Ein Frohes "Glück Auf" mitten aus dem Rurhpott, obwohl ich eigentlich Euch zu verdanken habe, das ich mit diesem fiesen Corydorasvirus infiziert wurde. Wie ich genau auf diese Seite gelangt bin kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, aber ich fang schon fast an zu zittern, wenn ich mal nicht hier lese. Also war die einzig logische Konsequenz mich hier anzumelden und auch mal einen Beitrag zu verfassen ... Ihr habt es nicht anders gewollt.
Ich halte seit etwa einem Jahr, drei Corydoras Aeneus. Jetzt hab ich dann beschlossen, das sind zu wenige. Aber das diese "Viechzeug" so fleißig Eier legt, hätte ich nicht vermutet. Ich hatte mir ein 50er Becken aufgestellt und zu diesen drei "alten" noch 1 neues Weibchen und 6 Männchen besorgt.
Ich war mir Sicher, das es 6 Männchen und ein Weibchen waren ... hat sich allerdings als 2 Weibchen und 5 Männchen herausgestellt. Meine Vermutung, das die fürs Erste keine Eier legen werden, sollte sich als Irrtum herausstellen. Meine Beiden "alten" Weibchen, hatten schon einen deutlichen Laichansatz. Das hatte ich nach den Beschreibungen hier ziemlich schnell erkannt. Aber das die sofort anfangen die Scheiben voll mit Eiern zu verzieren hätte ich nicht erwartet. Mein Wasser ist das, was bei uns aus der Leitung kommt, angeimpft, mit etwas Mulm aus einem laufenden "60er": 6,2° GH, 5° KH, PH 7.5, NO2 0.02 mg/l, NO3 8 mg/l
Diese Messung bestätigt eigentlich die Werte,die unsere Stadtwerke auf ihrer I-Netseite angibt.
am 2. Tag, als die "Kleinen" eingezogen sind, hab ich mal einen "Kaltwasserwechsel" gemacht und am nächsten Tag waren sie nicht mehr zu bremsen.
Eier, über Eier. Ich hab die Eier auf drei verschiedene Schalen verteilt. Eine Schale schwimmt im Elternbecken, mit Wasser aus Diesem und einem Stück Semandelbaumblatt, eine Zweite steht neben dem Becken mit Wasser aus dem Elternbecken und auch einem Stück Seemandelbaumblatt und eine Dritte Schale steht auf der Heizung, bei 20° mit Leitungswasser und ohne Seemandelbaumblatt. Diese Eier waren so schnell mit Pilzen überzogen, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Also Schale sauber gemacht, neu gelegte Eier rein in Leitungswasser mit Seemandelbaumblatt und alles ward gut. Lange Rede kurzer Sinn, mit Seemandelbaumblatt, hab ich nahezu keine Pilze und minimale Verluste zu beklagen.
Es ist jetzt 6 Tage her, als die erste Larve das Licht der Welt erblickt hat. Das ging erwartungsgemäß in der Schale los, die auf dem Elternbecken schwimmt. In dem Becken hab ich mittlerweile die Temperatur von anfänglich 21° auf 25° angehoben. Ich hatte gehofft, die Wasserkanickel etwas zu bremsen, aber weit gefehlt. Hat nicht gewurken, die legen munter weiter.
Nach und nach sind dann in den anderen Schalen auch die Larven geschlüpft. Lediglich in der Schale auf der Heizung sind noch einige Eier, die noch nicht ganz so weit entwickelt sind. Können sie ja auch nicht, weil sie z.T. erst zwei, drei Tage alt sind. Werden aber sichtbar brauner. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, da könne man schon keine Fischchen drin erkennen ... so gut ist meine Brille nicht. Ich frag mich immer, wie Ihr das erkennt.
Es mag sein, das das Seemandelbaumlatt, die Eierschalen verhärtet, das dadurch einige Larvennicht schlüpfen können, kann ich allerdings nicht bestätigen, aber vielleicht ist das mit ein Grund, das es bei mir 5-6 Tage gedauert hat, bis die ersten Larven da waren.
Ich hoffe ja, es ist nicht falsch rüber gekommen, ich begeistert, von diesen faszinierenden kleinen Fischlein. Nach den Erfahrungen mit diesem "einfach" zu vermehrenden Cory, werde ich mich auf alle Fälle noch an der ein oder Anderen Art ausprobieren.
Allerdings, weiß ich noch nicht so genau, wie ich den WAF (Woman Accept Factor) steigern kann. Denn da muß sicher noch das ein oder Andere Becken hinzukommen.
Respekt all denen, die bis hier her durchgelesen haben.
Edit: Eine Frage hätte ich noch, könnte es evtl. daran liegen, das es bei mir 6 Tage gedauert hat, bis die ersten Larven geschlüpft, weil ich "zu viel" Seemandelbaumblatt zugegeben habe, oder war es einfach nur "zu kalt"?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klapptnix01« (1. Dezember 2014, 21:05)