Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. April 2013, 00:01

Corydoras Atropersonatus Zuchtbericht

hallo....so hier nun mal mein bericht über die geglückte nachzucht von Corydoras Atropersonatus:



...in vielem ähnelt er meinem zuchtbericht über Corydoras gossei, den ich ja vor einigen monaten hier auch veröffentlicht habe....



Aquarium: 40x25x25

ca 1 -2 cm bodengrund aus feinem aquariensand

1 x anubia auf stein aufgebunden

Tonscherben als ruheplätze



1 kleine portion javamoos

1 luftbetriebener Schwammfilter

1 Laichmop....der aber total ignoriert wurde

1 kleine Strömungspumpe



Ph: 6,8

GH und KH hab ich nicht gemessen, aber da wir hier bei uns sehr weiches trinkwasser haben eher gering

Temperatur: 22 °C



Wasserwechsel alle 2-3 Tage ca. 40 - 50 %



angesetzt wurden 7 tiere....3 weibchen mit kräftigem laichansatz und 4 männchen



Fütterung: täglich schwarze und rote mückenlarven und futtertabletten....alle 3 tage tubifex ( immer kurz nach dem wasserwechsel )



3 Wochen lang konnte ich zwar immer wieder ein treiben der männchen und auch ein gelegentliches mitschwimmen der weibchen beobachten aber zum ablaichen ist es nicht gekommen.....erst nachdem ich mich entschieden hatte, eine zusätzliche kleine strömungspumpe in das becken zu tun ( ob das nun wirklich auch der auslösende faktor war, sei mal dahingestellt-jedenfalls haben sie sich gerne im strömungsbereich aufgehalten )....wurde 2 tage nach dem wasserwechsel abgelaicht......an die blattunterseite der anubia....an die unterseite der tonscherbe und an die der strömungspumpe gegenüberliegenden aquarienscheibe......abgesammeln konnte ich leider nur 12 eier, da die restlichen wohl von den elterntieren verspeist wurden.......da immer noch 2 weibchen mit laichansatz im becken sind, hoffe ich natürlich auf ein erneutes ablaichen...das ablaichen erfolgte leider von mir unbeobachtet in der nacht oder in den frühen morgenstunden.....
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • atropersonatus 01.jpg
  • atropersonatus 02.jpg
  • atropersonatus 03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (18. April 2013, 00:08)


Ähnliche Themen