Hallöchen Tanja,
hast du vor diesem seltsamen Cory-Sterben evtl. irgendwann mal ein Medikament eingesetzt? Wenn gerade die Cories immer wieder sterben, liegt bei mir als erstes die Suche beim Bodengrund.
Gerne gibt es Ablagerungen auf und im Bodengrund, die naturgemäß von den Corydoras dauernd aufgenommen werden. Das kann zur steten Anreicherung im Körper führen, was bei den freischwimmenden Kumpels nicht passiert. Die nehmen nur das auf, was im Wasser gelöst bleibt.
Auch, wenn es umständlich und aufwändig ist: Ich würde den Bodengrund komplett austauschen. Ich hatte das gleiche Phänomen voriges Jahr. Bei mir waren aber offensichtlich die Wasserwechsel der Auslöser. Wer weiß schon, was da alles drin ist (gerade zur Sommerzeit, wenn die Landwirte die chem. Keule kreisen lassen) - die Wasserwerke verraten es einem garantiert nicht bzw. weisen nur darauf hin, dass es den Anforderungen der Trinkwasserverordnung genügt.
Aber ein Fisch ist halt kein Mensch
Darf ich denn mal nach deinen Wasserwerten fragen? Könnte ja auch sein, dass dein Wasser generell für Panzerwelse schlecht geeignet ist. KH, GH und pH wären sehr interessant. Das Nitrit nicht vorhanden ist, setze ich jetzt mal voraus, da du geschrieben hast, dass die Wasserwerte in Ordnung sind.