Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hufgardm

Administrator

  • »hufgardm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:25

Erfahrung mit Sand bei Neueinrichtung

Hi!

Bisher hab ich immer für meine Aquarien einen Quarzsand 0 - 2 mm verwendet.

Nun wollte ich bei meiner Neueinrichtung eines weiteren Beckens mal was anderes ausprobieren und einen feineren Sand verwenden.

Im Baumarkt im Nachbarort gab es 3 Sorten:

Knauf: 0,2 - 0,5 mm
Jass: 0,2 - 0,5 mm
Maxit: 0,1 - 0,8 mm

Da bei Knauf und Jass bei der Verwendung für Aquarien drauf stand, hab ich mich für das vermeindliche Qualitätsprodukt von Knauf entschieden.

Daheim angefangen störte mich schon sehr viele Weiße Sandkörner im Sand. Beim Waschen hat es wahnsinnig geschäumt und es war ein absolut Dreckiges Wasser.

Nach etlichen Waschvorgängen hab ich den ersten Eimer ins Becken. Da ich gerne vorher schon etwas Wasser ins Becken gab, sah ich plötzlich, wie der Sand flockte und wenige Stüroporkügelchen herumschwammen.

Was war passiert. Knauf hatte den Sand aus der Putzproduktion abgesackt. Die Anlage war augenscheinlich nicht richtig gesäubert und es waren somit Putzreste im Sand.

Was blieb mir anderes übrig als sand nochmals raus und nochmals in den Baumarkt zu fahren.

Nun hab ich das Produkt von Jass genommen und diesen verwendet. Da ich nicht mehr die große lust zum Waschen hatte, hab ich diesen nur einmal durchgespült und ab ins Becken damit.

Leider hab ich nach dem Auffüllen nur noch die Pflanzen gesehen, die im Vordergrund der ersten 2 cm standen. Ein Sandsturm sauste durchs Becken. Nach 3 Tagen hat sich das etwas gelegt, jedoch ist immer noch eine leichte Trübung vorhanden.

Legt die sich in den nächsten Tagen, oder muss ich mit Wasserwechsel oder anderen methoden die Trübung beseitigen?

Fazit: Liebe Quarzsandproduzenten. Wenn Ihr es aufgreift, daß euer Sand auch für Aquarien tauglich ist und dies auf eure Säcke schreibt, so muß auch die Qualiät des Produktes stimmen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hufgardm« (11. Juli 2006, 19:33)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juli 2006, 22:57

Hi,

Das mit der Trübung hatte ich auch schon mal. Da habe ich leider Sandkastensand aus der Sahara verwendet. Dauerte ungefähr 3-4 Wochen bis das weg war.
Also dann frohes warten ;-)

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:23

Hallo Marcus!

Ich habe auch ganz feinen Sand in meinen Aquarien. Frag mich aber jetzt bitte nicht nach der Körnung....Fein jedenfalls. Bei mir hat sich die Trübung auch erst nach mehreren Tagen gelegt, und zwar ohne dass ich zusätzlich versucht habe, Abhilfe zu schaffen. Es hat Gott sei Dank nicht so lange gedauert, wie bei Boris. ;) Übe einfach noch ein wenig Geduld, dann wird's schon.

Bei meiner Einrichtung bin ich so verfahren, dass ich erst das AQ zu ca. 2/3 mit Wasser befüllt habe, und dann den ungewaschenen Sand dort hineinrieseln liess, bis die gewünschte Bodengrundhöhe erreicht war.

Viele Grüsse

Gela

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:43

Hallo Marcus!

Meiner Erfahrung war es ein fataler Fehler, den Sand nicht zu waschen bis er halbwegs sauber ist. Bei jeder Reingungs- oder Pflanzaktion wird sich dein Wasser eintrüben. Auch bei einem Besatz von Panzerwelsen hast du sehr lange einen milchigen Schleier im Wasser. Die Trübstoffe sind Tonanteile mit einer Grösse von 1-3µm, die von einem Filter kaum festgehalten werden, nur klebriger Bakterienschleim ist in der Lage solch kleine Teilchen festzuhalten. Das meiste wird sich aber zwischen den den Sandkörnern absetzen und immer wieder dein Wasser trüben.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Pflanzenblätter viel weniger Licht als normal bekommen und dementsprechend langsamer wachsen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de