Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2012, 08:26

Corydoras arcuatus zum züchten ins 60er Aquarium setzen?

Hallo Cory freunde,
da mein alleni vor ein Paar tagen das zeitliche gesegnet hat ;(, habe ich mein 60er Aquarium neu eingerichtet( sandboden und viele Pflanzen).
ich möchte mir gerne C. arcuatus zulegen, ich weiß 60cm sind zu klein mir geht es aber darum ich finde in meinem umkreis kaum Fischhändler der diese art verkauft....
Unser Futterhaus hat derzeit noch 3oder4 stück da, kann ich mir die 3-4 ins 60er setzen um sie dort zu züchten um eine große Gruppe später in mein 180er umzusetzten?

Zu den wichtigsten Werten

Aquarium 60x30
NO³ 10
No² 0
GH >7°dGH
KH 6°DKH
Ph 6,8-7
Cl² 0

im 180er identisch.

Zum restlichen besatz, im 60er: 7 C. pygmeaus, noch 2 Ohrgitterharnischwelse, 1 Pecota Vittata
Im 180er: 1paar Apistogramma cacatuodis, 1 Ancistrus Gold, 1 Plecota Vittata, 7 LDA 25

hoffe es reicht an infos, und ihr könnt mir helfen

LG Zohan :winken2:
Liebe Grüße Nick :winken:

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2012, 11:54

Hallo an alle die dass hier noch lesen werden.
Ich war eben in Merzig unterwegs und ging in den tollen Baumarkt, da ich noch leicht kindsch bin musste ich natürlich erstmal in die Zoo-abteilung und nach Fischen schauen :D . zu meiner großen Freude ein Becken voll mit Stromlinien Panzerwelsen, ich wollte mir schon eine nette Verkäuferin beirufen um mir 10stück einpacken zu lassen. da schaute ich mir die Kerlchen nochmal genauer an, ich war völlig entsetzt nicht einer der ca 25-30 cory´s hatte noch barteln. teilweise ganz weg oder nurnoch halb vorhanden.
Als mich dann eine Verkäuferin ansprach ob sie mir denn helfen könne und ich sie fragte wieso die welse so bescheiden aussehen und keine Barteln mehr haben sagte sie und ich zitiere wörtlich :"Das ist normal, wenn die älter werden fallen die ab... das hat nichts mit dem kiesboden zu tun!"

unglaublich..
Liebe Grüße Nick :winken:

3

Donnerstag, 30. August 2012, 12:57

Hi,

zu den Arcuatus kann ich nichts sagen. Wollte die auch mal haben. Nachziehen soll aber sehr swer sein...

Das im Baumarkt geht gar nicht, ich hätte die gleich Rund wie ein Buslenker gemacht! Das sowas nicht aushört, was arbeiten dort nur für Idioten!!! Solltest dich mal bei der Geschäftsleitung beschweren!!
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2012, 12:57

Hallöchen Zohan,
jetzt weiß ich doch endlich das Rätsel der fehlenden Barteln gelöst, die man im Handel immer mal (leider nicht mehr) sieht :troll:
Hast du den Laden ohne Lachanfall verlassen können oder wie hast du reagiert? :mauer1:
Da sollte man sich doch von der Person direkt ganz unverblümt den Sachkundenachweis zeigen lassen und fragen, ob sie das dafür gelernt hat oder doch eher auf einer Verkäufer-Schulung "Wie steigere ich den Umsatz unter Einbeziehung der Verdummung von Kaufinteressenten"? :handeln:
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. August 2012, 13:18

Hallo Gerda,
ich war sprachlos, ich hab die Tusse mit ihrem glorreichen wissen stehen lassen und den Baumarkt verlassen.
Aber was bringt es sich bei der Geschäftsleitung zu beschweren die tun da sowieso nichts. ich finde es für die Tiere nur unheimlich traurig. ne große Überlebenschance dürften die Kerlchen nicht haben.
Liebe Grüße Nick :winken:

6

Donnerstag, 30. August 2012, 13:29

Gar nichts tun ohne sich zu ärgern bringt auch nichts
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. August 2012, 15:52

Gar nichts tun ohne sich zu ärgern bringt auch nichts
?( Diesen Satz versteh ich nicht - auch wenn ich wohl ahne, was du meinst :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

8

Donnerstag, 30. August 2012, 17:00

Du ahnst richtig :)

Man kann sich nur ärgern und sich vielleicht unnötig Arbeit machen, aber wenn man seinem Frust nicht luft macht machen die ohne Bedenken weiter. Aber diese Themen sind schon ausgelutscht, muss jeder selbst wissen was er macht. Wenn man dort nicht einkauft und Ihnen nicht die Chance gibt was zu ändern, ist das die höchste Strafe.

Ich hoffe das ich mich nun besser Ausgedrückt habe.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2012, 13:57

Hallöchen Christian,
wie ich mir schon dachte: sich ausschließlich ärgern ohne was zu tun bringt nichts ;)

Da hast du vollkommen Recht!
Allerdings weiß ich auch, dass das nicht für jeden so einfach ist. Es gehört schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu. Außerdem kann einen ja auch manche Aussage völlig verdutzen - kann ich mir bei der o. g. durchaus vorstellen ;)
Ich hätte in dem Fall vermutlich tatsächlich einen Lachanfall bekommen, bis mir die Tränen kommen, so umgehauen hätte mich diese Aussage. Keine Ahnung, ob ich noch was hätte erwidern können vor lauter Lachen.
Ich kenne aber auch Fälle, in denen die im Handel ganz nett pampig reagiert haben, wenn man die auf solche Umstände und auch exquisite Antworten anspricht. Da wird nicht lange diskutiert und kann sogar in Rausschmiss enden. Man kann sich beschweren, aber ändern tut man in den allermeisten Fällen eh nichts. Wenn man Glück hat erreicht man höchstens, dass der gerade kaufwillige Kunde von seiner Absicht zurück tritt. Aber selbst das ist ausgesprochen selten. Letztlich empfinden die Leute jemanden, der eine Beschwerde vorträgt, immer erst mal als unangenehmen Störenfried - egal ob er Recht hat oder nicht.

Was hätte die Frau denn sagen sollen? "Da haben Sie Recht - kaufen sie die lieber nicht, denn die haben eh nicht mehr lang!"? Was meinst du, wie lange die noch verkaufen dürfte in dem Laden? Und wenn sie sowas wie "Weiß ich auch nicht was die haben - müsste ich mal den Abteilungsleiter fragen" sagt, dann heißt es, dass sie keine Ahnung haben in dem Laden. Also ins Blaue rein irgendwas gesagt, was halbwegs nachvollziehbar klingt für Laien und es besteht die Chance, dass man einen Treffer landet. Dauert ja schließlich schon ein paar Wochen, bis die armen Welse eingehen - da war dann ein Haltungsfehler schuld am Ableben :P
Letztlich trifft nicht die Verkäuferin die Schuld, sondern wirklich den Abteilungsleiter! Die Tiere hätten so gar nicht angenommen werden dürfen und dürften erst recht nicht in ein Verkaufsbecken kommen. Aber ob die im Baumarkt eine Quarantänestation haben? :(

Aus eigener Erfahrung kenne ich z. B. die wunderbare Aussage einem Kunden gegenüber:

"Nehmen Sie lieber 3 von denen (Kundin wollte eigentlich nur 2 - es handelte sich um Corydoras!) - Immer eine ungerade Anzahl nehmen sonst gibt es nur Stress bei denen!" :tanz4:

Auch viele Schilderungen auf Aquarianer-Treffen sprechen da Bände. Mir fallen auf Anhieb gar nicht mehr alle ein. Da stehen einem wirklich manchmal die Haare zu Berge bzw. die Tränen in den Augen vor lachen :totlach:
...wenn es manchmal nicht so traurig wäre...

Habe aber auch schon berichtet bekommen, dass ein Kunde regelrecht des Ladens verwiesen wurde, weil er eine Kundin freundlich ansprach (als der Verkäufer eben den Kescher holen ging) und ihr vom Kauf einer Fischart abraten wollte (die der Händler ihr gerade wärmstens empfahl), weil sie zu ihrem übrigen Besatz überhaupt nicht passte (von wegen Mord- und Totschlag). Erst reagierte die Kundin pappig "geht Sie doch nichts an - der Verkäufer wird schon wissen, was richtig passt!" und dann der Verkäufer.
Kann mich selbst auch noch erinnern, dass ich in einem hoch angesehenen AQ-Fachgeschäft in der Nähe mitbekam, wie einem Käufer wirklich Blödsinn verzapft wurde, nur damit er sich noch ein paar Fischchen eintüten ließ. Hab dann nur noch zu meinem Mann deutlich vernehmbar gesagt "Ich muss aus dem Laden raus, sonst explodier ich hier gleich noch wenn ich diesen Quatsch weiter anhören muss!" und bin zügigen Schrittes entschwunden - natürlich ohne was zu kaufen und in der Hoffnung, dass es auch möglichst viele Leute nebst "Verkäufer" mitbekommen haben. :thumbdown:

Die Verkäufer mancher Läden werden einfach darauf geschult zu verkaufen - um jeden Preis! Völlig egal mit welchen Argumenten oder auch mit hanebüchenem Unsinn. Erzähl das, was die Leute am ehesten hören wollen um schwach zu werden. Der Rest interessiert nicht - nur die Umsatzzahlen müssen stimmen. Das ist natürlich nicht in jedem Laden so - aber leider in verdammt vielen!
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen