Hallo Boris !
Ich habe ein paar Fotos hineingestellt. Sand finde ich sehr wichtig für die Gesundheit. 24,5 - 25,5 Grad C
Weiters empfehle ich dir den "Erfahrungsbericht über C. pygmaeus" von Gela, 30. März 2006, in den Zuchtberichten, zu lesen. Hat mich sehr inspiriert und gezeigt, es braucht nicht viel.
Ich glaube, dass der Dauererfolg bei der Zucht, mit dem Futter zu tun hat und es keine Fressfeinde gibt und man ein sehr ablaichwilliges Mädchen im Becken hat. Vielleicht hängt auch die Laichbereitschaft mit dem Futter zusammen. ?
Die ersten zwei Tage leben die Babys vom Dottersack. Dann sind Mulmecken wichtig, wo sie Einzeller und anderes zu fressen finden. Die Scheiben können ruhig ungeputzt sein (zumindest die rückwärtige). Ich habe fein gemörsertes Futter von Dr. Bassleer Biofisch zusammen mit dekapsulierte Artemiaeier täglich, vermischt mit fein zerriebenem Fischfutter von Dr. Bassleer gegeben. Das alles habe ich durch ein Futterrohr auf den Sandboden platziert (dort fault der Sand leider. Habe den Sand mit Plastik so abgegrenzt, dass ich den Sand vom Futterplatz aufsaugen, waschen und wieder hineingebe).
Ich habe täglich die Futterstelle von Resten befreit (ein dünnes Rohr von OBI Innendurchmesser ca. 6mm, Länge 55cm verbunden mit dünnem Schlauch). Sehr knifflig, da die Babys nicht größer ein ein Schmutzbrösel sind und sie sich auf ihre perfekte Tarnung verlassen, d.h. sie bewegen sich erst im letzten Augenblick.
Was auch wichtig ist, Pflanzen, wo das Weibchen die Eier auf der Unterseite der Blätter abstreifen können. Sie streifen sie auch auf die Scheibe, da kannst du gut zuschauen, wie es sich entwickelt.
Bist du dir sicher, dass in deiner Gruppe Weibchen sind? Sie sind etwas größer, vielleicht 0,5cm.
Ich habe sie nie mit niedrigen Wassertemperaturen gestresst. Das laichbereite Weibchen ist rund und wirkt größer als die anderen Weibchen und futtert am meisten.
Jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Wenn du noch was wissen möchtest, bitte gerne fragen. Stell doch von deinem Becken ein Foto ein. Vielleicht kann ich dir was raten.
Liebe Grüße, Sylvia