Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. April 2006, 17:19

Futtermenge Tablettenform bei Welsen (Corys)?

Hi @ all

also habe 6 Corydoras similis (ca 2,5cm groß). Nun fällt meiner Meinung nach Zuwenig Flockenfutter auf den Boden, da die anderen "Oben"schwimmer ordentlich zulangen. Habe also Welstabletten gekauft. Welche Menge fütter ich da ? Auf der Packung steht täglich je nach Besatz. (supi präzise Aussage) Der Verkäufer meinte allerdings aller 2 Tage 2 Tabletten wäre genug. Hmm was mach ich denn jetzt ? Wie füttert Ihr eure Cory's ? Wie oft, was kann man sonst noch füttern ? Um welche Uhrzeit sprich kurz vor Licht aus im Becken ?

besten Dank im vorraus
mfg

Nico

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. April 2006, 18:36

RE: Futtermenge Tablettenform bei Welsen (Corys)?

Hi,

ich bin zwar nicht der Experte, aber ich füttere pro Fisch eine Tablette (Sera viformo. die zerfallen schneller als die von Tetra)

Das mag vielleicht zuviel sein, aber meine Corys sind ganz schön verfressen, da bleibt nach 5 Minuten nicht mehr viel über.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

3

Montag, 24. April 2006, 19:13

RE: Futtermenge Tablettenform bei Welsen (Corys)?

Zitat

Original von Marita
Hi,

ich bin zwar nicht der Experte, aber ich füttere pro Fisch eine Tablette (Sera viformo. die zerfallen schneller als die von Tetra)

Das mag vielleicht zuviel sein, aber meine Corys sind ganz schön verfressen, da bleibt nach 5 Minuten nicht mehr viel über.

Marita


Schon mal danke,

die Tabs von Sera hab ich durch Zufall auch genommen. Hab eine schonmal eingeworfen, war noch nich so ein Erfolg, zaghaft wurde dran geknabbert, aber kann auch sein das es noch ungewohnt ist. Aber fütterst Du echt 1 pro Fisch & Tag ? o.O Muss dazusagen hab ein 63L Becken und Panik das sich durch überfütterung die Wsserwerte neagtiv verändern.
mfg

Nico

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2006, 20:00

Hallo!

Für sechs 2,5cm grosse Cory's wären eine Sera Tablette oder 1,5 bis 2 Tetra Tabi min ausreichend.
Ich bin kein Freund von Tabletten die sich schnell auflösen und aus feinen Partikel sind. Die Tetra tabi min sind meine erste und nach viel Rumprobieren auch meine einzige Wahl. Sie zerfallen langsam und bestehen aus keinen Futterflocken.
Leider fressen die Fische nur das was sie kennen gerne. Ich lassen meine Fische immer eine Tag hungern, bevor ich etwas neues probiere.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. April 2006, 15:19

Hallöchen,
also ich habe immer bestimmt 5erlei Tabletten im Angebot. Die Lieblingstabs meiner Cories sind erstaunlicher Weise die von Vitakraft. Die sind recht klein und ich füttere im großen Becken auf ca. 30 Cories etwa 4 Tabs pro Tag - da sind aber auch noch 3 Sturis, 1 L66 und eine richtig große Ancistrusdame drin sowie 10 Amanos und etwa die gleiche Menge Otos (von den Schnecken ganz zu schweigen). Mit dem runter rieselnden überschüssigen Flocken- bzw. Granulatfutter bekommen sie ganz sicher nicht zu wenig zu futtern.
Die Fütterungszeit ist fast egal. Ich füttere abends, weil ich da meist in dem Zimmer bleibe und mir die ganze Gesellschaft anschauen kann. Die übrigen Becken füttere ich morgens, was ich für günstiger halte, denn etwaige Futterreste belasten das Wasser doch u.U. erheblich und da halte ich es für vorteilhafter, wenn die Pflanzen nicht noch zusätzlich Sauerstoff verzehren ;)
Tschüssi
Gerda

6

Mittwoch, 26. April 2006, 20:13

danke für die Antworten,

die Tabs werden recht gut angenommen (nehme jetzt 1 für die 6 Zwerge), werd die Sache mal weiter beobachten.

In Diesem Sinne

einen schönen Abend noch
mfg

Nico