Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2005, 11:31

Stille Mitleserin stellt sich endlich vor

Hallo miteinander,

es wird Zeit, dass ich mich vorstelle, nachdem ich schon eine Weile hier mitlese. :-)

Das Hobby Aquaristik hab ich meinem Mann zu verdanken, der immer ein Aquarium haben wollte. Ich war die ganze Zeit dagegen, weil wir eine schimmelgefährdete Wohnung haben. Dann zog der Nachbar aus und fragte uns, ob wir sein 200-Liter-Aquarium übernehmen. Ich ließ mich wegen dem Schimmel überzeugen, da das Aquarium ja abgedeckt ist. So zogen Malawi-Buntbarsche bei uns ein. Tja, und nun gehts los. Mein Mann hat sich nicht um die Tiere kümmern können, sondern ich, weil ich alles an mich gerissen hab. :D Ich hab alles gelesen, was ich in die Finger und vor die Augen bekommen hab. Die Fische haben mich einfach fasziniert! Mittlerweile ist das Ganze gut ein Jahr her, das Aquarium hat sich auch vergrößert (auf 540 Liter). Das "alte" 200er wird irgendwann mit Tanganjikas besetzt werden.

Tja, irgendwann bin ich über die Corydoras gestolpert, und ich muss sagen, sie gefallen mir wirklich sehr! Nun ist es so, dass ich noch ein kleines 54-l-Aufzuchtbecken mit Malawisee-Jungfischen habe. Diese sollen alle, wenn sie groß genug sind, ins große Becken überführt werden. Es sind also alles Fische, die ich als Babyfische erworben oder beim Leerräumen des 200er Beckens gefunden habe. Ein Quarantänebecken bräuchte ich mal für den Notfall. Aber in dem einen Jahr hab ich erst einmal eins gebraucht. Warum dann sinnlos mitlaufen lassen? Da hab ich mir gedacht: Das gestaltest du zum Corydoras-Becken um! Ein leeres Becken steht noch im Keller, Filtermaterialien für einen Ersatzfilter liegen im Filterbecken, da hätte ich auch zur Not noch mein Quarantänebecken für die Malawis, falls da mal was sein sollte.

Trotz Bücherwälzen und hier im Forum mitlesen habe ich, was die Arten betrifft, überhaupt keine Übersicht. Bei den Malawis war das irgendwie einfacher, die zu unterscheiden und sich das zu merken. 8) Ich denke, dass die letzten Fische im Oktober umgesetzt werden können. Dann wird umdekoriert. Feiner Sand ist bereits drin und einiges an Pflanzen, die sich als nicht "buntbarschfest" erwiesen haben und auch schon neue. Dann werden erst mal die Wasserwerte beobachtet. Mit sehr starker Wasserströmung habe ich immerhin einen konstanten pH-Wert von 8,0. Das wäre für die Corydoras doch etwas hoch. Aber bekanntlich treibt starke Wasserbewegung das CO2 aus dem Becken und lässt den pH-Wert ansteigen. Daher hoffe ich mal, dass sich ohne die starke Strömung der Wert auf höchstens 7,5 einpegelt, dann noch Wurzel rein und mal schauen, wie es dann wird. Aber das ist jetzt alles Theorie, wie es wird, werde ich sehen. Aber ich hoffe, das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle!

Oh - ich glaube, das reicht erst mal! :D Erst gar nicht schreiben, dann so viel... 8)

Viele Grüße
Antje

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Antje« (26. August 2005, 11:34)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. August 2005, 11:48

Hi Antje!

Herzlich willkommen im Forum! :) Wir werden das mit deinem geplanten Corybecken schon schaffen ;)


Grüße Tobi

3

Freitag, 26. August 2005, 12:14

Hallo Antje,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Deinen PH-Wert hast Du ja schon genannt, kennst Du auch die Werte von GH und KH?

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. August 2005, 13:17

Hallo Birgit,

KH ist 13, GH-Tester habe ich nicht, die Gesamthärte spielt für Malawis nur eine untergeordnet Rolle. Ammonium/Ammoniak und Nitrit sind nicht nachweisbar, Nitrat kommt mit 25 mg/l (!) aus der Leitung. Wenn ich den GH-Wert brauche, schaffe ich mir natürlich eine Testlösung an.

Ich hab 'ne Idee: Zur Zeit fütter ich die Frösche und Welse meiner Nachbarin (im gleichen Haus), da sie ihren wohlverdienten Urlaub genießt. Sie hat 'ne große Moorkienwurzel drin und einiges an Pflanzen. Strömung fast Null. Da mess' ich doch gleich mal die Werte. Als Anhaltspunkt müsste das doch gehen, oder? Also bis dann!

Und schon mal danke für die netten Begrüßungen! :)
Viele Grüße
Antje

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. August 2005, 13:24

Hallo Antje,

herzlich willkommen im Forum.

Für meinen Geschmack, ist Deine KH für Corys viel zu hoch. Daran wird auch eine Wurzel im Becken nicht viel ändern.

Die Huminsäuren der Wurzel können nur bei niedrigeren KH-Werten
(< 6) wirklich wirken.
Das selbe Problem habe ich hier auch bei mir kommt das Wasser mit KH 12 und einem PH >8 aus der Leitung.
Aber mit ein bisschen Wasser-Gematsche kriegt man schön weiche und saure Werte auch für Corys hin :D
Gruß Monika :winken2:

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. August 2005, 13:46

Hallo Monika,

Mist, ich hab es befürchtet!

Dann werde ich mich mal schlau machen, was die Wasser-Matscherei ( :D ;) ) betrifft!

Glücklicherweise habe ich noch ein paar Wochen Zeit bis es soweit ist.
Viele Grüße
Antje

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. August 2005, 22:58

Hallo Antje,


sei herzlich Willkommen im CorydorasForum, toll das auch Du dich hier angemeldet hast.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. August 2005, 11:03

Morgen
Herzlich Wilkommen hier im Forum
bye
greez Kevin