Hallo Fabian, sei gegrüßt!
Vielen Dank für Deine Tipps!
Deine Gedanken zu dem Würfel (weniger Grundfläche) teile ich mittlerweile auch, ich habe mal vorher so gerechnet, wie das wäre bei einem Becken z.B. 60 x 60 cm oder 120 x 40 cm. Trotz der schmaleren Seitenscheiben hätte das längere Becken mehr Grundfläche, insofern dann doch eher die Tendenz zu einem Rechteckbecken.
C. hastatus hatte ich schon, auch die anderen beiden Corys (pygmaeus und habrosus), alle erfolgreich gepflegt und vermehrt. Ich wollte mal eine andere Art, daher mein Gedanke an die "Sattelschnäuzer". Die sollen tendenziell aber auch ein wenig territorialer sein, teilweise "ruppig", für Cory-Verhältnisse
. Zudem werden sie idR größer als die Rundschnäuzer. Aber sie sollen auch ein tolles Verhalten zeigen. Mal schauen, ist auch eine Kostenfrage. Die Langschnäuzer sind vermutlich deutlich teurer als typische Corys, exklusive oder seltene Varianten natürlich ausgenommen.
Der Hinweis mit der Abdeckung ist ein Punkt, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte (wegen der Abkühlung), danke für den Tipp. Ich hatte da schon alles durch, habe mir diesbezüglich aber ehrlich eher kaum bis keine Gedanken gemacht.
Ich werfe noch mal einen Blick in die Datenbank hier und dann muss ich auch schauen, was ich bekommen kann. Via Internet ist ja mittlerweile auch vieles möglich, ich ziehe aber ehrlich gesagt Zoofachgeschäfte vor, da kann ich mir die Objekte der Begierde vorher in Ruhe anschauen und beobachten, ob die auch gesund erscheinen, wie sie schwimmen etc. Ich habe früher u.a. auch mal Diskus und Corys bestellt (u.a. bei Stendker) ,da kamen auch mal leider kranke und matte Tiere an, ein paar verstarben dann leider auch, trotz Topwasserwerten und sehr gutem Futter. Aber das kann mir natürlich auch mit Exemplaren aus dem Zoofachhandel passieren. Ist auch ein wenig Glück dabei.
Was die Wasserwerte betrifft: Hier in Bremerhaven kommt das Wasser aus der Leitung wie folgt (lt. Meldung des Wasserwerks:
Leitwert ca. 419 - 463 Mikrosiemens, pH-Wert ca. 7,4 -7,6, KH ca. 6,2- 9,0, Gesamthärte wird angegeben zwischen weich und mittel (vermutlich letzteres). Im ersten Moment spricht das wohl klar für eher Nicht-Weichwasser-Corys, aber ich messe die Werte noch einmal selber durch. Früher lebte ich im Cuxhavener Land, da waren die Werte deutlich niedriger und eher im weichen Bereich. Da habe ich, ohne großes Wasserpanschen, fast alle Fische sehr gut gehalten und vermehrt. Also die Eigenversorgung mit Fischen war gewährleistet bei Welsen, Salmlern, Bärblingen und Regenbogenfischen. Auch Garnelen und Schnecken hatten sich gut vermehrt. Nur mit Lebendgebärenden hatte ich "Probleme", gab diese dann auch zeitig auf, weil vor allem die Härte einfach zu niedrig war. Und mit Salz möchte ich nicht arbeiten.
Mal schauen, also auf reine Weichwasserfische werde ich nicht setzen. Es soll auch bei einem Artaquarium bleiben, da ist die Chance auf Nachwuchs ohne großes Zutun, ohne Feindfische, recht gut. Zudem neigen ja viele Menschen dazu, Becken zu überbesetzen. Dem möchte ich gegenwirken.
Wenn jemand bei den o.g. Wasserwerten Vorschlägen hat für bestimmte Panzerwelsarten, gerne her damit. Weiches Wasser mit einem niedrigeren pH-Wert wäre mir lieber, aber ich möchte und werde hier jetzt nicht die große Technikarie starten und mit den Wasserwerten und geeigneten Fischen arbeiten und pflegen. Dann investiere ich lieber in sehr gutes Futter und gute Pflanzen oder so.
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps!
Liebe Grüße
Uwe