Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:28

Vergesellschaftung c. sterbai mit L 201

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Bernd, ich bin 43 Jahre alt und komme aus der L-Wels-Ecke.
L-Welse darum, weil bei uns im Oberharz wunderbar weiches und saures Wasser aus der Leitung kommt und ich keinen Bock habe, das Wasser zu bearbeiten. Ich habe zur Zeit ein 6ooer Becken mit Skalaren und L 242 und L 200 in Betrieb und ein 400er Becken mit s. festivum, L 201 und L 260.
Gleich mit meinem ersten Beitrag möchte ich ein paar Fragen an euch loswerden:
ich plane ein 200 Liter Becken mit einem Meter Länge und 50 cm Breite in
Betrieb zu nehmen.
Da ich in einem 400 Liter Becken sowohl 9 L 201 als auch 4 L 260 pflege und der Gefahr der Hybridisierung begegnen möchte, soll einer der beiden Hyancistrusarten umziehen und künftig das 200er Becken bevölkern.
Da ich die L-Welse zwar liebe, mir aber auch wünsche, mal den einen oder anderen Wels zu sehen, geht mein Wunsch in Richtung corydora, speziell sterbai.Vieleicht noch ein Paar Apistogramma dazu......!?!

Meine Wasserwerte liegen bei PH 6,7, GH und KH zwischen 3 und 4 und die Temperatur muss wg. der L-Welse bei 27 C liegen; Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar. Als Bodengrund soll feiner Sand rein - logo......!
Evtl. noch ein paar Ancistrus und fertig ist das Becken, oder ? Was meint Ihr, kommt das mit den sterbai und den L-Welsen hin ?

Schönen Dank und viele Grüße

Bernd