Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. November 2005, 08:55

Unruhige adolfois

Hallöchen,

ich pflege seit einiger Zeit eine Gruppe von adolfois und stelle fest, daß die Herrschaften nicht so ganz ohne sind.

Sie gehen nicht wie die anderen Fische zum Futter, wenn es kommt, und das typische Gründeln weicht einem eher ruhelosen Schwarmverhalten durch das Aquarium , meist eher in einer dunklen Ecke auf und ab.
Nun weiß ich nicht so ganz, ob das Verhalten arttypisch ist oder ich einen Fehler mache.

Fakten: AQ 54l (provisorisch, wird vergrößert)
10 junge Adolifois, 10 junge Königssalmler, 2 ramirezis,
26 Grad Wassertemp., 9Gr. KH, 12GH, ph 7,5
Die PWs stammen aus der Umgegend und sind Nachzuchten.

Ich wäre für Anregungen dankbar!

Viele Grüße Lars

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beruf: MTRA

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2005, 09:47

RE: Unruhige adolfois

Hallo Lars,

was fütterst Du denn ?

Und seit wann hast Du die Fische?

Die Wasserwerte hören sich eigentlich gut. Auch das Verhalten finde ich nicht ungewöhnlich. Probier doch mal ausnahmsweise rote Mückenlarven vielleicht gehen sie da etwas stürmiger zum Futter.

Viel Spass noch hier im Forum ;)
Gruß Monika :winken2:

3

Freitag, 11. November 2005, 13:46

Hallo Lars

Frage doch einmal den Züchter, mit was er die Adolfois aufgezogen hat?

Dann kannst Du es mit diesem Futter versuchen und langsam umstellen.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2005, 14:10

Hallo!

Junge Panzerwelse sind oft ziemlich rastlos und schwimmen lange in der Strömung an den Scheiben auf und ab.

Wenn der Filter mit seinem Filtervolumen der anfallenden Abfallmenge den Filterbakterien nicht als Siedlungsraum ausreicht, überzieht sich der Kies und die ganze Deko im Aquarium mit einem Bakterienrasen. Corys mögen so etwas überhaupt nicht und trauen sich nicht auf dem Kies auszuruhen. Meist sieht man an den Bauch- und Afterflossen einem weißen, milchigen Rand oder die Flossen sind schon "eingeschmolzen"
Mehr Wasserwechsel, weniger Futter und ein grössere Filtervolumen sind die Lösung.

Hungrige Corys fressen (fast) alles.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

5

Samstag, 12. November 2005, 09:05

Danke für eure Anregungen. Ich werde in der Tat mal bei dem Züchter nachfragen. Mit dem Bakterienrasen ist auch eine Möglichkeit. Da das Becken noch nicht gut eingelaufen ist und schmieralgen anfangen auf dem Boden zu wachsen, werde ich schnellstmöglich einen Beckentausch veranlassen. Trotz häufigen wasserwechsel bekommt man wohl ein so kleines becken nicht in den Griff. Vielleicht ergibt sich daraus etwas.

Danke nochmal Gruß lars