Hallöchen Salzi,
kann man nicht so pauschal sagen. Wenn sie nicht komplett ab sind, dann wachsen die Barteln auch u. U. wieder nach. Die Frage ist, warum sie überhaupt fehlen - und vor allem: warum fehlen sie bei dem Weibchen nicht?
Ich hatte einmal dieses Phänomen, als ich sehr viele Planarien im Becken hatte. Die hatten sich offenbar nachts über die schlafenden Cories hergemacht. Nachdem die Planarien beseitigt wurden wuchsen die Barteln nach - jedenfalls bei den Tieren, die überlebten. Aber Planarien hättest du ja sicher schonmal zu sehen bekommen beim Füttern oder morgens, wenn das Licht angeht.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stell doch einfach mal ein Mini-AQ auf - 10 L reichen erstmal völlig - und versuche das bei Zimmertemperatur (so um die 23 Grad) mit ein wenig Sand als Boden und einigen Pflanzen zu betreiben. Wenig füttern und jeden Tag 3 l wechseln gegen Frischwasser. noch 3-4 Schnecken für die Reste mit rein. Vll. auch ausnahmsweise immer mal Wasseraufbereiter zugeben.
Dann guckst du mal, wie die Tierchen sich in den kommenden 2-3 Wochen so machen. Ich wäre nämlich vorsichtig damit, Tiere die nicht einwandfrei in Ordnung sind in ein gut laufendes AQ zu setzen. Könnte ja sein, dass sie irgendeine Infektion haben und dann die anderen Mitbewohner auch noch infizieren.
Wenn sie sich in dem Solobecken gut erholen (vor allem der kleine Bursche) würde ich das komplette Solobeckelchen zu deinem Vater umsiedeln und dann über einige Tage die Wasserwechsel aus dem zukünftigen Becken machen - als Eingewöhnung (vor allem auch an dortige Bakterien und Viren, die nahezu in jedem Becken zu finden sind).
Was hat der denn sonst so in dem Becken drin?