis zu den weniger schwierig zu vermehrenden Arten zu zählen ist, könnte das Ziel, einen Stamm mit hohem Anteil an roten Tieren zu erreichen, durchaus im Bereich des Machbaren liegen."


Und? Was meint ihr? Ich vermute ja, dass da was dran ist...



Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (3. Februar 2005, 18:25)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:44

Hi Tobi,

erstmal danke für die Inhaltsangabe!

Und nun zum similis red: da steht Zufallszucht möglich. Im Mergus wurde es als nachgezogene Art bezeichnet. Somit also doch im Mergus erfunden :(
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:49

Hi Reinwald!

Zitat

Und nun zum similis red: da steht Zufallszucht möglich. Im Mergus wurde es als nachgezogene Art bezeichnet. Somit also doch im Mergus erfunden


Moment, moment, nicht so voreilig! ;) Da steht doch, dass zufällig in einer normalen Nachzucht einige Exemplare "in rot" aufgetaucht sind. Vielleicht wurden diese Tiere danach auch schon nachgezogen, um noch mehr rote Tiere zu bekommen? Oder meinst du was anderes?


Grüße Tobi

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:00

Hi Tobi,

da nützt das ganze drauf rumreiten nichts. Erik hat schon geschrieben, das es sie nicht gibt. Hans bekam fast nen Lachanfall, als ich ihn danach fragte. Finde dich damit ab, das es sie nicht gibt. Solche Zufalls-NZ können passieren. Schmettkamp ist wenigstens so ehrlich, und schreibt es auch so.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Februar 2005, 12:59

Hi Reinwald!

Zitat

Erik hat schon geschrieben, das es sie nicht gibt. Hans bekam fast nen Lachanfall, als ich ihn danach fragte. Finde dich damit ab, das es sie nicht gibt.


Du meinst dass es sie als eigene Art nicht gibt oder wie? Damit habich ja auch kein Problem, ich finde die "normale" Variante eh viel schöner (bin nicht so der Freund von so künstlich aussehenden Fischen).

Zitat

Solche Zufalls-NZ können passieren. Schmettkamp ist wenigstens so ehrlich, und schreibt es auch so.


Na das meine ich doch, dass es sie als Farbvariante gibt.


Grüße Tobi

PS: oder hab ich dich schon wieder nicht verstanden? ;)

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Februar 2005, 19:59

Hai Reinwald und Tobi!

Erstmal vielen Dank, daß ihr euch so aktiv an meiner Suche nach dem roten Phantom beteiligt habt. :bussi: Es sieht dann also so aus, daß es sich um eine rein zufällige NZ handelt, deren Erwerb sich als äußerst schwierig gestaltet. Dank euch muß ich jedenfalls nicht großartig weitersuchen und werde mich dann wohl nach einer anderen Art umschauen. Ist zwar schade, wenn sich etwas in den Kopf gesetzt hat, aber unumgänglich.

Liebe Grüsse Gela

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

31

Samstag, 5. Februar 2005, 09:58

Hi Gela!

Zitat

Dank euch muß ich jedenfalls nicht großartig weitersuchen und werde mich dann wohl nach einer anderen Art umschauen. Ist zwar schade, wenn sich etwas in den Kopf gesetzt hat, aber unumgänglich.


Du kannst auch C. similis kaufen und solange züchten, bis ein roter dabei ist :D :D :D


Grüße TObi

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

32

Samstag, 5. Februar 2005, 10:48

Hai Tobi!

Zitat


Du kannst auch C. similis kaufen und solange züchten, bis ein roter dabei ist :D :D :D


Ich glaube, dafür bin ich dann doch zu ungeduldig. ;)

Gruß Gela

33

Samstag, 23. April 2005, 19:56

Hallo

Wir hatten gerade Züchtertreffen und am Schluß habe ich mich noch gut mit Dieter unterhalten der den Vortrag über Lebendgebärende gehalten hat ,irgendwie sind wir dann auf das Thema mit den roten Similis gekommen .Worauf ich dann meint das es die nicht gebe . Darauf meinte er das er sich zimmlich sicher ist das es sie doch gebe da er doch die Fotos für den Mergus Band 6 gemacht habe :D
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Henry Buchmann« (23. April 2005, 19:58)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 24. April 2005, 13:47

Hi Henry!

Na bitte! :]


Grüße Tobi

PS: Wer ist "Dieter"? ;)

mad scientist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: Singapore

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 24. April 2005, 17:15

Ist es Dieter Bork?

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 24. April 2005, 17:19

Hi Alan!

Maybe, cause he has made the pics in "Seltene Schönheiten im Süßwasseraquarium" written by Dieter Bork and Hans J. Mayland.


Greetings Tobi

mad scientist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: Singapore

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 24. April 2005, 17:25

Ja, that was what I thought too. :D

But frankly, I'm now very curious as to what the rot C. similis looks like. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad scientist« (24. April 2005, 17:45)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 24. April 2005, 19:26

Hi Alan!

You wanna see pics or what?


Greetings Tobi

mad scientist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: Singapore

  • Nachricht senden

39

Montag, 25. April 2005, 07:58

Are there pictures of the red similis on Mergus? I thought someone mentioned that there is no picture of it? Just a description?

The C. similis we see in Singapore are usually those bred in farms. Not wild-caught ones.





So they come in very small. I've seen some almost reaching adult size specimens (about 5-6cm) in a farm, but they refuse to sell it. X(

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. April 2005, 16:21

Hi Alan!

These are pics from the book "Seltene Schönheiten...":

C. similis "orange":





C. similis "red":




Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung des Birgit Schmettkamp Verlages entnommen aus dem Buch "Seltene Schönheiten im Süßwasseraquarium".


Greetings Tobi