Hallo,
Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt steht seit ca. einer Woche ein Juwel Rekord 800 (110l) bei mir zu Hause.
Es ist mein allererstes Aquarium und da ist man ja immer ein bisschen unsicher, weshalb ich euch heute gerne nach euren Meinungen/ Verbesserungsvorschlägen für das Becken und meinen Besatzplan fragen möchte.
Zum Besatz: Ich würde gerne eine Gruppe Corydoras Habrosus darin halten. Dazu sollen noch Garnelen kommen, wahrscheinlich Neocaridina davidi, wenn ich mich mal für eine Farbe entscheiden kann
. Als Putztrupp eine Gruppe TDS, die gestern schon eingezogen sind, PHS (auf dem Weg) und die illegal eingewanderten Blasenschnecken.
Ich habe im Netz immer wieder gelesen, dass die Habrosus sehr scheu sind, wenn man nicht noch eine Fischgruppe für den oberen Bereich einsetzt, die anzeigen, dass keine Gefahr besteht und die Habrosus so dazu verleiten sich mehr zu zeigen. Ich persönlich fände eine reine (und dafür auch größere) Gruppe Habrosus aber schöner und würde gerne auf die Beifische verzichten. Allerdings möchte ich die Tierchen ja auch sehen. Hat hier einer Erfahrung mit den Habrosus (mit und ohne Beifische) und kann etwas über die Notwendigkeit der Beifische sagen?
Zum Becken:
Bepflanzung:
- Anubias barteri var. nana auf den Wurzeln
- Anubias barteri auf Sand (Rhizom nicht im Sand, derzeit mit dem Teller beschwert bis sie angewachsen ist)
- Ein Pott Rotala rotundifolia
- Ein Pott Hygrophila corymbosa "Stricta"
- Echinodorus grisebachii "Bleherae" (leider etwas groß, muss aber erstmal drin bleiben, da Weihnachtsgeschenk der Tante)
- Lilaeopsis mauritiana
Bodengrund: Quarzsand der Körnung 0,1 - 0,5 mm aus dem Baumarkt, gefühlte 1000 Mal gewaschen.
Dekoration: Eine große Mangrovenwurzel (vorher ausgekocht), ein Garnelenbaum aus Morkienholz (soll noch mit Javamoos bepflanzt werden), eine undefinierbare Wurzel unter der Anubias und die Futterschüssel für die Garnelen.
Wasserwerte:
GH 4,5/ KH 2/ pH 7,5/ Nitrit 0,3 mg/l/ Nitrat ca. 25 mg/l
Filter: Bioflow Super, Ausströmrohr Richtung Beckenmitte, erzeugt allerdings nur sehr leichte Strömung & Oberflächenbewegung
Beleuchtung: 10h am Tag mit 3h Mittagspause mit 2x T8 Röhren (schon dabei, Aquarium wurde als Komplettset gekauft)
Temperatur: 24°C
So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Anbei noch ein paar Bilder. Das Becken ist als Raumteiler aufgestellt. Bild 1 zeigt die Ansicht vom Schreibtisch aus, so wie ich es die meiste Zeit sehe. Bild 2 die "Rückseite", die man vom Sofa aus sieht.
Was meint ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik, was noch verändert werden muss?
Und zum Schluss noch ein paar Fragen
- Wie viele Corys würdet ihr als Startbesatz einsetzen?
- Ich verwende im Moment keinen Dünger (außer 1 Düngekugel unter dem Echi) und es ist auch kein Nährboden drin. Muss ich bei der Bepflanzung extra düngen? Wenn ja, womit und wie oft?
- Die dritte Unklarheit wäre dann noch die Beleuchtung. Da findet man ja auch allerhand unterschiedlicher Informationen. Passt die Beleuchtungsdauer so, wie ich sie jetzt habe?
- Die Schlitze am Filter sind ja ziemlich groß (siehe Bild 5). Besteht bei diesem Filter Gefahr für die Garnelen, wenn sie da reinkriechen?
Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich das alles durchlesen und mir weiterhelfen können!