Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2006, 15:37

Fragen zum Besatz für mein 54er

Hallo,

da sich bei mir das Nitrit schon ziemlich bemerkbar macht und dann in nächster Zeit hoffentlich wieder abgebaut wird, wollte ich mich schonmal um die zukünftigen Fische kümmern.

Ich würde gerne in mein 54er Becken einige Habrosus mit Roten von Rio halten.

Meine momentanen Wasserwerte sind folgende:
gH: 7
kH: 4
pH: 7
NO2: 0,9
Die Temperatur schwankt momentan zwischen 23 (nachts) - 25 (nachmittags) Grad, da ich zur Zeit die Heizung nicht eingeschaltet habe.

Sind diese Werte, natürlich abgesehen vom Nitritwert, so in Ordnung?

Wie sieht es mit dem Besatz aus? Ich dachte so an ca. 10 Corys und ca. 7 Rote von Rio.


Viele Grüße,

Willi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2006, 19:20

Hallöchen Willi,
10 habrosus passen auf jeden Fall in das Becken und die Wasserwerte sind auch ok (wie du schon sagtest: vom Nitrit mal abgesehen).
Zu den Rios sag ich lieber nix, denn da kenn ich auch nix von :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

3

Montag, 23. Januar 2006, 23:22

Hallo Gerda,

es freut mich zu hören das von den Wasserwerten her alles in Ordnung ist für die Corys. :]

Sollte man irgendwie auf die Verteilung von Männchen und Weibchen achten?


Viele Grüße,

Willi


EDIT:
@Gerda: Wie ich grade sehe, Alles Gute zum Geburtstag. :luftballon:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hotzenplotz« (24. Januar 2006, 07:25)


Marverel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 10:47

Hallo Willi

Rote von Rio in 'nem 60er Becken zu halten, ist ziemlich riskant. Die können untereinander ziemlich unangenehm werden - und wenn die sich den ganzen Tag zoffen, ist das sicher auch nicht gut für die Nerven der kleinen Corys :rolleyes: Die Rios sind eher was für größere Becken (auch wenn vielfach was anderes geschrieben wird), damit sie sich dort auch mal aus dem Weg gehen können.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, sind z.B. Loretosalmler (Hyphessobrycon loretoensis), falls Du die bekommen kannst. Werden auch nicht allzu groß, sind nicht übermäßig schwimmfreudig (hängen aber gern in der Strömung) und untereinander recht friedlich (für Salmler geradezu kuschelig :D ).

Im Verkaufsbecken sehen die oft nach nix aus, wenn sie sich wohlfühlen, werden sie aber wunderschön.

Hier mal ein Foto von unseren:



Was ich ansonsten auch klasse finde, sind Mini-Salmler wie Axelrodia risei (Roter Pfeffersalmler, haben wir selbst auch) oder Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler/Feuersalmler, werden wir sicher irgendwann mal haben). Davon könntest Du dann auch einen etwas größeren Trupp (um die 15 Tiere) ins Becken setzen.
Gruß,
Martin

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2006, 12:00

Hi,

da kann man sich eigentlich nur anschließen. Versuche etwas kleinere und vor allem ruhigere Beifische zu bekommen....und wenn's der "normale" innesi ist....davon dann gleich ein Dutzend.

Viel Spaß !
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:26

Hallöche Willi,

Zitat

Original von Hotzenplotz
Sollte man irgendwie auf die Verteilung von Männchen und Weibchen achten?

idealerweise kann man ein Verhältnis 1:3 (W/M) anstreben. Da das aber oft die Händler überfordert, würde ich da nicht so drauf achten. Bei 10 Stk. sind jedenfalls immer beide Geschlechter vertreten - sonst hättest du aber arges Pech! Guck einfach, dass du eine bunte Größenmischung bekommst beim Händler. Nicht nur die größten und kräftigsten nehmen - das sind dann oftmals die Weibsleut 8)
Tschüssi
Gerda

7

Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:47

Hallo,

danke für Eure Tips, aber meint ihr das es auch so wild zu geht wenn man nur 2 Männchen nimmt und 5 Weibchen?

Die Loretosalmler sehen ja noch ganz nett aus, ich werde die Tage mal schauen ob es die hier irgendwo zu sehen gibt. Eine Überlegung ist es ja Wert. :]

Ich dachte allerdings auch an der RvR weil er etwas größer ist. Welche Größe hat denn der Paracheirodon innesi? Ich hab da Werte zwischen 3 und 6 cm als Maximalgröße gefunden. Die 6 cm sind aber doch etwas viel, oder? Ich dachte bisher zumindest immer das sie nicht so groß werden. Wenn sie so bis zu 4 cm werden, könnte man dann davon auch so 7 Fischlein nehmen?

Aber mit den Salmlern hab ich ja noch etwas Zeit, zuerst wollte ich die Corys einziehen lassen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für Euch, wo ich hier im Aachener Raum habrosus finde (siehe hier)


Viele Grüße,

Willi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:01

Hallöchen Willi,
obwohl der Aachener Raum ja meine Ecke ist, bin ich überfragt, wo man hier z.Z. habrosus bekommt. Einfach mal die unterschiedlichen Händler durchtelefonieren, wer welche da hat und dann anschauen fahren. Nur um das A...T.. am Aachener Kreuz würde ich persönlich einen Bogen machen :rolleyes:
Übrigens gehen prinzipiell auch 2 Männchen und 5 Weibchen, aber dann ist die Chance auf Nachwuchs deutlich geringer wegen schlechter Befruchtungsrate.
Tschüssi
Gerda

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:11

Hallo Gerda,

stimmt ja, du müßtest ja hier in der Region bestens Bescheid wissen wie ich sehe. :winken2:

Meine Frage mit den (nur) zwei Männchen bezog sich allerdings auf die RvR und nicht die Corys. Sorry das ich das so doppeldeutig hingeschrieben hab.

Bei den hier bekannten Händlern (meines Wissens 4) hatte ich im Dezember schonmal rumgefragt, aber die hatten alle keine. Wobei ich bei einigen auch nicht so das Gefühl hatte das die Tiere dort alle fit sind. Deshalb dachte ich evtl. an private Nachzuchten, allerdings ist mir da nichts bekannt für die Region hier. Leider. :(

Viele Grüße,

Willi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:16

Hallöchen nochmal,
hier in der Region bin ich da eigentlich bekannt für :D
...aber leider sind meine die letzten 2-3 Monate stinkfaul und absolut unerotisch drauf. Sobald sich mal was tut, kann ich ja nochmal Laut geben.
Tschüssi
Gerda

11

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:23

Hi,

ja, das wär nett. ;)

Ich werde dann die Tage nochmal hier gucken ob die Händler welche haben und wie fit sie aussehen, wenn ich bis dahin nicht noch jemand anderen gefunden habe.


Viele Grüße,

Willi

schokosine

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Duisburg

Beruf: angehende Kinderquälerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:46

Hallo Willi,

ich halte in meinem 54l Becken mit c. habrosus und Bienengarnelen zusammen einen Trupp von 15 Rasboras brigittae. Die Wasserwerte sind so ähnlich wie bei dir. Diese Kombination ist schön anzusehen und harmoniert gut. Also sind kleine Rasboras-/Boraras- Arten (wo ist da eigentlich der Unterschied?) auch noch eine Alternative.

Schöne Grüße
Sabine

13

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:58

Hallo,

da ich mir heute abend noch etwas Hornkraut oder Cabomba oder so kaufen will, um das Becken noch ein wenig umzugestalten bevor ich dann hoffentlich irgendwo habrosus finde, werde ich heute mal durch die Läden tingeln und mir mal die Fische anschauen die ihr mir vorgeschlagen habt. Danke auch für deinen Vorschlag Sabine, die sehen auch ganz nett aus.

Im Zusammenhang mit den Beifischen für die Corys würde ich aber doch ganz gerne wissen, ob es denn bei 2 männlichen und ca. 5 weiblichen RvR auch so unruhig zu geht.


Viele Grüße,

Willi

14

Montag, 30. Januar 2006, 11:06

Hallo,

ich hab heute nochmal meine Wasserwerte gemessen:

pH: 7,5
NO2: <0,3
kH: 4
gH: 7

Jetzt frag ich mich allerdings, ob der pH Wert von 7,5 nicht zu hoch ist für die Habrosus (und auch für die Salmler). :kopfkratz:
Ich meine der pH Wert sollte unter 7 liegen, oder?

Viele Grüße,

Willi

Marverel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2006, 11:52

Hi Willi

Du könntest versuchen, den pH mit Erlenzäpfchen noch etwas zu drücken. Die haben außerdem noch andere recht positive Eigenschaften - wirken leicht fungizid und antibakteriell und färben das Wasser schön gelblich :) Kannst Du entweder selbst sammeln oder irgendwo bestellen.

Mit einer Bio-CO2-Anlage kannst Du den pH auch senken. Deine Pflanzen dürfte es freuen. Und diese kleinen Flaschen (zB. von Dennerle) produzieren auch nicht so viel CO2, daß man sich um eine Überdosierung Gedanken machen müßte.

Wir haben ein ähnliches Ausgangswasser wie Du und erreichen mit CO2-Zugabe und Erlenzäpfchen einen pH zwischen 6,8 und 6,9.
Gruß,
Martin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2006, 12:43

Hallöchen Willi,
du bist nicht zufällig DER Willi, der Interesse an meinem 40er Becken geoutet hat? :pfeifen:

Weil: Hornkraut kannst du auch von mir haben. Und ich habe sicher im Garten noch massig Rotbuchen-Blätter liegen und Erlenzäpfchen kannst du auch noch ein paar haben ;)

EDIT: hat sich geklärt - du bist es nicht...
Aber auch ohne Becken kannst du den Rest natürlich gerne haben :)
Tschüssi
Gerda

17

Montag, 30. Januar 2006, 14:42

Hallo Gerda

was kostet eigentlich der Corydoras habrosus in Deutschland?

schokosine

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Duisburg

Beruf: angehende Kinderquälerin

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2006, 19:03

Hallo Renée,

wenn man welche findet, dann kosten sie ca. 2€ -2,50€. Zumindest hier im Ruhrgebiet. Für mehr hab ich sie auch schon gesehen. Sind im Moment nicht häufig zu bekommen.

Schöne Grüße
Sabine

edit wg. Namensverwechslung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schokosine« (30. Januar 2006, 19:07)


19

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:19

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:42)


20

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:44

Hallo,

eine CO2-Zugabe wollte ich eigentlich nicht machen, wenn es nicht unbedingt (vor allem für die Pflanzen) nötig ist.

Bei den Erlenzäpfchen müßte man dann jede Woche, beispielswiese zusammen mit dem Wasserwechsel, neue ins Aquarium legen, oder? Wo bekommt man denn so viele her? Oder gibt es die nicht nur im Herbst? ?(
Und vor allem, wenn ich damit den pH-Wert senke, besteht doch immer die Gefahr, dass er wieder ansteigt, weil die Erlenzäpfchen zu ausgelaugt waren.


@Gerda: Danke für dein Angebot, aber ich habe mir am Donnerstag bereits eine Cabomba gekauft. Ich muß mal sehen, ob es der Cabomba da auch gefällt wo sie jetzt steht. allerdings sieht man im Moment den HMf nicht mehr so sehr. :D
Mit den Erlenzäpfchen könnte ich mir aber nochmal überlegen. :pfeifen:


@Renée Petra:
Ich hab letztens gesehen, dass sie 2,99€ kosten sollten, bzw. 5 kosteten 9,99€. Allerdings waren nur noch ein paar übrig.


Aber nun noch etwas zu den Wasserwerten oder zu meinem pH-Wert:

Nachdem ich heute wieder den pH-Wert gemessen habe, glaub ich langsam das ich ein "Farb-Legastheniker" bin. Ich kann mich da bei den Farbtafeln nicht wirklich entscheiden. Ich hab also einen ph-Wert der höchsten bei 7,5 liegt, veilleicht aber auch bei 7. :mauer1:
Ich werde heute abend mal testen ob andere auch das Problem haben. :herzhaft lachen:

Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und im Internet die verschiedensten Seiten nach den passenden Wasserwerten für die Habrosus durchsucht und eine Liste mit 24 ph-Werten erstellt.
Die extremste Angabe lag bei einem ph-Bereich von 5,5-9,5, die meisten Werte lagen so zwischen 6-7,2 oder 8.
Aus den unteren und oberen Bereichsangaben habe ich jeweils den Durchschnitt ermittelt, so das ich auf einen ph-Bereich von 6,43-7,36 komme (die Angabe mit 5,5-9,5 nicht berücksichtigt).
Ich habe auch Berichte gelesen in denen die Habrosus sich scheinbar auch bei einem pH-Wert von 8 wohlgefühlt haben.
Ist das denn nun realistisch? :help: Die Kleinen sollen sich ja schließlich wohlfühlen und nicht nur vor sich hin vegetieren.


Viele Grüße,

Willi