Also zuerst einmal. Panzerwelse legen Ihre Eier in der Berühmten T-Stellung. Das bedeutet, das Weibchen schwimmt seitlich zum Mänchen. In dem Moment wo die Eier in die Brustflossentasche gelegt werden, werden die Eier befruchtet.
Wie die Befruchtung dort genau passiert weiss man leider nicht.
Jedenfalls sollten die Eier vor dem Ankleben befruchtet sein.
Wie alt sind deine Tiere? Es kann sein, das die Männchen einfach noch zu Jung sind. Oder fehlt dem Legenden Weibchen die Barteln. Dann kann sowas auch passieren.
Desweiteren kann eine schlechte Wasserqualität die Befruchtungsrate der Eier rapide senken.
Die Dritte möglichkeit liegt daran, das die Männchen sozusagen zu Fett sind. Jedoch glaube ich bei Dir nicht wirklich daran.
hallo,
also ich wusste zwar dass sie die T-stellung machen, wusste aber nicht genau wann die eier befruchtet werden. mich hat nur die antwort irritiert weil jemand sagte dass ich sie zu frueh rausgenommen haette. das heisst also dass man sie rausnehmen kann wenn man will oder?
ich schaetz nicht dass sie zu jung sind. ich hab sie vor ueber einem jahr von einem zuechter gekauft und da waren sie schon ausgewachsen, aber noch jung. das soll heissen dass ich sie nicht als alttiere bekommen habe, aber schon ausgewachsen. ich denk also dass das alter passen muesste. an den barteln kann es auch nicht liegen, weil die sehr lange und schoen sind. die sind ueberhaupt nicht weggeschmolzen wie man es oft hoert, sie sind schoen ausgebildet.
an der schlechten wasserqualitaet kann es auch nicht liegen, weil das becken erst eingefahren wurde, es wurde angeimpft und nach 2 wochen sind die tiere eingezogen. dann hat es schon mit dem laichen angefangen. das becken wurde in den letzten zeit, so lange die tiere schon in diesem becken sind mindestens 5 mal gewechselt, und nicht wenig sondern fast 80prozent. nitrit war aber nie im becken wegen dem animpfen und nitrat auch nicht.
wieso glaubst du dass sie bei mir nicht wirklich fett sind?=P ne sind sie auch gar nicht, aber die weibchen halt ein bisschen, aber auch nicht die masse. aber auf dem profilbild siehst du ja die albinos. Von der figur her sind die blacks eigentlich normal.
wenn ich so die tiere anschaue kommt mir vor dass es 2 weibchen und 4 maennchen sind, aber ich weiss es nicht genau. ich vermute es nur weil 2 groesser und dicker sind und eine rundere flosse haben. aber ich schau mal ob ich hier bilder reinstellen kann.
ich hab die albinos jetzt zu den blacks getan. sagt mir mal ob ich mit meiner ausgekluegelten ueberlegung recht habe: also die blacks sind jetzt glaub ich "leer" also ohne laichansatz, aber zwei der albinos sind richtig kugelrund. wenn ich sie jetzt ins 112er zu den blacks getan habe, dann wuerden ja nur die albinos laichen, aber es waeren ja dann die maennchen der albinos und die maennchen der blacks die die eier befruchten koennten. ist also dann die chance groesser dass die eier befruchtet werden wenn sie jetzt ablaichen? oder hab ich einen falschen gedankengang?
denkst du die aeneus finden die temperatur so schlimm? mir wurden diese tiere fuers diskusbecken empfohlen und mir kommt vor dass es ihnen da eigentlich gut geht. findet ihr also dass es ihnen da drin schlecht geht? oder leben sie einfach nur kuerzer bei hoeheren temperaturen?